Meine Fergy hebt nicht mehr

• Ersteller Ersteller Eliott
  • Erstellt am Erstellt am
E

Eliott

Gast
Hallo
Ich habe seit ca. 9 Jahren einen MF 130.
Anfang des Jahres fingen meine Probleme mit der Hydraulik an. Von jetzt auf gleich setzte die komplette Hydraulik aus.Ich habe zunächst den Filter gewechselt, damit aber keinen Erfolg. Danach habe ich die komplette Hydraulik zerlegt und gereinigt.Gefunden habe ich ein Stück Dichtung in einem der Ventile. Danach habe ich alles wieder zusammengebaut, und die Hydraulik funktionierte wieder. Nach zirka drei Wochen trat der Fehler wieder auf, Habe erneut alles auseinandergebaut, zusätzlich das komplette Getriebeöl gewechselt und das Ansaugsieb gereinigt. Hierbei habe ich keine Verunreinigung gefunden. Nach dem Zusammenbau funktionierte wieder alles. Jetzt, nach zirka einem halben Jahr, ist das Problem wieder da. Nach dem Starten habe ich den Frontlader ein Stück angehoben, bin rückwärts aus der Scheune gefahren und wollte ihn draußen weiter heben" Pustekuchen".
Hat irgend jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Die Hydraulikpumpe baut übrigens Druck auf.
Bin für jeden Rat dankbar

Hallo Eliott
Es kann sei das das Hauptventil hängt oder das Ausgleichsventil in seiner Führungshülse klemmt.Das Ausgleichsventil sitzt hiner dem runden Deckelchen mit dem Bibbes in der Mitte welcher von einem Seegering gesichert ist.
Wenn du bei der Demontage die Senkdrosselwelle aus dem Steuerblock nach oben rausgezogen hast ist vielleicht dernen unterer O-Ring an den scharfen Querbohrungen ,im Inneren zu dem Ausgleichsventil hin ,abgeschert.Das war dann der kleine Dichtungsrest den du gefunden hast.Dieser O-Ring muß vor dem Ausbau der Welle abgenommen werden ,dazu wird die Welle erst ein Stück nach unten gedrückt wobei der Ring frei wird.Bei der Montage wird erst der obere O-Ring auf die Welle gesetzt ,dann wird die Welle in den Steuerblock gesteckt bis die untere Ringnut sichtbar wird , dort wird der zweite O-Ring aufgesetzt und die Welle wieder in die richtige Position zurückgeschoben.Das wird allerdings nicht die Ursache für den allerersten Ausfall deiner Hydraulik sein da du ja da noch nicht dran warst.
Du kannst ja mal mit einem Kunststoff -oder Holzklotz und einem Hammer und kräftigen Hieben oben auf den Hydraulikblock(nicht gleich auf die Motorhaube
9.gif
) schlagen.Vielleicht führt das Grellen zum Lösen des Ventils.
Sonst weiß ich erst mal weiter auch nix.
Gruß MF-Kaefer

Hallo
Hab heute endlich die Zeit gefunden, mich um meine Fergy zu kümmern.
Hab den Fehler diesmal ziemlich schnell gefunden. Diesmal war der Stift vom Bedienhebel abgeschert, hät ich eigentlich schon früher merken können, da aber der Fehler genau dasselbe Problem verursacht hat wie vorher, hab ich einfach nicht genau hingesehen. Auf jeden Fall funktioniert im Moment wieder alles.
Trotz allem vielen Dank für deinen Tipp, werde beim nächsten Mal nach dem Simmerring schauen. ( Hoffendlich nicht so bald )
Gruß Eliott
26.gif
26.gif

Zurück
Oben