MF 1200

• Ersteller Ersteller the-Mf-Driver
  • Erstellt am Erstellt am
T

the-Mf-Driver

Gast
Hallo zusammen,
Wollte mir mal einige Tipps zum Kauf eines MF 1200 holen. Was muss man spezial bei diesem Schlepper beachten?
Hat schon jemmand Erfahrungen mit so nem Schlepper gemacht?

Bitte alles reinschreiben
Vielen Dank
mfg:-)

Ich kann dir bissl was zu dem sagen:

In Deutschland extrem selten und auch sonst nicht häufig (Ersatzteile...) MF musste aus finianzieller Not den zukunftsträchtigen Bereich "Knicklenker" damals verkaufen um das Kerngeschäft zu sanieren. Der 1200er hat eine relativ schmale Spur im Verhältnis zur Höhe. Der Wendekreis dürfte größer sein als bei einem Standart-Traktor.
achsen sind vom mf 178, getriebe vom 595 motor ebenfalls nur mehr leistung...

Ich hoffe ich konnte der ein bisschen weiter Helfen!

m.f.g Max

Hallo
habe mir vor einigen Jahren einen 1200er mit Turbo zugelegt (bin noch immer am restaurieren)
sämtliche Teile wie Achsen, Getriebe, Hydraulik stammen vom 178er bzw 188er und 595erMF nur das Zwischengetriebe ist eine Konstruktion speziell für den 1200er. Alle Teile, bis auf das Zwischengetriebe sind problemlos erhältlich. Der 6 Zyl Perkins 6-354 hat 105PS verschiedentlich wurden die Motoren mit einem Turbolader nachgerüstet und die Leistung somit auf ca 130-140 PS gesteigert. Auch die Heckhydraulik wurde mit Zusatzzylindern ausgerüstet um die Hubkraft von 3.2 to auf ca 6 to zu steigern. Die Spurweite ist bis auf ca 3 Meter einstellbar, insgesamt ist der 1200er eine robuste Maschine mit enormer Zugkraft durch den permanenten Allradantrieb.
Falls du spezielle Fragen hast melde Dich einfach im Forum oder direkt per e-mail an mich

LG. aus Kärnten Klaus

Hallo,
danke für die tollen Antworten
Ich möchte aber noch gerne wissen, wie hoch, breit,lang und schwer so ein Schlepper ist, damit ich weiss ob er in meine Scheune hineinpasst oder nicht.
Spring er im Winter gut an oder eher schlecht wie mein momentaner MF 155

Danke mfg:-)

Hallo
Der 1200er wiegt 5,7 to, die Breite ist zwischen 2,4 und 3,2m einstellbar, Höhe 3,1m und die Länge beträgt ca 5m (müsste es abmessen wenn du es ganz genau wissen willst) das Startverhalten bei tiefen Temperaturen ist mäßig. Ich habe bei meinem einem Motorvorwärmer eingebaut, kostet nicht die Welt und ist für den Motor und die Batterien das beste

LG. Klaus

Hallo,
Danke für die schnelle Antwort:-)
doch leider habe ich heute dass der mf 1200 mit forstausrüstung leider schon verkauf wurde.
Schade aber dann suche ich halt weiter

mfg:-)

Hallo,

die ersten 1200er mit nachgerüsteten Turbo haben manche Motoren nicht überlebt.
Es sind 2 verschiedene Getriebe verbaut, Schubradgetriebe oder in Muffenschaltgetriebe letzteres ist stabiler, vor allem für Turbo.
Es sind optisch 178, 188, 595 usw. Teile, aber oft doch anders, wie bei der Zapfwelle rein 1200 Teile.
Er ist Kopflastig, nur eine 1000 Zapfwelle, schwache Hydraulik, usw. für die moderne Landwirtschaft überfordert.

Gruß
1200_399

Er hat auch wenn er in die Jahre kommt,
probleme mit dem geradeauslauf.Die Gelenke
an dem mittleren Druckzylinder schlagen aus.
Unbedingt testen bei voller Geschwindigkeit.
Vorsichtig mit schwerem Anbaugerät.
Überschlaggefahr.Dieses Problem ist aber bei
anderen Marken auch.

Hallo,
ich hätte mal noch ne Frage zu den Bremsen.
Laut meinem Ersatzteilkatalog gab es zwei Ausführun gen. Modelle mit trockenen und Modelle mit nassen Bremsen. Weiss vielleicht jemand, ob das Bremsfluid der nassen Bremse ein Kreislauf mit dem Differntialöl bildet. Oder sind das zwei unterschiedliche Öle? Finde nämlich keine Einfüllstutzen im Achsbereich.
MfG Markus

Hallo Markus,
ich kenne jetzt den 1200er nicht so gut. Aber nach m.K. unterscheiden sich trockene u. nasse Scheibenbremsen dadurch,daß die trockenen zur Hinterachse hin abgedichtet sind,während die nassen im Getriebeöl laufen. Es gibt dann keinen separaten Ölkreislauf.

Gruß +Matthes+

Hallo,
Danke Dir,
so hat es mir gestern ein Bekannter auch erklärt.

MfG Markus

In welcher Preisklasse werden diese Traktoren den gehandelt?
Angeblich wurden in Deutschland nur etwa 50 Stück verkauft
7.gif

Die Preise schwanken zwischen 3500€ und 9800€. Ein schöner Trecker, selten zudem, jedoch wird die Seltenheit hier nicht besonders beachtet was den Preis betrifft. Wer so einen Perfekt zurecht macht kann schon mal 20000€ verlangen, aber die Rechnung geht meist nicht auf, da dann schon meist 18000€ rein fließen müssen. Wer viel Geld erwartet, den muss ich leider enttäuschen, da der Markt gar nicht so leer ist wie es manchmal scheint, man muss nur mit Geduld  im Netz schauen.....

Moin,

musste mich in letzter Zeit mehrfach eines Besseren belehren lassen. Die Preise für "vergammelte" 1200er sind gar nicht mehr so im Keller, die Dinger werden wohl doch bald in Gold aufgewogen. Habe von Leuten gehört, denen wurde wohl für Schrott richtig viel Kohle geboten-mal schauen wann wir dem 1800er Intercoller von Daimler das Wasser reichen können!:-):-):-)

Grüße

Knicklenker82

Dann hätte ich vor zwei Jahren einen recht ordentlichen, mit 600er Reifen doch für 6k kaufen sollen.......

Wenn du mit 6k 6000€ meinst dann JA! Selbst absoluten Schrott bekommst du nicht mehr unter 9-10k€

Naja, dann ist mein 1200er mit neuen 600er Michelin Reifen für € 13.500.- eh ein Schnäppchen.

LG

Sepp

Zurück
Oben