MF 130 - Elektrik / Beleuchtung

• Ersteller Ersteller Andreas 01
  • Erstellt am Erstellt am
A

Andreas 01

Gast
Guten Abend
Ich habe ein Problem hinten rechts an der 2 Kammer Rückleuchte an einem MF 130.
Entweder bekomm ich die Rückleuchte zum leuchten oder den Blinker zum Blinken aber nicht beides gleichzeitig wenn beide Kabel angeschlossen sind.
wenn ich nur das Blinker Kabel anschliesse Blink zudem auch noch die falsche Birne.
Die linke Seite und der Blinker vorne rechts mit dem kleinen weißen Licht Funktionieren ganz normal.

Hallo Andreas,
das hört sich nach einem Massefehler an. Versuche mal, von der Masse (-) an der Lampe eine zuverlässige Verbindung zum Kotflügel herzustellen, dann müßte es beides wieder funktionieren. So scheint sich das jeweilige Licht Minus über die andere Glühbirne zu holen.

Gruß, Pfeilo

Hallo Pfeilo.
Wenn ich das hier richtig verstanden habe irgentwo in einem Forum Beitrag dann hat der MF seine Masse an den Kabeln und Plus an der Karosserie. Stimmt das?
Wenn ich meine Prüflampe mit der Karosserie und den Kabeln verbinde hab ich auf einem Kabel Dauerstrom und auf dem anderen den Blinckerstrom also mit der Unterbrechung.
Wenn ich jetzt die Kabel an der Fassung anschliesse Funktioniert aber nur der Blincker oder bei dem anderen Kabel halt das Licht.
Also müßte die Fassung ja eigentlich in Ordnung sein und guten Kontakt mit der Karosserie haben.
Das ist mir echt ein Rätsel

Hallo,

in den zweikammerleuchten von Hella sind üblicherweise DREI Anschlüsse.
Blinker+ , Rücklicht+ und Masse-.
Bei englischer Verschaltung eben + und - andersherum.
Also Grundsätzlich schließe ich mich meinem Vorredner an: Massefehler. Kein Kontakt des Massekontakts zur Karroserie (Kabel fehlt).

Gruß,
MHF

Ob nun + oder - an Masse ist, ist eigentlich egal. Wichtig ist, daß der Massekontakt in dem Rücklicht/Blinker auch wirklich Verbindung zum Rest des Schleppers hat. Vielleicht mal zum Test ein Kabel mit dem Getriebeblock o.ä. verbinden und das andere Ende an den Massekontakt in der Lampe halten. Wenn dann das Licht richtig funktioniert, war‘s das.

Gruß, Pfeilo

Hallo zusammen,
ich denke das Problem liegt daran, das man für ein kombiniertes Blink-Bremslicht einen Zweikreisblinkerschalter benötigt. Falls sogar einer montiert ist, solltest DU die Funktion überprüfen.
MFG

Zurück
Oben