MF 130 Bj.65 Getrieberauschen

• Ersteller Ersteller MF13065
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF13065

Gast
Hallo,
mein 130er rauscht bei mittlerer Geschwindigkeit aus Getriebe oder Differential. Wieviel Öl gehört in die Endantiebe? Muß ich bis zum Einlauf auffüllen? 0,5 l sind jeweils schon drin ?
Wer weiß Bescheid?

hallo MF13065 ,

mein 130 rauscht auch ... gehört wohl irgendwie dazu *lächel*

Die Endantriebe beim MF 130 sollen laut Betriebsanleitung mit jeweils 0,35 Liter Getriebeöl SAE 90 befüllt werden.

Gruß

Ulli

Moin Leute
Wo füllt man denn das Öl für die Endantriebe ein?
Gruß *Holzfaeller*

hallo Holzfaeller,

leider habe ich gerade kein besseres Bild verfügbar, aber hier sieht man das schon ganz gut.
Das Bild entstand noch vor der Reparatur/Abdichtung.

Du siehst hier den Endantrieb der linken Fahrzeugseite aber von vorne, also vom Trittbrett aus aufgenommen.
Der Gewindestopfen an der Unterseite ist der Ablasspunkt, oben drauf ist das Entlüftungskäppchen und in Achswellenhöhe also ziemlich mittig der dicke Stopfen ist der Einfüll- und Kontrollstopfen.
Durch den Nocken der Handbremse ist eine Verwechselung ja ohnehin praktisch ausgeschlossen.

Wenn du das alte Öl restlos abgelassen hast müssen dann 0,35 Liter (ich habe 0,4 reingefüllt) Getriebeöl SAE 90 nachgefüllt werden. Bei etwa 0,5 Liter Füllmenge kommt dir die Brühe dann durch die Einfüllöffnung wieder entgegen *schmunzel*.

Leckagen%20an%20MF%20130%20018%2C%2040pro.jpg

Den Schmodder am Endantrieb bitte ich höflich geflissentlich zu übersehen

44.gif

mfsg

Ulli

ok, gut das ich das jetzt weis aber wie kann ich kontrollieren ob genug Öl drin ist?

Gruß *Holzfaeller*

Hallo *Holzfaeller*
Der Ölstand in diesen Endantrieben läßt sich nicht so gut kontrollieren.Da ja eh nur sehr wenig drin ist und du den Schlepper erst vor kurzem gekauft hast,würde ich dir vorschlagen das du es einfach an beiden Seiten abläßt und dann jeweils 0,4 L neues Getriebeöl SAE 90 einfüllst.Vorher mal rundgeguckt ob es irgentwo undicht ist (auch mal die Bremsautomaten an den Achsen abgebaut und in die Achstrichter geleuchtet).Da weißt du dann das alles seine Richtigkeit hat.
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben