MF 130 Kühlwasserthermometer II

am Hebel habe ich manchmal das Gefühl das es etwas schwerer geht wenn diese Nocke richtig steht /nicht greift

korrekt Martin, genau so ist es :-)

bislang ließ ich den immer auf Start?

Ja, auch in Ordnung, sollte aber, wie du schon richtig schreibst, bis zur ESP keine Relevanz haben, erst beim Düsen entlüften.

Gruß +Matthes+

alles klar soweit...

ich versuche es dann nocheinmal.

Als ich vor kurzem den Tank leer gefahren hatte (ähm ja) da hat der Motor schon nach dem ersten Entlüftungsversuch

ein paar Stotterer gemacht und nach dem 2. sprang er auch an...

jetzt macht er gar nix außer meine Batterie leer....

habe auch alle Verbindungen kontrolliert ob er vielleicht irgendwo Luft zieht... Nee, alles fest.

Das der 130er sich nur mühsam entlüften läßt, lese ich hier ja öfter...

Ich berichte...

Gruß Martin

allen Luftimsystemgeplagten einen guten Morgen :-),

Zitat Martin : Als ich vor kurzem den Tank leer gefahren hatte (ähm ja) da hat der Motor schon nach dem ersten Entlüftungsversuch

ein paar Stotterer gemacht und nach dem 2. sprang er auch an...

also ehrlich gesagt, das hatte mich auch heftig erstaunt *schmunzel* ...

2. Zitat Martin :  Was ich aber scheinbar verkehrt mache ist, dass ich viel zu schnell pumpe so mit 6 Anschlägen pro Sekunde..

das sehe ich auch so ... das ist ja schließlich auch keine Schreibmaschine und du keine Sekretärin *lachmichweg* ...

auch wenn einem gerade die Zeit davonzurennen scheint, das hilfreiche Intervall scheint mir bei 1/2 bis maximal 1 Betätigung pro Sekunde zu liegen ... je mehr Zeit du dem Kraftstoff lässt, sich durch die Ventile in der Förderpumpe zu quetschen, desto voluminöser wird der Pumpenhub.

Nach meinen Beobachtungen kommt es gar nicht so selten vor, dass sich nach einer kurzen Motorbewegungszeit per Anlasser nach dem Loslassen des Zündschlüssels die selbe Nockenlage (also wieder der Bewegungshebel vom Nocken betätigt) wieder einstellt.

Falls er inzwischen nicht schon läuft, allso alles nochmal auf Anfang. Hast du sichergestellt, dass nix bereits den Auslauf von Krafstoff am Absperrhahn behindert ? Den neuen Filter überprüfen (vermutlich sprichst du hier von einem Filter, wie ihn dir Matthes verlinkt hatte) ... ist da auch jedes Quäntchen Luft raus ? Oben die Leckölleitung am Hauptfilter nochmal öffen und überprüfen ob Öl blasenfrei austritt. Untere Schraube ESP bis blasenfrei, dann obere ESP bis blasenfrei.

Wenn du drankommst die Verschraubung der Einspritzleitung an der Einspritzdüse des 2. Zylinders von vorne etwa eine Umdrehung lösen und dann starten. Dann sollte er wieder auf drei Zylinder tuckern. Nun die Verschraubung wieder festziehen und zum Batterieladen nochmal 3 Stunden mähen *schmunzel*. ;-)

Zum Wohle der Umwelt stelle ich beim Filterwechsel, Entlüften etc. eine solche 90 Liter Kunststoffspeißbütte aus dem Baumarkt unter.

Mit meinem Hinweis, dass die Entlüftung des 130 ein mühsames, langwieriges Geschäft ist und durchaus mehrerer Wiederholungen bedarf wollte ich in erster Linie jenen moralisch unter die Arme greifen, die sich genauso hilflos fühlen, wie es mir am Anfang ging. :-)

Die Logik liegt ja auf der Hand .... wenns beim ersten und auch beim zweiten Mal nicht klappt, dann musst du wohl oder übel ein drittes und gegebenenfalls ein viertes  Mal neu ansetzen. Irgendwann klappts dann schon. Und so ein Hinweis, der kann Nerven und auch die Vorräte an Baldrian schonen *lächel*.

Viel Erfolg dir, Martin .... das wird schon

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

...Zusammen,

Das Wetter noch nie so erlebt nach 23 Jahren Korsika, 34 °C bei über 70 % Luftfeuchtigkeit in meiner

Schreinerei hat es fast 90% ...

Naja ich hör schon das jammern auf..

die Pumpe pumpt nicht/so gut wie nicht von Hand und per Anlasser kommt zwar einiges aber ich weiß ja nicht wie viel da kommen sollte....

um die Pumpe zu zerlegen müßte ich sie vom Motorblock abschrauben, denn an 2 Schrauben von den 4 komme ich sonst nicht ran...

Die Betriebsanleitung ist für die Tonne zumindest die auf deutsch.

Entlüftungsschraube am Filter... entweder habe ich hier die Rücklaufleitung (Pfeil) oder die Schraube davor

die den Filter festhält...

was ich grob sehen kann, ist der Pumpenausgang, der ist ziemlich verschlonzt...

Alles bis zur Pumpe funzt / ist frei.

Pumpenausgang kommt nur sehr mühselig der Diesel an.

Meine frage wäre erstmal, brauch ich neue Dichtungen wenn ich die Pumpe vom Motorblock löse und auch die

Pumpe aufschraube?

Oh Mann, sach ich nur...

Die Leitungen zu den Einspritzdüsen habe ich nach Buch zuerst am 1. und am 3. Zylinder gelöst, da kam ordentlich Diesel raus...

Dann alternativ beim nächsten Versuch am 2. und 4. Zylinder... wieder nix, also Diesel kommt schon aber starten tut er nicht...

Aus der ESP  (die beiden Schrauben von denen Ulli eine abgerissen hat... aber pssst, nicht weiter sagen...) schießt der Diesel mit scharfen Strahl raus (per Anlasser)

hier ein paar Bilder für den Unterhaltungswert...

eup-1137358147-57a89993fdab68f4462d65b63164ddf3-1654547537_big.jpg

eup-1137358147-5235a7d32e878ba378fa98d011ecd76d-1654547537_big.jpg

folgendes Bild...

hier hab ich beim letzten mal aufgeschraubt (eine Umdrehung) aber Sinn macht das ja nicht bei der RÜCKlaufleitung oder???

Die andere Schraube macht aber noch weniger Sinn denn die hält den Filter fest....

eup-1137358147-7d144ba11992be487844cd058ed15c70-1654547538_big.jpg

Grüße in die Nacht...

morgen komme ich zu nix, muss in der Schreinerei wieder ran...

Martin

hi Martin :-),

bei 34 ° und 70 % rel. Feuchte ... da würde es einfach nur super und alles völlig leicht gehen, dann wäre ich tot  ;-) . OK, so hat jeder Seines.

Von der Pumpe sollte schon ein kräftiger Strahl kommen, sofern Zu-  und Ablauf frei sind.

Von der Form her sehe ich gegenüber meiner Pumpe eine deutliche Abweichung zu deiner, was aber gar nix heißen muss.

Die von dir mit gelbem Pfeil markierte Schraube ist genau die, welche zum Entlüften wie beschrieben zu öffnen ist. Der Diesel von der Förderpumpe wird im Filtergehäuse erst nach unten geleitet und kommt gefiltert wieder hoch in den Deckel ... Diese Schraube markiert im Bereich Filter den höchsten Punkt im System. Wenn sich im Hauptfilter noch irgendeine Form von Gasen befindet, wird sich dieses genau da oben an dieser Leckölschraube sammeln bzw. abblubbern, sofern die Schraube geöffnet ist und jemand pumpt.

Für die Überholung der Pumpe würde ich dann auch den originalen Dichtsatz verwenden. Alternativ bekommst du im Zubehörhandel, also z.B. auch beim Christian Heigl für  wenige Euro eine komplett neue Förderpumpe. Ob es Sinn macht, die alte nochmal instandzusetzen mag jeder für sich entscheiden.

Im Winter hatte ich an meinem 274 S ein neues Ding eingebaut ... kein Problem bis jetzt. Ich gebe mich da keinen Illusionen hin, das Ding ist aus China, der Preris lag bei 28 Euro oder so ... macht dennoch einen wertigen Eindruck. Ob dieser Finger, der den Impuls vom Nocken auf den Pumpenmechanismus überträgt so lange hält wie in der Originalausführung, das kann ich dir leider nicht sagen.

Mein Ansatz ist der, dass ich mir das Originalteil komplett aufbewahre, und wenn mein Chinakracher vorschnell die Flügel streckt, mir mit Rep.satz die alte Pumpe wieder einbaufertig mache.

Eine neue Dichtung war beim Chinesenpümpchen auch dabei, habe dennoch beide Dichtungsseiten mit einer ganz dünnen Hylomarraupe belegt. Mit Sicherheit hätte das auch ganz ohne Dichtung geklappt.

Zitat : Dann alternativ beim nächsten Versuch am 2. und 4. Zylinder... wieder nix

solange irgendwo noch nix kommt ist halt noch Luft drin.

Dann wünsche ich dir mal baldigen Erfolg ;-)

von den frischen Höhen des
Westerwaldes

freundliche Grüße

Ulli ;-)

MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82

Ja , die Pumpe sieht schon witzig aus, mit dem lustigen Drahthebel.

@Martin

Hast du denn einen Vorfilter in die Leitung eingebaut bzw. machst du das noch? Warum frage ich das? Du hättest dann im Wortsinne praktisch eine Schnittstelle, an der du auch eine elektrische Kraftstoffpumpe dazwischen klemmen könntest. Da sind zwei Kabel dran die du einfach mit Krokodilklemmen an die Batterie klemmen kannst. Während die Pumpe an der linken Seite vor sich hinpumpt, kannst du an der ESP gemütlich entlüften. Nun soll das Entlüften ja nicht zur regelmäßig wiederkehrenden Übung werden, aber du könntest diese Pumpe stromlos im System belassen, weil sie in Flußrichtung "durchlässig" ist. So sieht so ein Teil z. B.aus:

www.amazon.de/Kraftstoffpumpe-Benzinpumpe-Dieselpumpe-Elektrische-Baumaschine/dp/B01MCQB5EM/ref=sr_1_3?crid=1T34SLNA0H4P7&keywords=elektrische+kraftstoffpumpe+12v&qid=1654590085&sprefix=elektrische+kraftstoffpumpe%2Caps%2C166&sr=8-3

Ich wollte dir gestern Abend spontan so eine gebrauchte Pumpe zum Entlüften schicken, Porto nach Korsika kostet aber 17,99 €. Dafür bekommst du auch einen neue Pumpe innerhalb 1-2 Tagen. Berichte mal, was du vorhast.

Gruß +Matthes+

Aus dem Nähkästchen: Vor einigen Jahren bin ich mal in die Eifel (ca. 80km) gefahren um einem jungen Fori mal zu zeigen, seinen 130er zu entlüften. Was soll ich sagen: Nach stundenlangem Gepansche bin ich im Dunkeln frustriert heimgefahren. Der Bock ist einfach nicht angesprungen. Keine Ahnung, was den 130er diebezüglich so besonders macht.

Hallo Matthes, Hallo Ulli, und alle Zusammen,

vielen Dank für euren Beistand...

Im Moment habe ich leider keine Zeit um mich um den Fegy zu kümmern.

Einen Leitungsfilter habe ich noch nicht eingebaut, habe auch noch keinen.

Jetzt werde ich bei Gelegenheit erstmal die Pumpe abbauen und sehen was damit los ist.

Je nachdem wird dann eine neue gekauft für 39,-...

Das mit der Elektropumpe überlege ich mir noch, die Idee ist gut.

Wenn, mache ich das im Winter zusammen mit der Tankreinigung.

______

Ich wollte dir gestern Abend spontan so eine gebrauchte Pumpe zum Entlüften schicken, Porto nach Korsika kostet aber 17,99 €. Dafür bekommst du auch einen neue Pumpe innerhalb 1-2 Tagen. Berichte mal, was du vorhast.

Ja der Versand nach Korsika ist nicht günstig zumal die keinen großen Unterschied machen ob was 500g oder 12 kg wiegt.

Trotzdem bedanke ich mich herzlich für diese Hilfe und die Mühe die Versandkosten zu recherchieren.

Echt Klasse!!!

Doch da versuche ich die Pumpe lieber aus F zu bekommen oder sogar vielleicht hier, die Bootszubehörläden sind

relativ gut sortiert.

_______

Auf meinem abgesoffenen Segelschiff hatte ich einen 2 Zyl. Yanmar mit 18 PS,

da war das entlüften im Handumdrehen erledigt, ein Traum...

_______

solange irgendwo noch nix kommt ist halt noch Luft drin.
nee, wie ich schrieb, Diesel kam blasenfrei raus aber er sprang wieder nicht an...

_________

Ich melde mich wieder wenn es Neuigkeiten gibt.

Grüße

Martin

Jetzt werde ich bei Gelegenheit erstmal die Pumpe abbauen und sehen was damit los ist.

Comme tu veux :-)

Auf meinem abgesoffenen Segelschiff ....

da gäbe es doch noch Hilfe aus Rotterdam :-)

www.smit.com/#view/map

vielen Dank für euren Beistand...

gerne, denn Beistand ist wesentlich angenehmer als Beileid.

Ich mach jetzt mal Pause hier.

Fröhliche Grüße

+Matthes+

Zurück
Oben