Mechanik der DIfferenzialsperre

• Ersteller Ersteller RueGi
  • Erstellt am Erstellt am
R

RueGi

Gast
Hallo MF Gemeinde,

bin neu hier. Möchte mich erstmal vorstellen, mein Name ist Rüdiger und komme aus dem südlichsten Zipfel von Niedersachsen.

Habe mir letztes Jahr einen Baggerlader MF50 R zugelegt, um die vielen Wurzeln von den Tannen ca. 20 Stk Durchmesser so um die 50cm auszubuddeln und das Grundstück einzuebnen. Das gute Stück funktioniert auch so weit, hat natürlich Abnutzungserscheinungen und diverse Undichtigkeiten, besonders der Heckbagger,. habe auch schon ein paar kleine Reparaturen durchgeführt.

Nun zu meinem Problem, da mein Grundstück Hanglage hat ist ein Fahren des MF bergauf ohne Differnzialsperre nur schlecht möglich. Ursache ist, das die Mechanik zum Schalten der Differenzialsperre sich nicht mehr bewegen läßt. Da der Zugang zu der Mechanik nur schwer möglich ist, möchte ich das ganze ausbauen um es wieder gangbar zu machen. Hier beginnt mein Problem. Der MF hat die eckige Achse und somit nasse Bremsen, da die Mechanik mit der Bremse zusammenhängt habe ich die Befürchtung das mir das Getriebeöl da rausläuft wenn ich die Mechanik ausbaue.

Hat da jemand Erfahrung dazu? Danke für Euer Mithilfe

Gruß Rüdiger 

Willkommen hier im Forum!

Ich kenne diese Achse zwar nicht im Detail, aber die Mechanik ist glaube ich bei allen gleich. Du wirst vermutlich nicht drum herum kommen, den Achstrichter komplett abzunehmen.  Die Welle des Pedals führt nach innen, und die wird festgerostet sein,  das war bei mir auch so....

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

eup-1137138696-911dd2a3a68109cc6f8f1cb745acb063-1618854824_big.jpg

Hallo Christian,

danke für die Antwort. Habe ein Bild von der ganzen Mechanik gemacht. Bedient wird die Sperre über einen Handhebel, dieser sitzt auf einer Welle (die habe ich schon gangbar gemacht), der Handhebel betätigt dann die( festsitzende) Mechanik und dann wird der Bolzen für die Sperre in den Achsschenkel gedrückt. Ob nun der Bolzen festsitz kann ich noch nicht sagen, wollte eigentlich aber den Achsschenkel wenn es geht nicht abmachen. Sonst Kabine runter, Heckbagger ab, Kotflügel ab, ob das reicht weiss ich nicht vieleicht muss dazu auch der Frontlader und Konsolen runter.

Werde jetzt erstmal das Rad abnehmen, das Handbremsgehäuse,(muss mit ab, da die Welle der Handbremse durch die Mechanik geht) stelle den Bagger dann schräg (wegen eventuellem Öl aus dem Getriebe) und hoffe das ich das ganze Zeug dann abbauen kann.

Vieleicht hat ja noch jemand eine andere Idee!

Danke

Grüß Rüdiger

Ok, so wie das auf dem Bild aussieht, bin ich raus :-)

Das ist doch sehr viel mehr anders als bei meinem Schlepper. Bei mir geht die Welle gegenüber der Bremswelle ins Differentialgehäuse. Und dort war sie festgerostet. Hier sieht es zumindest so aus, als wäre der Eintritt ins Differentialgehäuse mit einer Gummimanschette gedichtet.

Ich denke hier brauchen wir jemand, der die Bauart der Sperre kennt, und mit Erfahrungen weiterhelfen kann :-)

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Also nach versuchtem Reparaturversuch um die Mechanik, Umlenkung der Diff-Sperre zu lösen, habe ich erstmal des Rad abgeschraubt, sowie die Bremstrommel der Handbremse abgenommen. Ergebnis.

Belege und Handbremstrommel total  verölt!

Was nutzt es jetzt wenn ich die Bremsmechanik mit der Fußbremse abbaue um die Diff - Sperre gangbar zu machen, wenn anscheinend das Planetengetriebe zur Handbremse hier undicht ist! Bestimmt auch kein Öl mehr im Planetengetriebe! Erstmal Teile bestellen und dann weiter.

gruß Rüdiger

Zurück
Oben