Mein MF 133

• Ersteller Ersteller 4elle
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo,
ich möchte meinen "Kleinen roten Traktor" und mich mal gerne vorstellen.
Der MF 133 ist Baujahr 1972 , er und sein Fahrer wohnen in der Vulkaneifel.

Gruß
Frank

ebayokt2010047.jpg

Das is ja super vorallem bei dem Kantigen Grundgestell. Wieviel hast du den für den kompletten Rumpf gebraucht???

Ich bin noch dran,
denke das ich mit knapp 2 Liter hinkommen werde.

Lenksäule und Schalthebel sind wie das Stahlwerk sie schuf und das auf Anhieb!

Jetzt kam sogar die Beschriftung der Hydrauliksteuerbleche hervor!!
Diese hat der Vorbesitzer überlackiert.
Wenn man meint, man muß einen MF zum Postauto umlackieren, dann könnte man doch wenigstens diese Beschriftung abkleben!!!
Um diese Bleche hat es mir echt Leid getan!
Schade!

Ich checks grad nicht so ganz... die Bilder in den ersten Postings sind schon vom fertigen Traktor? Oder überholst du den? Der sieht doch noch super aus???

Kenn mich grad nicht aus...

Gruß Markus

56.gif

Lach
38.gif

Also, den Schlepper am Anfang.....
Ja, dass sind die Einzelteile die du hier siehst!
Der war nicht schlecht gemacht, aber doch mehr fürs Auge!
Es wurde über Fett und über Dreck lackiert.
Am Kotflügel und an der Haube bildeten sich schon Bläschen im Lack, wo sich der Rost heben wollte.
z.B: Um den Anlasser war soviel Dreck überlackiert worden, dass ich locker Kartoffeln in den Mist hätte reinsetzen können.
Gruß
Frank
7.gif

Mein altes japanisches Handwerk hat es mir ermöglicht, die original Kabeldurchführung mit 12er Innendurchmesser durch 15er Cu-Rohr nachzubauen und zu ersetzen.
Hier müßte der Kabelstrang genügend Platz haben.
89.gif
89.gif
89.gif

p1110423.jpg

Und in diesem Holzkohlengrau soll der Rumpf Lackiert werden.
An Ecken und Kanten wurde bei MF NICHT gespart!!!!:-)

p1110424.jpg

Moin Frank

Schöne Arbeit
26.gif

Hast du in der kleinen Garage Lackiert?

mfg Michael

Hallo Frank

Sieht prima aus! Dann kannst du ja jetzt mit dem Zusammenbau beginnen. Wär ich schon mal soweit.

Gruss Alex

Danke Michael, ja, der wurde in der Garage lackiert.
Ohne Räder ist er ja auch nicht gut wegzubewegen!
Ich muß auch sagen...den Rumpf hab ich nicht gespritzt, sondern mit dem Pinsel lackiert. Da der Rumpf aus vielen Ecken und Kanten besteht, hierzu noch die ganzen Guß-Teile läßt das sich gut mit der Original MF-Farbe machen, die ist echt spitze.
Danke Alex, mit dem Zusammenbau muß ich noch ein klein wenig warten. Der Rumpf muß noch einmal ganz lackiert werden und die Dieselfilter mit
Leitungen , 2 Federn von der Bremse und das Keilriemenrad von der Kurbelwelle müssen auch noch lackiert werden.....der Rest von dem Schlepper ist "Gott sei Dank" schon fertig zum montieren!
Es ist ein langer (und oft ein sehr dreckiger) Weg, aber wenn man hinterher das Ergebnis sieht macht es richtig Spaß!
Grüße
Frank:-) :-)

Hi,

schöne Arbeit!

aber pinseln wegen Ecken und Kanten??? nur mal so fürs Verständnis.. was soll denn da beim pinseln vorteilhaft sein? also unseren 133Super habe ich seit 2000 ca. 8x neu lackiert, aber nur einmal mit dem Pinsel.. sah besch.. aus und war viel aufwändiger als mit der Pistole!

Kunstharz kommt auch nur noch an den Rumpf, da hier auf dem Acker schon mal was dran kommt.

freue mich auf das Ergebnis deiner Arbeit

MFg Alex

Hi,

Pinsel halt ich für den Rumpf auf jeden Fall effektiver bzgl. Rostschutz. Weil ich da sicher geh, dass überall genügend Farbe hinläuft.

Bestes Beispiel sind meine Felgenringe. Die Rosten an den Stellen, wo sie mit den Tellern verschraubt sind, weil man da mit der Pistole einfach nicht gut genug hingekommen ist.

Gruß

Michael

Moin

Ich seh das auch so wie Michael,
ich würde nächstes mal auch den Rumpf mit den Pinsel beackern auch wenn es eine scheiß Arbeit ist.
Ich denke wenn der Schlepper fertig ist, sehen die Meisten das sowie so nicht das der Rumpf mit den Pinsel beackert wurden ist, die Leute schauen doch erst auf dir Haube,Kotis,Cockpit .......
@crazy mike, übrigens mit den Felgenringen habe ich das gleiche Problem mit Rost.

Gruß

Michael

Hallo zuammen,
vielen Dank für die Blumen!:-) :-)
Zu meiner Lackiererei!
Gepinselt wird bei mir ja auch nur der Rumpf! Und das mit der Original MF AGCO Kunstharzfarbe, die ist echt spitze.
Ich hatte noch nie eine so gute Kunstharzfarbe, die sich so fein streichen gelassen hat!!
Die kann ich wirklich guten Herzens nur empfehlen!
Der Rest vom MF wurde aber lackiert. (Mit der Pistole)
Zu den Felgen.....die hab ich ja Silber (MF Kunstharz Silver Mist) im Felgenkranz und in RAL 3002 2K Lack der Wok-Teller lackiert.
Beide Werkstücke wurden grundiert und dann mit Isolierfüller lackiert.
Beim einsetzen der Teller muß man schon genau arbeiten und aufpassen. Nachdem ich die Schrauben angezogen hatte, bin ich an wenigen Druckstellen mit einem ganz feinen Pinsel bei, weil es sich halt nicht vermeiden läßt, dass hier und da etwas Lack aufplatzt beim anziehen der Schrauben.

Grüße
Frank

Ich hatte gerade nachgesehen...
Meine Vorderachse ist auch gepinselt worden, leider ist da Bild zu klein um das Ergebnis zu sehen, welches sich nicht hinter "gespritzt" verstecken braucht.!
Beim "Anlasser" Foto sieht man rechts gut wie das Holzkohlengrau auf Guß ausieht, und davon gibt es am Rumpf genügend Stellen.

Hi,

also ich bin ja von der Kunstharzlackfarbe nicht überzeugt.
Wir haben einen Traktor damit restauriert und der verliert momentan leider durch den Zylinderkopf Öl. Außerdem auch Diesel.

Und das führt dazu, dass der Lack schon halb gelb herschaut.... :-/

Ich tendiere da schon ausschließlich zu 2k-Lack.
Ein guter Farbenhändler bringt den Farbton her, wenn man ein Muster hat.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

das ist nicht schön, dies würde mich auch ärgern!
Sag mal....?
Wie verhält sich denn der 2K Lack an den Stellen wo es heiß wird?
Am Motorblock??

Das sich 2K besser mit Öl und Kraftstoff verträgt wie Kunstharz ist mir schon klar.
Grüße
Frank

Hallo,

der bleibt da wo sein soll. :)

Das ist der Lack hier:
http://www.brillux-industrielack.de/produkte/kat3/gs3/tm/de/tm_5740_5741.pdf

Die Grundierung sollte natürlich auch stimmen.
Auf jeden Fall auch 2K, wenn man 2K-Decklack nutzt, außer man bekommt irgendwelche Herstellerfreigaben.

Bei meinem Armaturenbrett hatte ich Probleme beim Kombinieren von 1k-Füllspachtel und meiner 2k-Grundierung.

Gruß

Michael

Nun hab ich doch einen Rechtschreibfehler beim guten altem MF entdeckt!
Da schreiben die Franzosen doch "Lamgsam" anstatt "Langsam"!
38.gif

So war es jedenfalls im Blech eingestanzt!

mf003.jpg

Hi,

Respekt, der Schlepper wird ja immer schöner.

Ich bin schon auf das Endresultat gespannt
26.gif

mit freundlichen Grüßen
Christophe

huepfend_014.gif
huepfend_014.gif
89.gif

SOOOOH!
Mit dem Holzkohlengrau bin ich durch!
Nun wird zusammengebaut!
Es wird nun mehr und mehr ein Traktor!
Grüße