MF 130; kein Diesel an Einspritzdüsen

• Ersteller Ersteller 135
  • Erstellt am Erstellt am
1

135

Gast
Hallo,

ein Bekannter hat Probleme mit seinem 130. Er hat ihn vor ca. 1,5 Jahren beim Holzspalten trocken gefahren, krankheitsbedingt hat er danach 1,5 Jahre gestanden. Jetzt wollte er ihn entlüften und starten, ohne Erfolg. Gestern haben wir mal zusammen geschaut, Diesel kommt beim Entlüften aus beiden Schrauben der ESP herausgespritzt, an den Düsen kommt jedoch nichts an, kein Tropfen. Bei den 3-Zylindern kenne ich mich ja ein wenig aus, der 130 ist  komplett anders. Ich denke, da kann ja nur in der ESP was nicht stimmen. Hat jemand einen Tip?

Gruß Tom

Hab´ gerade noch einen älteren Thread gefunden, da wurde ein ähnliches Problem behandelt. Josef "schwaeble" hat dort gute Tips zur Vorgehensweise gegeben. Eine Überholung der Pumpe würde glaube ich, das Budget des Besitzters sprengen, dazu ist der Schlepper m.E. eher schrottreif, zum Holzspalten hat es halt immer noch gereicht. Ich versuch´s nochmal, ansonsten muss er sich nach was andererm umsehen müssen.

Gruß Tom

hallo Tom :-):-):-)

schön, dich mal wieder zu lesen ;-)

Möglichenfalls hat sich in der Standzeit der ein oder andere Filter verklebt. Wenn beim Entlüften der Kraftstoff an den beiden Entlüftungsschrauben der ESP wirklich ordentlich gespritzt kommt ... dann sollte der Diesel an zwei geöffneten Verschraubungen zu den  Düsen rausspratzen.

Du bist ein alter MF Hase, du weißt das selbst  ... wenn du Nägel mit Köpfen machen willst fängst du mit dem Filterröhrchen im
Tank an, checkst die Förderpumpe, tauschst den Kraftstofffilter, entlüftest sauber bis zur ESP, kontrollierst das Siebchen im Eingang der ESP  ... wenn Diesel danach auch an der oberen Entlüftungsschraube rausspritzt,  sollte endlich an der Verschraubung zur Einspritzdüse Diesel rausspritzen.

Der Vierzylinder sollte jetzt unrund anfangen zu laufen. Dann die beiden um knapp 1 Umdrehung offenen Verschraubungen wieder anziehen und der Perkins sollte wieder schnurren.

Nachdem ich einen neuen Kraftstofffilter eingesetzt hatte, musste ich diese Prozedur allerdings 3 mal wiederholen. 

Und nun noch mit einem schelmischen Grinsen die Frage ... nachdem er trocken war habt ihr aber schon frischen Diesel nachgetankt ????

*duckundweg*  :-):-):-):-)

An meinem 274 hatte sich irgendwelches Gummidichtungszeug im Tank angelöst, sich so durch das Filtersiebchen gesogen und vor der Auslaufbohrung des Kraftstoffhahns wieder verklumpt und kaum noch Diesel durchgelassen. Immer wenn ich Vollgas gab ging er aus und ich musste neu entlüften.

Sowas bringt den Blutdruck auf Trab ...

Oder, wie ich immer zu sagen pflege ... die Schikane schläft   NIE    ;-)

Ich wünsche dir viel Erfolg und gutes Gelingen

PS.: Hier auf dem hohen Westerwald gehen derzeit sogar die Spatzen zu Fuß, denen ist es zu bockig zu fliegen. Wird bei euch drüben auch so sein, oder ?

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Tom,
Hallo Ulli,

wenn an den Entlüftungsschrauben der ESP Kraftstoff schön kräftig spritzend ankommt kann man davon ausgehen das das Kraftstoffsystem noch gängig ist.
Wäre es hier komplett dicht ginge gar nichts durch.

Das der Kraftstoff nur beim "orgeln" an den ESD‘s herauskommen kann ist denke ich bekannt, hier kann aufgrund des Aufbaus nichts mit der Vorförderpumpe durchgepumpt werden.

Es gäbe noch einen weiteren Gedanken, ist evlt. die Abstellmimik oder das Dosierventil während der Standzeit festgegangen?
Hierzu Deckel abnehmen und alle Teile auf gängigkeit prüfen.

Ist es das nicht, würde ich die knapp 40 Euro für einen kompletten Dichtsatz für die Rotorpumpe setzten und die Pumpe wie in einem anderen Thread (den du ja gefunden hast) zerlegen, die beiden Hochdruckkolben gangbarmachen und wieder zusammenbauen.

Grüße
Josef

hallo Josef :-):-),

na ja, "ganz zu" hatte ich auch nicht angenommen ... bei "ziemlich zu" kommt schon Diesel an den Entlüftungsschrauben der ESP an, aber halt zu wenig.

Ja klar, an den ESD kann nur Kraftstoff kommen, wenn er Motor dreht bzw. die ESP angetrieben wird ;-)

Dein Ansatz mit dem Hängen des Abstellschiebers in der ESP gefällt mir sehr gut. Da dieser ja nicht mehr im DieselOEL geschmiert war wäre die Überlegung dazu ein wirklicher Aspekt.

Da Tom aber auch mit nahezu allen MF Wassern gewaschen ist wird er das Dingens auch ans Brummen bekommen. :-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Hallo Josef, hallo Uli,

danke für eure Tips. Ich hatte in weiser Voraussicht mal ´ne fette LKW-Batterie zum überbrücken mitgenommen, an der Drehzahl des Anlassers liegt es schon mal nicht :)
Ich hab´jetzt nicht das ganze System entlüftet, der Besitzter hatte das schon gemacht, und da beim Starten an beiden Schrauben der ESP Diesel in normaler Menge rausgespritzt ist,
gehe ich davon aus, das bis dorthin alles i.O. ist. Nicht desto trotz werde ich jetzt zuerst mal den Deckel der ESP und den Flansch am Eingang (mit dem Filter und der Feder) abnehmen und
kontrollieren, bzw. saubermachen. Ich weiß, wie Uli schon sagte, normalerweise arbeitet man sich systematisch vor, Tank, Förderpumpe .... Da der Schlepper aber draußen steht, ist das jetzt in der Eifel
kein Spaß, zudem man vor lauter Öl und Dreck auch nicht viel sieht. Na ja, ich nehm´mir mal Bremsenreiniger, Kaltreiniger, Pinsel, Lappen etc. mit, und arbeite mich mal vor, es sollte nur nicht zu viel regnen...

Ach ja, Uli, diesmal hattet ihr im WW ´ne Schippe mehr Schnee als wir, bin ich aber auch nicht böse drum :)   Wäre mir allerdings lieber als die Sauerei und Matsch jetzt....

Gruß Tom

Hi Männers,

aktueller Stand beim 130...
der Besitzer hat mal alles gründlich gesäubert (die ganze Pumpe war ja nur ein einziger schwarzer Klumpen), hat den den hinteren Teil mit dem Sieb demontiert und dabei schon festgestellt, daß innen alles verrostet war. Beim Betätigen des Anlassers kam dann Gewissheit, es besteht kein Kraftschluss mehr zum Antrieb der Pumpe, also muss irgendwas abgerissen sein. Er wird die Pumpe mal ausbauen, dann sehen wir weiter.

Gruß Tom

Hallo Tom,

Kein Kraftschluss mehr zum Stirntrieb?
Das einzige was mir da einfallen würde wäre das der Keil der ESP-Welle auf Stirntriebrad abgeschert ist.
Zur not noch von der Transferpumpe das Rad (ist in den Läufer des Hochdruckteils geschraubt).
Ansonsten würde ich sagen gibt es keine Stelle die man als "Überlastsicherung" ansehen könnte.

Wie sieht die Pumpe aus bzw. steht die Pumpe auch wenn man den unteren Seitendeckel an der ESP entfernt?

Wenns da wirklich den Keil abgeschert hat, muss die Pumpe richtig fest sitzen.

Grüße
Josef

Hallo Josef,

die Demontage der Pumpe ist noch nicht passiert, ich bin auch gespannt, was da jetzt los ist. Ich habe allerdings wenig Hoffnung, das die Pumpe nochmal ihren Dienst verrichtet.

Ich halte euch auf dem Laufenden...

Gruß Tom

Zurück
Oben