Maxi-block Allradachse

+Matthes+

Stammmitglied
Hallo Baumi,hallo @all,
maxi-block ist eine Allrad-Vorderachse,bei der der Differenzialausgleich "gehemmt" ist.(Gut für die Traktion,jedoch sehr schwergängig) Man kann das äußerlich nicht erkennen,welche Achse verbaut ist.Wenn man auf weichem Boden ein,gelinde gesagt, deutliches Radieren des kurveninneren Vorderades feststellen kann,ist wohl eine solche VA verbaut.War zwar bei den Landini-MFs Wunschaustattung, nach meinem Kenntnisstand für Deutschland aber meistens Standard.
Was bedeutet das in der Praxis?
Mein 273er mit 4.236 ist schon "aufgedreht"! Ich wohne"nur" in Mittelgebirgslandschaft! Ich fahre eine 17%ige Steigung im größten Gang hoch.An der ersten engen Kehre geht der,ohne dass ich vom Gas gehe in die Kniee,daß ich zwei Gänge zurückschalten muß,obwohl sich an der Steigung/Tempo/vorerst gar nichts verändert hat.
Was will ich damit sagen? Wir reden hier doch in der Regel über "Ackerschlepper".Auf dem Acker ist eine selbstsperrende Vorderachse sinnvoll.Auf der Strasse,wegen des hohen Schubkraftbedarfs bei ausgeschaltetem Allrad wohl eher weniger.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

Recht herzlichen Dank für die Erklärung der VA.
Ich habe den Traktor 2007 mit 1400 Astd. gekauft, ist kein Schreibfehler 1400 Astd.
Was mir aber bis heute unerklärlich ist das die Vorderräder Slicks waren, wobei die Hinterräder noch immer ca. 95% Profil haben.
Habe natürlich die Spur angeschaut, die passt. Des weiteren ist es fast unmöglich den Traktor auf glatter Oberfläche von Hand zu schieben.
Die Stunden stimmen auf jedenfall, Traktor lief bei uns im Ort und bei einem Pensionisten. Hanomag Briliant hat mir einen Link geschickt in dem beschrieben ist wie man die Fördermenge erhöht. Ok wie ist denn dann der Verbrauch den der Tank hat ja sowieso nur eine Größe wie eine Schuhschachtel.

Der 273er wird bei mir als Pflegeschlepper eingesetzt und da ist es schon ärgerlich wenn ich nicht mal 8 St. fahren kann.
9.gif

Hallo Baumi,
gern geschehen. Das mit deinen Vorderräden ließe sich nur erklären, wenn dein Pensionist ständig, also auch auf der Straße mit Allrad gefahren ist.Dann heult das Getriebe zwar noch mal deutlich mehr, aber vielleicht hat der Pensionist ja früher viel mit einem Presslufthammer gearbeitet und sein Gehör dementsprechend "abgehärtet"
teu35.gif

Zum Dieselverbrauch kann ich leider nichts sagen. Aber meines Wissens hat doch der 293er auch nur den "Schuhschachtel" Tank.
49.gif

Gruß +Matthes+

Moin,

hier sehe ich mehrere Möglichkeiten..

-es wurde oft mit eingeschaltetem Allrad auf Asphalt gefahren..

-es wurde viel auf hartem Untergrund (Beton, Pflaster, Asphalt rangiert) z.B. Hof und Scheune..

-es wurden zwischendurch mal neue Hinterreifen montiert..

-es sind vorne Reifen mit wicher Gummi Mischung montiert, oder konnten nicht ausreichend aushärten (viele Werkstätten empfehlen die Reifen min. ein halbes Jahr vor Montage zu kaufen und zu lagern.)

-der Reifendurchmesser stimmt nicht vorne oder hinten (abgesehen davon, das die Vorderräder etwas schneller drehen als die hinteren.. das war bei unserem 363turbo so.)

-die Maxiblock Achsen schalten doch automatisch ab, oder habe ich da eine fehlinfo?? könnte es sein das hier das Differential bei Kurvenfahrt nicht freischaltet?

MFg Alex
26.gif

Hallo Matthes,Baumi,Alex und mehr

Allem Anschein nach habe auch ich die Maxi-Block VA in meinem Landini Blizzard 65 steht aber nirgends deutlich geschrieben.
Schaut mal unter Serie 100 befestigung Vorderrad Kotflügel 135 klickt das erste Bild an und schaut auf den Reifen vorne, Profil hinten 95% im Sommer komme ich auf 1400 Stunden ?
Fahre nicht mit Allrad auf Asphalt
sind hinten und vorne die Original Reifen
@Alex und Matthes das ist nicht gegen Euch gemeint sondern einfach Tatsache.
Bin schon am überlegen vorne LKW Reifen zu montieren, würden passen, sind billiger, laufen runder, aber wie lange wird es dann dauern bis die Freunde und Helfer mich anhalten und begutachten.
Getriebegeräusche: Passt auch meiner voll in das beschriebene Raster.
Leistungssteigerung könnte mein Ding auch vertragen.
Ja so ist das Leben

Grüße an alle

Georg

Hallo Georg,

100 Punkte, genau der selbe Verschleiß
auf dem ersten Bild. Meine Reifen sind auch die Originalen Kleber. Bei den selben Stunden.

Gruß Baumi

So macht Forum Spass.
Meine Conti Vorderreifen 320/85 R24 laufen außen nur geringfügig mehr ab als innen,allerdings mindestens doppelt so schnell wie die HR. Da mein MF aber viel mit Frontlader und 2m Schaufel auf engem Raum auf der rauh betonierten Mistplatte arbeiten muß,finde ich das okay. Nach einem Arbeitstag Mist laden ist der Beton schwarz vom Gummiabrieb.Ich muß dabei viel im Stand lenken.
@Baumi (verflixterweise find ich jetzt deine Bilder nicht mehr) hat zwar keinen FL, dafür aber eine Fronthydraulik.(Hatte ich da nicht ein Spritzfass vorne gesehen?)
@Georg
Schöne Bilder von deinem Landini. Nur schade, daß er "blau" ist
teu35.gif

Habe auch den Alö- Quicke Frontlader.

Gruß +Matthes+

@ Georg: Ich häng das einfach mal hier an. Ich suche schon länger ein Zugpendel für meinen 273er. Unter "suche" MF werde ich nicht fündig. Deutschsprachige Seiten sind bei "Landini" rar. Hättest du da eventuell eine Idee?

Hallo Matthes,

Genau, mit 1000L Spritze und 700L Frontfass,
jedoch mit Kulturbereifung und komisch is man sieht an den Vorderreifen keinen Verschleiß.
Der Traktor läuft aber vom Frühjahr bis in den Herbst mit der Spritze und zwischendurch noch mit dem Düngerstreuer.Im Herbst kommt dann ein 3/40er Wendepflug drauf, fürs pflügen der Vorgewende. Danach Zwillingsreifen um über das gepflügte mit der Kombination einmal drüberzurauschen.

Verflixt, ich muß mir den Link jetzt einmal anschauen wie ich Bilder einstell.

Gruß Baumi

Moin Forums-Mitglieder. Reifenverschleiß VA kann ich nur bestätigen, aussen glatt innen noch OK deshalb 2 neue !

Erkennt man ob MAXI-Block oder nicht von aussen??

Beim 373 gabs wählbar ob Sperrbare Achse vorne oder nicht, die wird dann mit dem Hebel zusammen mit der hinteren Sperre aktiviert.

Grüße HANO

http://www.beepworld.de/members47/andis-oldtimer/

Jeder schlaue Bauernsohn, fährt MASSEY-FERGUSON!!
Was rappelt dort drunten im Tal, es ist das Getriebe eines INTERNATIONAL!!!!

Hallo Matthes

Zu Deinem Anhänger (Ich häng das...)

In der östlichsten Ecke von Bayern (nähe Passau) gibt es einen Traktorverwerter -
Reparaturwerkstatt - MF Händler einer der wenigen in Bayern.

www.Rosenberger-Loew.de
info@rosenberger-loew.de
Tel. 08505920044

sonst momentan leider nichts
Gruß

Georg

servus georg, hat aber meist nur für 3000er serien teile da!

für landini-MFs selten was.. und sie preise sind schon hoch angesiedelt
teu35.gif

Hallo Hano,
nach dem Faden" Getriebegeräusche" solltest du vielleicht den zweiten Satz deiner Signatur überdenken?
26.gif

Meines Wissens kann man die maxiblock-VA nicht äußerlich erkennen. Das System ist selbstsperrend, man hat also keinen manuellen Einfluß(Schalthebel o.ä.) darauf.
Josef(Baumi) hat geschrieben,daß du ihm eine Anleitung
zur "Optimierung" der Einspritzpumpe geschickt hast.
Könnte ich die auch von dir bekommen?

Gruß +Matthes+

Hallo wieso sollte ich den überdenken? aussedem reimt es sich ja net.....

das ganze rappeln ist im "normalen" bereich....
teu35.gif
14.gif

Hallo G.,
vielen Dank für deine Unterlagen.Ich finde die Funktionsbeschreibung für die Maxi-block VA durchaus okay und deckt sich mit meinen Beobachtungen. Ist m.M. auch ein interessanter Aspekt in Verbindung mit dem Faden"MF 274 S Allrad". Fahre nämlich auch die 320/70-24 auf der VA, 16.9-30 auf der HA.
Ich vermute mal, dass deine "vorsichtige", nichtöffentliche Weitergabe mit Bedenken in Sachen "Copyright" zu tun
hat.Werde das klären und wenn hier im Forum "was" erscheint,war ich das,okay?
Gruß +Matthes+

Hallo Georg,
deine Unterlagen beschreiben eine hydraulisch, manuell zuschaltbare Vorderachssperre, genannt "Hydrablock".
Kenne ich von den MF/Landinis nicht. Gabs wahrscheinlich als Vorgängerversion nur bei den Landinis.
"Maxiblock" ist eine automatische Selbstsperre. Also zumindest bei mir hat noch nie ein einzelnes Vorderrad durchgedreht.
Vielen Dank für deinen Hinweis in Sachen Zugpendel, zumal der Anbieter bei mir um die Ecke wohnt. Kannte ich jedoch schon. Passt leider nicht, weil die 283/293 u. 284/294 die lange Höhenverstellschiene fürs Zugmaul haben. Bei denen wird das Zugpendel an dieser Schiene befestigt. Würde mich freuen, wenn du weiterhin die Augen offen hältst.
Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
Da kommt allerhand in den Vordergrund.
Die Maxiblock VA gab es schon 1983 meine Landini Betriebsanleitung ist von 1995 demnach ist die "Hydralock" VA Nachfolger nicht Vorgängerversion bei MF ist das in der 3000 Serie (1986) als "automatische Differetialsperre" beschrieben die 307 (1988) hatten Maxiblock aW (397 Serie).
Mein Landini ist demnach der weitergebaute 307 mit neuer eigener Landini Kabine. Meine Vorderachse ist auch mir ein Rätsel, auf den Radnaben ist deutlich das MF Zeichen eingegossen. Werde weitersuchen ob noch mehr auftaucht.

Gruß Georg

Hallo Matthes

Mein Landini Blizzard 65 hat k e i n e selbstsperrende Vorderachse.
Wie bereits festgestellt hat der MF 377 u 387 die Maxiblock auf Wunsch und nur der 397 in Serie.
Der Landini Blizzard 50 bis 95 hat die Hydralock (Maxiblock) auf Wunsch.
Es erging mir so 2 mal beim einbiegen vom Forstweg durch den Graben in den Wald.
Mit eingeschaltetem Allrad blieb der Schlepper auf zwei diagonal stehenden Rädern stehen und die anderen beiden diagonalen drehten sich "luftig" weiter.
Nur mit der Hinterachssperre gab es ein weiterkommen
Der Reifenverschleiß vorne kommt überwiegend von den 40Km/h und Frontlader.

Grüße auch an Josef (Baumi Max)

Georg

Hallo Zusammen

Kann hier die Aussage von Georg nur bestätigen:
Mein MF274S Bj. 1987 hat wahrscheinlich auch keine selbstsperrende VA. Beim Holzrücken im Winter auf Schnee und als Unterschicht Eis ist mir mehrmals aufgefallen das die in der Luft stehenden Vorderräder sich drehen und die auf dem Boden stehen bleiben- also keine weiterkommen ohne Hinterachssperre.

Gruss Ede

Hallo Zusammen

MF 1007 Technische Daten 1991
Motor A4.236 Turbo 93 PS
Fronttriebachse
hydraulisch betätigte Klauensperre kombiniert mit Sperre der Hinterachse

Dieses System wurde bei Landini weitergebaut

Maxi-block war schön und gut aber nicht mehr das gelbe vom Ei.

Gruß

Georg

Zurück
Oben