Massey Ferguson 294 S

• Ersteller Ersteller PatrickBOT
  • Erstellt am Erstellt am
P

PatrickBOT

Gast
Hallo zusammen, 

Ich habe mir vor kurzem einen MF 294 S gekauft. Der Traktor stand wohl seit längerem. Trotzdem habe ich ihn die Tage auf eigner Achse 85 km zu mir gefahren. Der Schlepper lief tadellos. Nachdem ich ihn bei mir abgestellt hatte und einen Tag später erneut losfuhr stellte ich fest das der Motor umso größer der Gang keine richtige Leistung mehr hat. Im Standgas dreht er munter auf über 2000 Umdrehungen hoch. Auch in den kleinen Gängen fällt einem keine Leistungseinbuße auf. Jedoch im größten Gang dauert es ungemein lange bis er auf maximal 1500 Touren kommt. Ein Bekannter von mir meinte es könnte bei dem MF so sein da Hydraulik und Getriebe das gleiche Öl haben und je nachdem wie das Getriebe angeordnet ist könnte es sein dass das Dickflüssige kalte Öl dafür sorgt das der Motor sich so schwer tut. Ich muss dazu sagen das am Tag der Abholung ca 10 Grad herrschten und nun die Temperatur bei knapp über 0 liegt.

Kann jemand diese Vermutung bestätigen? Oder habt ihr andere Ideen wo das Problem liegen könnte?

Besten Dank im voraus 

Hallo!

Sicher, dass die Bremsen lösen? Das wäre mein erster Gedanke in dem Fall.

Grüße hometown 

Moin Patrick,

wenn der länger gestanden hat ist es möglich, daß der Diesel ausgeflockt ist, Stichwort Dieselpest durch Biodieselanteil. Ich würde erst mal sämtliche Siebe (3 Stück) im Kraftstoffsystem prüfen und auch die Filter erneuern, Wieviel alter Diesel war da noch bzw. hast neuen da drauf getankt?

Gruß +Matthes+

Die Bremsen lösen. Hatte auf den 85 km Heimfahrt damit keine Probleme. 

Laut Vorbesitzer hatte er wohl nochmal voll getankt. Jedoch hatte ich ihn mit nicht ganz vollem Tank geholt. Seither auch nicht mehr getankt. Da die Heimfahrt ja ohne Probleme verlief dachte ich es sei alles OK. Jedoch kaum dieses Problem sprichwörtlich über Nacht. Abgestellt und einen Tag darauf war die Leistung weg. 

Ist der Abstellzug richtig reingeschoben? Geht der Hebel davon an der Einspritzpumpe voll bis zum Anschlag zurück?

Meinem 377 geht es seit ich ihn habe genauso.

Sobald Temperaturen rund um den Gefrierpunkt herrschen, werden die mechanischen Widerstände im Getriebe so groß, dass man keine Fußbremse mehr braucht :-)

Volllastfahrt im höchsten Gang dauert dann sicher 5 Minuten, bis er auf Höchstgeschwindigkeit ist.

Sobald es 5 °C oder mehr hat, ist das kein Thema.

Bin bisher immer von zähem Öl im Getriebe und Endantrieben ausgegangen. 

Die Bremse ist es definitiv nicht. Die hört man :o)

Grüße 

Basti

So Kraftstofffilter wurde getauscht und der Zug vom Stophebel wieder ordentlich gängig gemacht und das Problem hat sich in Luft aufgelöst. Zum Glück. Besten Dank für die zahlreichen Tips. 

Herzlichen Glückwunsch! Wenn tatsächlich der Filter zu war, denke auch dran das Sieb / die Siebe zu reinigen.

Mindestens eines ist in der Handpumpe. Ob ein weiteres verbaut ist, müssten die Experten sagen :-)

Nun Basti,

steht oben schon, wer lesen kann ist klar Vorteil :-)

" Ich würde erst mal sämtliche Siebe (3 Stück) im Kraftstoffsystem prüfen....."

Danke für die Rückmeldung Patrick.

Gruß +Matthes+

Asche über mein Haupt. Patrick hat die Siebe zwar nicht erwähnt, aber dein Hinweis wurde sicher ernst genommen.

Dann lasst mich mal nicht dumm sterben. Wo stecken denn die anderen beiden Siebe? War nicht auch eins in der Dieselpumpe?

Beste Grüße

Alles gut Bastian,

eins auf dem Kraftstoffhahn im Tank, wein weiteres wie von dir erwähnt in der Förderpumpe und ein drittes, nach den Kraftstoffiltern", im Einspritzpumpeneingang.

Letzteres bedarf in Sachen Aus- und Einbau einer besonders aufmerksamen und liebevollen Behandlung.

Wohlwollende Grüße +Matthes+

Zurück
Oben