mf 130 Felgenbett umdrehen

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Moin Forengemeinde

alle bei mir im Ort sagen, es würde etwas bringen, das felgenbett umzudrehen. im moment ist ja die Wölbung nach innen , aber ich könnte es ja einfach abschrauben und umdrehen. So müsste der Traktor ja eine breitere Spur bekommen. was meint ihr dazu und hat vieleicht jemand damit erfahrung?

Gruß *Holzfaeller*

Hallo Holzfealler
Die Hinterradfelgen lassen viele Möglichkeiten zu die Spur zu verbreitern.Du kannst den Teller z.B umdrehen.Noch breiter wird‘s ,wenn du dann noch die beiden Räder vertauscht und so auf die umgedrehten Teller schraubst.
Gruß MF-Kaefer

Hallo Holzfäller,
"alle bei mir im Ort sagen"........
wohnst du in Schildbürgershausen?
Meine (herzliche) Bewunderung an mf-kaefer,der scheinbar weiß,wozu ,oder auch nicht,die breitere Spur nun, eventuell ,oder auch nicht,benötigt wird.
@mf-kaefer,
wie hälst du diese Fragen aus?Nochmals:Bewunderung! @ Holzfäller
Spurverstellung hat mit angebauten Kulturen ,Reihenabstand zu tun,nicht mit "alle bei mir.......
Wenn der Trecker nix arbeiten muß,du nur spaßeshalber unterwegs bist ,kannst du ihn auf 2m und mehr Spurbreite bringen.
Was ist deine eigentliche Frage?
Müde Grüße +Matthes+

An +Matthes+
Dir macht das scheinbar Spaß.
Holzfaeller wollte einfach nur wissen wie er die Spur verbreitern kann.Das habe ich ihm erklärt.Was er da jetzt vor hat, kann mir und auch dir egal sein.
MF-Kaefer

an +Matthes+, nein ich wohne nur in einem Ort mit 60 Einwohner, wo jeder jeden kennt. Wir haben nur Wiesen und kleine Äcker am Hang und da ich vorher noch nie mit Traktoren gearbeitet habe und dabei war als ein kleiner Traktor fast auf unserer Wiese umgefallen ist, wollte ich nur wissen ob es Sinn macht die Teller umzudrehen. ich will hauptsächlich Mit dem Mf pflügen, grubbern und Holz machen.

Gruß *Holzfaeller*

nochmal ... hallo Holzfaeller,

wenn du mit deinem 130 vorwiegend am Hang arbeitest ist es sicherlich eine Überlegung wert, ob du die Spur verbreiterst. Durch diese Maßnahme erhöhst du sicher das Standmoment bzw. verringerst das Kippmoment.

Habe dir dazu mal die verschiedenen Möglichkeiten aus meiner Betriebsanleitung eingescannt. Hoffentlich klappt das mit dem Bild *ggg*

MF130_Radbreiten.jpg.jpg

Du hast also jede Menge Möglichkeiten. Bei den Hinterrädern habe ich allerdings erst beim zweiten oder gar dritten mal hinschauen die Feinheiten erkannt *schääääääääääääääääääääääm*

mfsg

Ulli

danke fürs Bild hochladen. Wenn ich vorne die Halterungen auseiander ziehe brauche ich doch bestimmt andere bzw längere Spurstangen oder?

Gruß *Holzfaeller*

Hallo,
bei Modellen mit "gebogener" Vorderachse ist das garkein Problem. Die ist so ausgelegt, dass die Spur (wenn sie richtig eingestellt ist) bei Spurverstellung immer stimmt.
Bei den Modellen mit gerader Achse ist eine Klemmschraube mit Kontermutter vorne an der Spurstange. Dort kann man den Spurstangenkopf um eine Bohrung rausziehen und wieder arretieren. Pro Bohrung Verstellung auch eine Bohrung im Kopf nachstellen.

Gruß,

MHF

aso ok, ich habe ein modell mit grader achse.

ist diese klemmschraube zufällig die, die ganz am rand oben auf der spurstange sitzt?

Gruß *Holzfaeller*

hi Holzfäller,

nein, zufällig ist an einem Schlepper wohl GAR NICHTS *schmunzel*.

Vielmehr handelt es sich dabei um genau die von mf-kaefer bereits erwähnte Schraube, mit deren Hilfe du die Spurstange der Verbreiterung der Achshälfte anpassen kannst.

In den Spurstangen sind genau wie in den Achshälften im gleichen Lochabstand Bohrungen.

mfsg

Ulli

ja das die die net zufällig sind is mir schon klar, muss ja irgend nen sinn haben. bei mir sah das nur auf den ersten blick so aus, als könnte man da nichts verstellen.

Gruß *Holzfaeller*

Hallo Freunde, ihr seid schon richtig gut, auch wenn es mal verschiedene Meinungen gibt. Zu dieser Sache kann ich nur sagen - Betriebsanleitung, steht alles drin und kann nicht mißverstanden werden. Gibt es für wenige € im I-Net und hilft auch bei anderen Fragen weiter. Und bei einem 130-er gibt es auf Dauer immer Fragen - weiter mit der Reparaturanleitung. Ist halt alles nicht so einfach. MfG Mario.

http://LL

Zurück
Oben