Max. angehängte Masse am Dreipunkt

• Ersteller Ersteller Holtzi
  • Erstellt am Erstellt am
H

Holtzi

Gast
eup-1137290439-e2044d0dcd81b628e50db445e2ec0064-1642535215_big.jpg

Moin liebe Community,

hat jemand Erfahrung wie viel Gewicht der MF 35 am Dreipunkt hält bis der Trecker vorne hoch geht? Ich wollte mir einen Heckcontainer kaufen und da stelle sich mir die Frage wie groß der sein könnte. 

Vielen Dank für eure Erfahrungen. 

Hallo zusammen,

theoretisch sollte angesprochener 35er von Holtzi sogar mehr können, ist ja der 4 zylinder, also länger?

Grüße Thomas

Hallo!

Zur Info!

Hatte das riesen Glück diese Radgewichte zu finden, je Seite ca. 80kg!

Gibt es hin und wieder zu kaufen.

Grüße Peter

eup-1137290769-31c69f702ee917c0385bea4938ab24a9-1642595876_big.jpgeup-1137290769-64f0b09289ab9f042c60951d3662dc6f-1642595889_big.jpg

Moin Christian,

vielen Dank für die Weiterleitung des Beitrags. Das hat mir sehr geholfen und die Angst genommen. Jetzt weiß ich, dass durchaus breitere Heckcontainer mit mehr Last vom MF 35 getragen werden kann.

@Peter: Radgewichte sind natürlich auch nicht schlecht. Ich würde mir aber zum Anfang was sparsames an die Front hängen, wenn dies nötig sein sollte.

Klasses Forum  hier wird man wirklich gut geholfen. Vielen dank

Mein MF 35 ist Baujahr 1958 

ThomasPG:

Hallo zusammen,

theoretisch sollte angesprochener 35er von Holtzi sogar mehr können, ist ja der 4 zylinder, also länger?

Grüße Thomas
Da bin ich mir nicht so sicher. Zumindest die ganz frühen Schlepper hatten auch ein niedrigeres zulässiges Gesamtgewicht / niedrigere Hinterachslast. Es hat sich irgendwann auch die Anzahl der Gewindebolzen am äußeren Achsflansch verdoppelt, damit könnte das möglicherweise zeitlich einhergehen. Die zuvor genannte geänderte Hubkraft könnte die Ursache hierfür gewesen sein. Wobei die Hubkraftänderung bei SN 65684 war, die Anzahl der Bolzen aber erst bei SN 77629 geändert wurde.

Ein 1958er FE sollte aber mindestens Seriennummer 79553 haben, also diese Änderungen bereits alle beinhalten...

Wenn die Hydraulikpumpe nicht mehr so frisch ist, kann auch schon früher Schluss sein.

Unterm Strich passt aber eine 160cm breite Transportkiste problemlos dran. Bei Arbeit mit Erdreich o.ä. darf man halt nicht ganz voll machen, aber da kriegt man schnell ein Gefühl für. Bei den Transportkisten gibt es aber mächtige Gewichtsunterschiede. Eine hydraulisch kippbare Kiste mit 160cm Innenbreite wiegt zwischen 195kg und über 300kg. Da gehen dann schnell nochmal 100kg Zuladung verloren, wenn die Kiste schwer ist...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Moi Holtzi

Habe noch eine Heckkiste , manuel kippbar, an meinem TE hängen. Da ich kein Holz mehr mache, ist die zu verkaufen. Ideal auch um Flächen zu planieren.

LG Gert

Moin Gert,

hast du ein Foto von deiner Kiste. Interessant ist auch wo diese sich befindet. Ich komme aus dem schönen Schleswig Holstein. 

Hallo Christian,

vielen Dank für deine Informatione. Hier mein Typenschild. ich kann nur die Zahlen 9697... erkennen. 

Damit sollte die Hinterachse 12 Bolzen haben, und die Hydraulik auch schon die höhere Hubkraft.

Was für ein zulässiges Gesamtgewicht und welche zulässige Hinterachslast ist denn auf dem Typenschild angegeben, bzw. in den Papieren eingetragen?

Gruß Christian

Ok, das sind 1900 zulässige kg an der Hinterachse.  Ich würde mal schätzen, dass die bei etwa 500-600kg an der Heckhydraulik erreicht sein dürften.

Bei ca. 1500kg Eigengewicht (?) und 2000kg Gesamtgewicht bleibt nicht so viel über.  Über Ballast an der Vorderachse brauchst du dir da keine Gedanken machen ;-)

Technisch gesehen kann der Schlepper aber recht problemlos die 3000kg zgG, die die späteren auch eingetragen haben. Geändert hat sich da ab dem Zeitpunkt meines Wissens nichts relevantes mehr... Am Motor sollte es nicht liegen...

Gruß Christian

Zurück
Oben