MF 130; hydraulische Lenkung nachrüsten?

• Ersteller Ersteller -MF 130-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-MF 130-

Gast
Hallo Gemeinde.

Mich traf kürzlich der Wahn, und ich kam auf den Gedanken, ob es möglich wäre, meinem kleinen 130er eine hydraulische Lenkung nachzurüsten. Habe bereits viel gelesen über das Thema und mich telefonisch mit dem Herrn Franz Thoni (oder umgedreht) länger unterhalten.

Das Hauptproblem bei der Sache (neben diversen kleineren Problemen, welche alle lösbar erscheinen) besteht darin, einen Platz für die erforderliche externe Ölpumpe zu finden und diese irgendwie anzutreiben, da der 130er ja seine originäre Ölpumpe im Getriebe versteckt und da kein herankommen ist?

Nun meine Frage: Weiß von euch jemand, wo ich beim 130er mit 4-Zyl-Motor ! irgendwo das Öl für den Lenkhydraulikzylinder abzweigen könnte (dann entfiele die externe Pume). 

Und Teil zwei der Frage: Wenn das nicht geht, wo kann ich eine externe Ölpumpe so anbasteln, daß ich den Riemenantrieb nutzen kann, welcher von der Kurbelwelle ausgeht (Riemenscheibe quasi verdoppeln oder so)?

Hm, war das jetzt halbwegs verständlich?

Ich bedanke mich im Voraus für alle Tipps und Hinweise.

Grüße

hi,

also öl abzweigen kannst du am motor nicht ....

der anbau an die riemenscheibe scheint mir theoretisch machbar ... eine grosse ölpumpe ist dazu ja absolut nicht nötig ...

also fixe idee von mir ....

ich würde sogar versuchen bei xy-bay eine servopumpe vom kfz zu bekommen ... die sind schön klein ...

sicher lässt sich dabei auch gleich ein servo-ölbehälter vom kfz verwenden ;-)

evtl lässt sich (das könnte aber richtig eng werden) die servopumpe im bereich der wasserpumpe / lima anbringen und über einen längeren

keilriemen mit betreiben ...

von der leistung sollte das ausreichen ... zulässige achslast mf130 ist vorne ca. bei 800 kg ...

das wiegt ein golf vorne auch - und der hat breite reifen ;-)

aber grundsätzlich würde ich sowas mit einem mf130 nicht machen :-)

oldtimer fahren ist und bleibt oldtimer fahren - da braucht man eben muskelkraft und muss halbwegs wetterfest sein :-D

ps:

wenn dein umbau fertig ist .. dann fotos hier rein ...

und den nicknamen ändern in "servolenker" *g*

Und die ABE und TÜV- Abnahme bastelt ihr euch dann auch selber.

Oder ihr nehmt die vom dem Golf mit den breiten Reifen,

damit der Versicherungsschutz weiterbesteht.
9.gif

Mannomann. "Fixe Idee halt".

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes.

Bis gestern war Karneval / Fasching. Da geht es oft auch unfreiwillig lustig zu. Mitunter sind auch, wie in diesem Fall, die Gedankengänge auch in technischen Bereichen unkenntlich maskiert.

(Bleib aber so programmatisch)

Beste Grüße von Richard

Nix Karneval, wo ich herkomm feiert man das üblicherweise nur im Kindergarten und so.

Zulassung etc. is dann ja wieder was anderes. Wollt ich aber noch gar nicht wissen, das demotiviert mich sonst wieder.

Ich interpretiere jetzt mal:

- theoretisch technisch möglich

- Probleme mit Zulassung etc vorprogrammiert

- hat noch keiner gemacht, also keine Erfahrung diesbezüglich

Menno, ich denk es ist Karneval und alles ist gut.

Grüße

Hallo Richard,

ich hatte es befürchtet :-) : " Nix Karneval, ...."

Die Jungs meinen das ernst
79.gif
.

Hat der Perkins A 4.107 nicht diesen Deckel unterhalb der LIMA zum Eingriff einer

Hydraulikpumpe in die Steuerräder? Weißt du das? Konnte im Netz nix finden.

@ MF 130 (Wie ich diese Anreden liebe)

Technisch/theoretisch ist das natürlich machbar, sogar auch praktisch. Hat nur wohl deswegen noch keiner gemacht,

weil er noch auf öffentlichen Strassen fahren will, was mit erloschener BE durch "Selbstgefrickel" nicht ganz problemlos ist.

Merke: Du lebst in Deutschland !!! Da sind neben den Feinstaubbelastungen durch deinen Ofen auch bald die Fürze von

Rind- und sonstigen Viechern ASU- pflichtig.

Gruß +Matthes+

Cord heißt er.

Habbich doch irgendwo schonmal hingeschrieben, aber egal. man erkennt sich meist wieder.

Nee, leider hat er den Zahnradeingriff dort nicht, den hat der Dreizylinder (keine Ahnung wie der genau heißt). Bei mir ist da zwar  Platz, aber der Eingriff fehlt halt, sonst wäre das ja einfach.

Also komme ich zu dem Schluß, daß meine Idee in Anbetracht der zu erwartenden Kosten und der Nichtgenehmigungsfähigkeit wohl ad acta gelegt wird.

Schade, hätt ja klappen können.

So und nu Helau etc.

Obwohl, ist nicht schon Aschermittwoch? Da gabs doch kein Helau mehr? Ach immer diese regionalen Feinheiten.

Cord

Danke Cord,

Cord heißt DU, oder ER ?

Bitte unterschreibe doch künftig mit deinem Namen, weil

"Habbich doch irgendwo schonmal hingeschrieben,..."

Wie sollen wir denn das "irgendwo" für eine Anrede finden?

Beste Grüße

+Matthes+

Irgendwo ist tatsächlich etwas dürftig.

Also ER (oder SIE oder ES) heißt MF, ich heiße Cord.

Ich schreib wohl etwas viel den ganzen Tag über, da wird man schreibfaul..:-)

Also jetzt in lang: Cord-Martin Thomas

Gruß

Hallo  allen Ratschlägen  entgegen,,,,,,,,,,,,so  einen  Umbau habe  ich  selbst  in 8  wochen  fertiggestellt,,

Ich  habe  von  der Hydraulik  Firma    Thoni Franz( im internt)   nach meinen  Angaben  alle  Teile  bekommen.

Die  Einbauanleitung  je Traktor  Typ wird  erstellt  und  ein Typgutachten  zur  Abnahme  ist  dabei.

Ich  habe  einen  Deutz  D40 umgebaut  und  von  der  DEKRA  Sachsen  abnehmen  lassen,,,,,Nr,PO380280023

Genauere  Erklärungen  gebe  ich  gern--------------------ich  finde  das  Lenkverhalten klasse--

Gerhard

Moin Gerhard.

Wäre es dir möglich mal einzwei Bilder einzustellen? Insbes. Pumpe und Lenkstange?

Beim Deutz ist das einfacher lt. Auskunft des Thoni.

Cord.

+Matthes+:

Und die ABE und TÜV- Abnahme bastelt ihr euch dann auch selber.

Oder ihr nehmt die vom dem Golf mit den breiten Reifen,

damit der Versicherungsschutz weiterbesteht.
9.gif

Mannomann. "Fixe Idee halt".

Gruß +Matthes+
hallo mannomann .. 
9.gif

es sollte genug humor in meinem post deutlich geworden sein
26.gif

aber anscheinend gibt es tatsächlich umbausätze
49.gif

79.gif
79.gif
79.gif
79.gif
79.gif

Hallo Freunde

Es gibt viele Umbausätze für Lenkungen, auch viele für MF, aber keine für den MF 130, das Problem ist bei diesem die Pumpe.

Ein Deutz ist kein MF und der MF 130 ist kein MF 152 für den gibt es mehrere Lösungen ich hab eine davon.

So schwer geht die Lenkung beim 130er auch nicht und das flattern der Räder wie bei den 135 bis 158ern hat er auch nicht, er hat ja eine Spurstange.

Eine Hydrostatische Lenkung ist natürlich schon eine feine Sache, ich kann Dir nicht weiterhelfen aber wenn Du eine Pumpenlösung gefunden hast, der Rest ist kein Problem, stell bitte Bilder hier ein, ich wünsche Dir eine erfolgreiche Lösung.

Gruß   Georg

Hallo Georg.

Danke für deinen Beitrag. Genauso weit bin ich mittlerweile mit meinen Recherchen auch gekommen. Also entweder Pumpenlösung finden, das Ganze TÜV-konform bekommen und das wäre dann ja eigentlich alles, grins.

Die Finanzministerin weiß ohnehin noch nichts von den Sonderausgaben, deshalb muß vorher alles stimmig sein, sonst wird das nichts.

Habe nen kaputten Ellenbogen, daher meine Suche nach einer Lenk-Lösung. Der heile Arm reicht dann doch nicht immer, man wird ja nicht jünger.

Wenn ich was gefunden/ gebastelt habe, meld ich mich. Ja auch mit Bildern, wenn ich begriffen hab wie ich die hierher bekomme.

Bis hierher Dank an alle.

Cord.

hi,

ok, das mit dem kaputten ellenbogen ist sicherlich ein grund ...

vll gibt es die möglichkeit einer servounterstüztung, so dass das normale lenkgestänge völlig erhalten bleibt

und dadurch eine tüv abnahme möglicher wird ...

es gibt auch servopumpen die elektrisch angetrieben werden ...

und bilder fügt man hier ganz einfach ein ...

einfach aufs "add a image" - icon klicken und hochladen ...

eup-1123529062-d5ac4c9d4d8fedc808bfb16882969200-1424443004_big.png

Moin Martin.

Danke für die Anleitung. Ich versuchs gleich mal...eup-1123536719-7eafdcfb2eeb599c6828b5667b3644a3-1424609822_big.jpg

Es geht. Welch Freude.

Grüße, Cord

Hallo  ich  muß  nochmal  meinen ,,,,Senf,,zur  Hydraulichen--Lenkung   dazugeben-------------------

Bei  intresse  sende ich  meine  Eigenbau--Unterlagen  auf  den  Postweg zu ( für  Deutz D 40 )

Das  so  ein  Umbau  richtige  Facharbeit  ist  sollte  natürlich  jeder  wissen---mit,,,,Fasching  und  lustigen  Sprüchen  bekommt

man  keinen  Öldruck

Für den  Anbau  von  Ölpumpe  und  Behälter  wird es  immer  Möglichkeiten  geben.  Wichtig  ist  die Lenkgeomtrie  nicht  zu

Ändern für die,,,,,Umbaumaschine, 

Vom ,,Hydraulik  Toni,,habe  ich  die  richtiigen  Ratschläge  erhalten und  das  notwendige  Material-----Klasse--

Kleinmaterial  sowie   die  passenden  Schlauchleitungen  sind  bei   einen  Hydraulik   Service  nach  bedarf  zu  bekommen  .

Die  vollhydrauliche  Lenkung  ist  natürlich  teurer  als  die  Lenkstangen--unterstützung .

Bei  den  Bedingungen  entsprechender  Fachlichen  Arbeit  braucht  man  keine  ,,,,Angst  vor  dem  D K RA--Mann   zu  haben

Gerhard        

Zurück
Oben