MF 130 Farben

Holderliesel

Mitglied
Hallo,
nachdem ich nun schon so nette Hilfe bei dem Hydraulikproblem bekommen habe, hoffe ich, dass mir auch in diesem Punkt geholfen werden kann. Wir möchten unseren MF 130 dieses Jahr noch restaurieren. Welche Farben brauche ich genau dafür? Habe gesehen dass es altes Rot gibt und ein Rot ab 82 > muß dann wohl das alte Rot nehmen?
Bei Grau kann ich leider am Traktor gar nichts mehr richtig erkennen - welchen Farbton benötige ich dennn da? Vielleicht weiß auch jemand einen Handel, wo ich diese Farbdosen bestellen kann. Im Voraus schon vielen Dank.
und noch ein schönes Wochenende
LG
Holderliesel

hallo Liesel,

an DER (Bau-) Stelle bin ich auch gerade (neben anderen *schmunzel*).

Da die Haube meines 130 schon neu lackiert war als ich ihn bekam werde ich wohl oder übel bei diesem Ton bleiben müssen.

Der Vorbesitzer hatte die Farbe MF "super red" lackiert. Auf Bildern von Originalprospekten sind die Rotteile zwar deutlich dunkler, aber mir gefällt das helle rot schon ganz gut. Es wirkt irgendwie frischer.

Das Grau macht da schon sehr viel mehr Probleme .... gerne genommen wird wohl das "stoneleigh grey", ich persönlich fand das auf den Farbkärtchen meines MF Händlers zu dunkel. Deshalb entschloss ich mich, das MF "flint grey" zu nehmen. Nachdem ich jetzt aber ein damit gestrichenes Teil neben das (gründlich gereinigte) Getriebe hielt, war nicht mehr zu verhehlen, dass mein MF (Bj. 67) ursprünglich wohl mit einem Metalliclack versehen wurde.

Nun bin ich da auch sehr im Zweifel, wie ich jetzt weiter verfahren soll.

Jedenfalls kannst du die Farben auf den Farbkärtchen nicht 1 zu 1 in die Realität umsetzen, die weichen teilweise heftig ab in Helligkeit und auch im Farbton.

Beim MF Händler habe ich für 1 L Farbe 13,80 + Mwst. bezahlt ... nur mal als Hinweis und zum Vergleich. Im Internet sah ich auch schon etliche Angebote für Farbe für MF, wo in den Farbdosen nur 0,7 L waren. Da kannst du dann ruhig mal ein Auge draufwerfen.

Fergyfan nimmt zum Beispiel für 1 Liter Original MF Farbe 19,99 incl.

Die Originalfarben von MF die keinen Metalliceffekt haben sind Kunstharzfarben (bei den Metallicfarben weiß ich es nicht).

Für alle Kunstharzfarben brauchst du auch eine eigens dafür geeignete Grundierung, sonst wird das nichts.

Viele hier im Forum schwören ja auf 2-k Lacke, da diese alterungsbeständiger sind (nicht so schnell verwittern).

Ich würde mich freuen, wenn ich dir einige Denkanstöße geben konnte.

viele Grüße

Ulli

Hallo.
Schau doch mal in mein Profil, habe meinen MF130 auch neu lackiert. Habe Kunstharzlack genommen. Graumetallic, rot und silber. Ich denke, dass man auf den Bildern erkennen kann, wo welche Farbe zu gehört. Wir hatten das glück, dass man die Originalfarben noch sehr gut sehen konnte.

hallo MF 130 Joke,

yep, sieht einfach traumhaft aus, deine Maschine, wie gerade aus dem Laden *lächel* ....

aber ....

WELCHES Grau, WELCHES Rot und WELCHES Siber hast du genommen ? Es gibt ja von allen mehrere Varianten bei MF.

Hast du überhaupt Originallacke verwendet ?

viele Grüße

Ulli

Hallo,
@MFimWW, vielen Dank für Deine Infos, denke auch, dass der Motorblock in einem Grau-metallic war, was mir mehr Sorgen macht ist das Rot. Ist bei uns sehr stark ausgebleicht und der Frontlader hat ein anderen Farbton. Werde auf jeden Fall hochwertige Lacke besorgen so wie Du empfohlen hast. Die ganze Mühe soll sich ja dann auch lohnen. Wird wohl eine "Winterarbeit" für meinen Mann werden.
Muß bei uns auch noch einen Massey-Händler finden....ist an der Grenze nicht so ganz einfach.
@MF-130-Joke - Dein MF sieht ja super aus - wäre froh unserer würde auch mal so strahlen.
Viele Grüße
Holderliesel

Das rot ist wohl ein neueres, nicht das Alte wie sich herausgestellt hat. Das grau ist das graumetallic, da gab es nur eine variante. Und das silber ist das, was bis irgendwie BJ 80 verwendet wurde. So habe ich das da bestellt. Die Farben habe ich zum Großteil bei Ebay gekauft, ist kunstharzlack von Erbedol gewesen. Dieser Lack wird auch bei uns beim Raiffeisenhandel angeboten. Nur eben etwas teurer.

hi

nein mf wurde wohl auch mal neu gelackt mit superrot, und ich muss sagen das das gut ausschaut !
zu der motorfarbe :
wie sieht der den jatzt aus ?
ich habe auf treffen schon einige gesehen die motoren mit grau lackiert haben und es hat mir nicht gefallen !

mfg

hallo Phillipp,

deiner Aussage kann ich mich in vollem Umfang guten Gewissens anschließen ....

schnödes grau sieht am 130 einfach nur schei.... aus *lächel* .....

Über meinen Händler bekam ich nun noch Farbkärtchen eines Zulieferers (Fa. Kramp) und ich denke mal, dass ich hier die richtige Farbnuance gefunden habe. Heute habe ich 1 Liter davon abgeholt und werde das morgen mal probieren.

Es handelt sich um den Farbton Nr. 9140 ... grau metallic ... auf mich wirkte der Name erst mal frustrierend, aber ... dieses "grau" geht eine Spur ins grünliche ... so scheint mir ... und ist genau der Ton an meinem Getriebeblock, der noch Originallackierung hat.

Nachdem ich das original MF Flintgrey auf einige Kleinteile aufgetragen hatte und das Ganze mal getrocknet war, ich das Ganze mal neben das Getriebe hielt, da fiel mir doch leicht das Gesicht runter .... es war einfach nur scheußlich.

Sobald ich über Erfahrungen mit der neuen Farbe verfüge werde ich das hier posten.

Nur am Rande erwähnt .... die Blechteile in Superred sehen spitze aus ;-)

viele Grüße

Ulli

ein freundliches Hallo allen Interessierten .....

wie versprochen hier meine Erfahrungen mit meinen weiteren Unternehmungen hinsichtlich Farbwahl bzw. meinem Bemühen, dem Originallack auf die Spur zu kommen.

Wie in einem früheren Beitrag schon erwähnt fand ich nach längerem Suchen per Farbkärtchen einen Farbton, der im direkten Vergleich dem 40 Jahre alten Originalton (allerdings im Halbschatten der Garage) ziemlich nahe kam. Es ist der Farbton 9140 ... grau metallic der Fa. Kramp.

Leider ähnelt die Farbe auf eine größere Fläche gespritzt ziemlich stark einem Silber Metallic ..... siehe .....

MF%20lackieren%20002%2Czuschnitt.jpg

nach dem Lackieren war ich erst mal hin und weg, der Achstrichter sah einfach nur KLASSE aus. Beim Vergleich mit einer gut erhaltenen Originallackfläche am Getriebegehäuse hat meine anfängliche Euphorie doch einen merklichen Knacks bekommen, denn der Originalton geht doch deutlich mehr ins Graue.

Zwar verfälscht das Blitzlicht den Farton ein wenig, aber mit diesem Ton werde ich zum MF Silvermist für die Felgenringe kaum noch einen Kontrast erreichen.

Auf dem nächsten Bild habe ich zum Vergleich mal noch einen der mit Flint grey gestrichenen Bremsautomaten davor gelegt. Auch hier verfälscht der Blitz den Ton, Flint grey ist schon etwas dunkler als auf dem Bild.

MF%20lackieren%20003%2C%20zuschnitt%2C%20halbton.jpg

Richtig zufrieden bin ich mit der neusten Farbwahl auch nicht.

Das Lackieren mit einer HVLP Pistole war allerdings deutlich unkomplizierter, als ich erwartet hatte. Na ja, ein zwei Farbnäschen an Stellen, wo man es nachher nicht sieht ... damit kann ich gut leben .... man lernt nur aus Erfahrung *lächel*.

Es gibt noch ein Flint grey metallic. Wenn von euch jemand damit Erfahrung gesammelt hat, würde ich mich gerne mit demjenigen mal unterhalten.

viele Grüße

Ulli

Hallo MFimWW
Ich habe das MF Flint-Grey metallic verwendet.Es ist zu sehr hellgrau silbrig,so ähnlich wie dein Achstrichter ,jedoch mit metalliceffekt.Welche die nen guten Farbton erwischt haben,sind ein Bekannter aus dem MF- Forum; und wenn du mal in der Verkaufsruprik nachschaust-da bot am 15. Sep.2009 der MF3165R seinen MF165 MK1 an(mit Foto).Mehr kann ich dir dazu nicht sagen.
MF-Kaefer

hallo mf-kaefer,

lieben Dank für deine Anwort und deine Mühe, die Beiträge zu suchen. .

Ähmmm ... *räusper* ... auf meiner Farbdose steht auch "metallic" drauf .... *schmunzel* ...

Ja, der 165 von MF3165R sieht super aus .... schade, dass er die Farbnummer von Erbedol nicht mehr gepostet hat.

Gerade bekomme ich eine email von MF Deutschland Kundenservice (an die hatte ich auch eine Anfrage wegen der Farbe gerichtet ).

Der Herr vom Service empfiehlt mir die Farbnummer 3620509M5.

Laut Internetrecherche sollte das Flint grey metallic sein, aber du sagst ja, das würde auch sehr silbrig wirken.

So bin ich also so klug als wie zuvor *grummelbrummel*.

Wer ist denn "der Bekannte" aus dem MF Forum? Könnte man von dem nicht erfahren, welchen Ton er verwendet hat?

Viele Grüße

Ulli

Hallo MFimWW
Ach,wenn der Bekannte den Faden hier auch lesen wird,dann kann er selbst entscheiden ,ob er dazu noch was schreibt oder nicht.
MF-Kaefer

Hallo,

die Fotos hab ich noch vom MF165 den ich mit Erbedol grau-metallic für MF am Rumpf lackiert habe. Die restlichen Farbdosen habe ich dem Käufer des MF mitgegeben da ich mich von allen MFs trennen will. Der Erbedol Farbton ist deutlich schöner als zB der Tractol Farbton, den der Grosshändler jetzt im Programm hat, Da es nur ein MF grau- metallic bei Erbedol gibt, ist das aber kein Problem.

Gruß Roland

hallo Roland,

lieben Dank für deine Hinweise. Nur mal am Rande noch erwähnt ... der 165 von dir ist einfach ein Traum ... er setzt Maßstäbe ... und ich kann nicht so recht nachvollziehen, dass du dich davon getrennt hast ... aber das ist eine andere Geschcihte.....

Soweit ich die Angebote im Netz kurz überflogen habe gibt es für Masseys & Fergusons doch mindestens zwei grau metallic von Erbedol ...

eines bis ca. Bj. 1980 und eines ab dann ....

welches war es nun, das du verwendet hast?

Wie überall steckt auch bei der Farbwahl der Teufel im Detail .

hallo mf-kaefer,

vielleicht kann ja dein Bekannter noch einen neuen Impuls hier reinbringen ..ich würde mich sehr darüber freuen .....

allen viele Grüße

Ulli

Hallo an alle Interessierten,

wegen dem grau-metallic: Als ich den Rumpf des 130ers lackiert habe, habe ich nach der 2. Minute aufgehört und nochmal nachgeschaut, ob ich jetzt das grau- oder das silber-metallic in der Lackierpistole habe. Ich war total unzufrieden mit dem lack weil er so hell, also silber wirkte. Habe aber dann, Gott sei dank, weiter gemacht. und siehe da, um so mehr Teile anderer Farben dran kamen, um so dunkler wirkte das grau. Also lasst euch nicht täuschen.

Als grau-metallic habe ich auch das von Erbedol genommen, natürlich das "bis ca 1980". Das silber-metallic hatte ich auch von Erbedol. Mir persönlich hat es sehr gut gefallen.

Gruß Jochen

Zurück
Oben