Mein blaues Mammut und ich!

• Ersteller Ersteller Mammut74
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo Zusammen,

da ich mich vor ein paar Tagen hier angemeldet habe, möchte mich mal kurz vorstellen. Meine Mutter hat mich damals, vor 45 Jahren, auf den Namen Hermann getauft und zur Zeit wohne ich mit Frau, Kind, 5 Pferden, 2 Hunden, einer Katze und unzähligen Staubmäusen auf einem Aussiedlerhof im Hunsrück.
Um die Pferde zu versorgen wurde jetzt ein Eicher Mammut 74 mit Frontlader angeschafft, welcher aber ein paar kleine Wehwechen hat und da der Mammut 74 ja mehr ein MF als ein Eicher ist, dachte ich das ich hier mit meinen Fragen besser aufgehoben bin als in einem Eicher-Forum :-)

Bilder habe ich jetzt noch keine gemacht, aber die werde ich noch nachreichen.

Nach meiner bisherigen Recherche hier im Forum ist der Mammut wohl weitgehen baugleich mit dem MF 158, ist das korrekt?

Gruß, Hermann

Hallo Hermann,

Herzlich Willkommen im Forum!

Nach meiner bisherigen Recherche hier im Forum ist der Mammut wohl weitgehen baugleich mit dem MF 158, ist das korrekt?

Ja, wenn ich mich nicht irre.

m.f.g Max

So, hier mal ein paar Bilder von meinem Mammut :-)
Die Frontladergabel und das Heckgewicht sind Eigenkreationen.

7756310fkm.jpg

7756311mqv.jpg

7756312hzy.jpg

7756313ngy.jpg

7756314ewh.jpg

Gruß, Hermann

Hallo Hermann,

sieht schön aus, hast du ihn neu Lackiert?
Gehören dir die andreren Traktoren auch?

m.f.g Max

Hallo Max,

der Eicher wurde zwar von mir gelackt, aber zu der Zeit im Auftrag des Vorbesitzers ( mein Nachbar dem die anderen Traktoren gehören) und weil es nichts kosten sollte auch nicht in der Qualität wie ich es mir für mich vorstellen würde. Zu der Zeit stand ein Kauf auch noch nicht im Raum. Zu allem Überfluß fühlte er sich noch berufen mit der Sprühdose am chassis rumzusprühen
9.gif
.

Zu meinem Fundus gehören nur noch ein kleiner 10PS-Trecker mit geänderter Übersetzung ...

7756530bia.jpg

... und mein 404-Doka-Projekt.

7756531wra.jpg

Hallo Herrmann.
Ja es stimmt, er war mit dem MF 158 indentisch, im Mammut war der Motor AD 4.203) auf 55 Ps eingestellt. Er hatte gegenüber dem MF einige Detailpluspunkte. So war die Motorhaube in einem Sück im Nu geöffnet und mit einigen Handgriffen ganz zu entfernen, dann hatte er ein 2. Kupplungsbedal für die Zapfwelle. Hoch dazu die Handhebel für die Lenkbremsen, was ich aber in der Praxis nicht testen konne, ob das wirklich so praktisch war. War damals im EICHER Werk in Landau. Wenn ich nicht gerade Urlaub hatte oder krank war, bin ich mit diesem Traktor gefahren. War am Ende vom Montageband, letzte Montageschritte, Räder drauf, und ab zur Nachrüsthalle, Verladerampe oder Halde. Als Traktorfan in einem Traktorenwerk zu arbeiten, war eine schöne Zeit. Gruß Erwin aus Niederbayern

Zurück
Oben