Meine Engländer!

Als Anreiz für alle Forums-Neulinge, möchte ich hier den Anfang machen und meine beiden Engländer vorstellen:

Erstens: mein TEA 20, Baujahr 1956:

imgp1151rt6.jpg

imgp1152tx0.jpg

Als zweites: Mein MF 65 mit AD 4.203, Baujahr 1962:

img0020lm9.jpg
img0052ai2.jpg

:-) So, Leute, jetzt seid ihr dran!

Gruß, Hendrik

Super Restauration!

Habe ich schon auf deiner Internetseite

bewundert.

Habe mir auch einen TEA gekauft. Hoffentlich

wird er auch mal so aussehen.

Gruß

Andreas:-)

Hallo Andreas,

willkommen hier im Forum!

Wenn du Fragen zur Restauration deones TEA hast oder Unterlagen benötigst, sag einfach Bescheid.

...und stell‘ doch mal ein paar Bilder deines Fergies ein!

Gruß, Hendrik

Moin zusammen,

wie versprochen hier nun die Bilder meiner Neuanschaffung, eines MF 35/ FE 35 Bj. 1958 mit Standard 23c.

img0153ad3.jpg

So habe ich ihn gekauft: als echten Scheunenfund!

img0176hk9.jpg

...und nach "Geneneralinspektion"...

img0167ne2.jpg

... sieht er jetzt wieder einigermaßen vorzeigbar aus.

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

Echt klasse deine Schlepperflotte!!!

Wenn ich mehr Platz hätte, würd‘ ich meinen Fuhrpark auch noch erweitern
56.gif

Gruß Andi

Hi Hendrik,
hast Du die JEV Nummer behalten dürfen?
oder mußt Du jetzt unter AUR oder FRI fahren?

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://www.forumromanum.de/mem...-deutsche_ferguson_und.html?cron=1&onsearch=1]www.forumromanum.de/member/forum/entry_ubb.user_441029.1203000732.1106635035.1106635035.1.fergie_tef_vom_schrotthaufen_zur_zulassung-deutsche_ferguson_und.html?cron=1&onsearch=1[/url][/url]

Hallo Peter,

der MF 35 mit dem Jeveraner Kennzeichen ist schon lange nicht mehr angemeldet. Wenn der 35er irgendwann mal fertig restauriert ist (...jetzt geht‘s los!), wird er auf Oldtimer-Wechsel-Rote-Nummer zugelassen, was sich bei 23 alten Schleppern ja lohnt. Das alte Nummernschild bekommt dann einen Ehrenplatz am Werkstatttor.

Gruß, Hendrik

Moin zusammen,

gestern abend hat unsere Schleppersammlung Zuwachs bekommen. Das heißt, daß mittlerweile 24 alte Schlepper gehegt und gepflegt werden wollen.

Da mein Vater in Zukunft häufiger mal für Arbeiten mit Holzspalter und Schredder einen stärkeren Schlepper benötigt, sollte ein Schlepper angeschafft werden, dem auch etwas "rauhere" Arbeiten nicht zuviel ausmachen dürfen.

Als erste Gelegenheit wurde meinem Vater ein McCormick 323 (bäh!
33.gif
) angeboten, der zwar einen gut funktionierenden Frontlader hatte, aber ansonsten in erbärmlichem Zustand war. Nicht nur, daß der McCormick 323 nur 24 PS hat, nein, der Angebotene sprang sogar nur noch mit reichlich Startpilot an...

Durch Zufall berichtete mir mein Schwiegervater-in-spe von einem MF 155 (ah! Schon besser!
44.gif
), ebenfalls mit Frontlader, der nur zwei Straßen stand und weiter verkauft werden sollte. Gestern also war Besichtigungs- und Verhandlungstermin.

img0594h.jpg

Kritisch beäugt mein Vater das Verhandlungsobjekt... Der 155 sprang sofort an und lief sauber und ruhig, ohne Qualmentwicklung, voller Öldruck. Einzig die Kupplung klebte anfangs, da der Schlepper schon einige Zeit nicht mehr bewegt wurde.

img0583.jpg

Mit einem Ruck war die Kupplung wieder frei. Das Getriebe arbeitet MF-gemäß geräuschlos, ist an allen "Enden" dicht. Die Hydraulik wurde neben dem Frontlader auch noch mit diversen Hydraulikanschlüssen vervollständigt.

img0584y.jpg

Der Frontlader wurde erst vor einigen Jahren nachgerüstet. Leider nicht wirklich elegant, was man im Bereich der vorderen Abstützung erkennen kann. Da besteht erhöhter Handlungsbedarf. Dennoch funktioniert der Frontlader super. Frage in die Runde: Wer könnte der Hersteller des Frontladers sein? leider sind keinerlei Schilder oder sonstige Beschriftungen mehr vorhanden.

img0585.jpg

Schüppe, Forke sowie Ackerschiene sind vorhanden. Die Blechteile des Schleppers sind vom Zustand her eher eine schlechte Vier..., immerhin sind alle vorhanden. Der Schlepper hat leider keine Servolenkung, zum Glück hat er kein Multi-Power...

img0586.jpg

Der ehemalige Vorbesitzer war krigesversehrt und baute sich deshalb eine recht aufwendig konstruierte Treppe an seinen Trecker. Wird natürlich bei allernächster Gelegenheit umgehend mit Flex entfernt...
44.gif

img0588i.jpg

Auch hier ist scheinbar noch alles in Ordnung und funktionstüchtig. Vor allem wegen des Frontladers ist der 155er natürlich nur für Chuck Norris leicht zu lenken...

img0589.jpg

Wer hat sich eigentlich diese seltendämliche Konstruktion der Kotflügel mit den integrierten Werkzeugkästen ausgedacht? Natürlich ist hier fortgeschrittener Rostfraß erkennbar. Es gibt wieder viel zu tun...

Gruß, Hendrik

Dann mal Herzlichen Willkommen in der 100er Reihe
26.gif

Unsere Kotflügel sind ebenfalls durchgerostet. Wenn du irgendwelche Daten brauchst, ich habe ein Orginal Handbuch für Ferguson Traktoren bekommen in dem Technische Daten, Toleranzen und Einstellungen für MF Traktoren vom TEF , Erste MF Generation, über die 100er Reihe und MF 1200 enthalten sind.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Hendrik,

so eine schöne "Freitreppe"
freitreppe.jpg

möchtest Du demontieren ? :-)

Endlich jemand der die Schuhe putzt, auf dem Weg vom Acker auf den Schlepper.
teu35.gif

Gruß
Peter

______________________________________________________________________________________
Geht nicht, gibts nicht - Entweder Du willst nicht oder Du kannst nicht !
Wie es dazu kam: [url=http://docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en]docs.google.com/Doc?id=dg55prxh_0d823nzdg&hl=en[/url][/url]
Restauration: [url=http://tinyurl.com/bj6qfl]tinyurl.com/bj6qfl
Shop: www.ferguson-te.de

:-)
Mensch Peter, ich glaube du hast recht. Es wäre echt Frevel, diese schöne Stufenkonstruktion wegzuschmeißen. Ich sollte sie vielleicht eher weiter "verfeinern", evtl. hiermit:

20f1_12.JPG

...oder aber gleich Nägel mit Köpfen machen:

parkstadionrolltreppe.jpg

DAS hätte mal Stil!

Gruß, Hendrik

Servus,

Die sehen eher aus wie "stairways to heaven"...
teu35.gif

Ich hab Höhenangst, mich kriegt ihr auf sowas nich rauf. :-)

Gruß Andi

PS. Glückwunsch zum schicken Schlepper

Hallo zusammen,

die neuanschaffung meines Vaters, der MF 155, ist mittlerweile wieder vorzeigbar. Technisch erhielt er eine umfangreiche Generalinspektion, optisch musste mein Vater schon erheblich mehr Zeit investieren.
Die Blechteile waren in teilweise sehr schlechtem Zustand (vor allem die Kotflügel mit den integrierten Werkzeugfächern), aber auch Kühlergrill und Haube waren stark ramponiert.

In diesem Rahmen wurde auch der Frontlader, das Fritzmeier-Verdeck sowie der Überrollbügel demontiert (Siehe "Marktplatz"), wodurch der 155er jetzt ziemlich gedrungen und bullig wirkt.

Ich denke, die neue Farbe steht ihm ganz gut...
56.gif

img0712qgv.jpg

img0713o.jpg

img0715e.jpg

img0717.jpg

img0718ach.jpg

img0719.jpg

img0720x.jpg

Gruß, Hendrik

Im Vergleich zu vorher sieht man wirklich das was dran gemacht wurde, saubere Arbeit.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Hallo Hendrik,

den habt Ihr wieder gut hinbekommen !

Aber es ist echt schade um den Aufstieg.
44.gif

Gruß
Peter

Vom Frontlader ganz zu schweigen, andere wären froh sie hätten einen

Gruß Martin

Schöner Schlepper das mit dem Werkzeugkasten stimmt wurde dann beim 158 er besser gelöst.

Schade das er kein Multipower hat.:-)

mfg Andreas

Moin,

Schade das er kein Multipower hat.

7.gif
Hmmm..., ich glaube, da kann man geteilter Meinung sein. MultiPower ist ja schön und gut...WENN es denn auch funktioniert. Wenn nicht, ist das ganz große Schrauben angesagt. Muß nicht sein.

Hier aber mal einige neue Bilder. Sie sollen zeigen, daß ich auf einem waschechten MF-Bauernhof lebe (elterlicher Betrieb meiner Frau). Hier wurde und wird seit je her ausschließlich MF gefahren. Irgendwann in den 1960ern ging‘s los mit einem gebrauchten MF 130. Hier der aktuelle Maschinenpark. Es fehlt die "treue Seele", der MF 135. Er springt auch nach über 15.000 Betriebsstunden heute noch problemlos an und läuft wie am ersten Tag.

dsc0221vj.jpg

dsc0220mf.jpg

Von links: MF 294S, MF 6160 (mit nachgerüstetem Turbolader und dadurch 140 PS und einem richtig guten Klang...), MF 6475, nagelneu...

Gruß, Hendrik

Schöne Schlepper top gepflegt.

Leider kenne ich auch beim MF das Gegenteil bei einem 254 er der beim Bekannten Stand ist im Winter sehr schlecht angesprungen und der hat vielleicht 1/3 der Stundenzahl vom 135 er. Bei uns wurden bei vielen 200 er MF’s der Motor gewechselt so um die 3500 bis 4500 Stunden. Bei meinem ex MF 155 hatte ich keine Probleme ob es kalt war oder nicht. Und von der Kraft war er kaum zu Bremsen ich bin mir sicher der Motor war aufgedreht. Er mußte dann einem Kabinen Schlepper weichen.

PS: Was waren das für Probleme beim Multi Power kenne nur ( vom lesen ) das es Schäden bei fehl Bedienung gab.
:( :(

mfg Andreas

Moin,

es hat schon wieder Zuwachs in unserer MF-Familie gegeben. Diesmal war‘s mein Vater, der einen MF35 mit Perkins-Motor aus einem Hühnerstall bergen konnte. Der Schlepper (einer der letzten MF 35, Erstzulassung 1965!) wurde 1989 abgemeldet. Es scheint, als wenn er seit dem nicht mehr bewegt wurde.

Hier kommentarlos die Bilder:
dsc0001ow.jpg

dsc0003nt.jpg

dsc0002uk.jpg

dsc0006cz.jpg

dsc0012lm.jpg

Und als Begleitfahrzeug:
dsc0010ao.jpg

...mit Kompressor, Batterie, Überbrückungskabeln, Ketten und Gurten beladen. Auch transportierte der 155 den Frontlader des MF 35.

Nach gründlicher Reinigung sieht der 35er schon wieder ganz anders aus. Nachdem das Kraftstoffsystem entlüftet wurde, sprang der Perkins problemslos an und lief echt sauber. Jetzt steht die große Inspekton an...

Ach ja: der Frontlader wird verkauft... siehe Marktplatz!

Gruß, Hendrik

Hallo Hendrik,

wo hast du denn den ausgegraben?
26.gif
. Von der Haube her sieht der ganz genauso aus, wie den MF 35, den wir vor 5 Monaten gekauft hatten. Ich hatte vergessen ihn noch bekannt zu geben.
9.gif

Bevor du dich fragst, woher der Sitz Stammt, kommt hier schon mal die Antwort.
Das ist ein Orginal Fordson "Deluxe" Sitz, der für den Super Dexta angeboten wurde.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Das ist doch gemein wo bekommst du die immer her ich suche auch noch so einen alten Fund.
Denn wilst du doch garnet haben oder ?
;)

Zurück
Oben