MF 130 läuft unrund

• Ersteller Ersteller Chrissyauto
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chrissyauto

Gast
Hallo MF Freunde,

habe mir ein MF 130 zu Restauration zugelegt. Überarbeite zuerst den Motor (Kopfdichtung erneuert).

Bin jetzt soweit fertig und habe ihn gestartet. Folgendes Problem besteht weiterhin:

- Der Motor raucht im unteren Drehzalbereich, immer wieder hat er weißen Qualm. 

- Höhere Drehzahl, über 1200 Umdrehungen alles relativ normal.

Was kann das sein?

Grüße Christian

Eigentlich weißt du es doch selber! Weißer Qualm ist Wasser oder, weil oft weiß nicht von hellgrau unterschieden werden kann (außer durch den Geruch) auch unverbrannter Diesel.

Also nacheinander Einspritzleitungen lösen, hört der Qualm auf? Welcher Zylinder ist es? Kompressionsdruck prüfen.

Gruß +Matthes+

Es ist kein Wasser im Öl und die Zylinderkopfdichtung ist neu. Ich gehe davon aus, dass alles dicht ist. der Wasserstand im Kühler bleibt auch konstannt.

Ich denke es handelt sich um unverbrannten Diesel.

Düsen habe ich jetzt neue bestellt. 

Grüße Christian

Und wenn du dann die Düsen wechselst, kannst du auch gleich eine Kompressionsdruck-Prüfung machen.

Gruß +Matthes+

Habe Düsen gewechselt und Kompresion geprüft (alle 4 auf 27 Bar).

Und nun?

Grüße Christian

Moin Christian,

ich hatte oben noch etwas mehr geschrieben. Wenn der räuchert, Düsenleitungen einzeln nacheinander lösen. Hört der der Rauch bei einem bestimmten Zylinder auf? Oder Auspuffkrümmer demontieren und laufen lassen.Welcher Zylinder raucht? Wenn ein bestimmter Zyl. raucht, Düse mit einem "Nichtraucher" tauschen. Wandert der Fehler mit?

Die neuen Düsen sind korrekt eingestellt? Soweit erst mal abarbeiten, dann sehen wir weiter.

Gruß +Matthes+

Hallo,

nachdem ich alles nochmals durchgeprüft habe und alle in Ordnung war (Einspritzdruck Düsen, Kompresion, Wasser, Luft in ESP),

habe ich die Einspritzpumpe um 0,5 mm nach oben gedreht, beim ersten Versuch war es gleich ein Erfolg. Ich habe dann nochmals 0,5 mm weitergedreht und das war zuviel (wieder Rauch). Also wieder zurück und alles passt.

Bin natürlich gespannt ob das auch hält.

Grüße Christian

Zurück
Oben