MF 130 - Motor wird zu warm

• Ersteller Ersteller mf-philipp-130
  • Erstellt am Erstellt am
M

mf-philipp-130

Gast
hi leute
ich bin neulich mit meinem mf130
zum tüv gefahren . die außentemperatur betrug ca 30-35°C .
nun mal ne frage :
warum steigt die temperaturanzeige in/an den rotn bereich? der traktor war unbeladen ,ich bin nicht durchgehend vollgas gefahren .

ich habe genügend wasser im kühler und
der kühler ist auch frei und nicht zugesetzt .

was kann das sein ?

mfg philipp

hallo Phillipp,

wie du das beschreibst liegt der Verdacht doch sehr nahe, dass dein Thermostat nicht mehr ganz richtig funzt.

Das sollte eigentlich kein großer Aufwand sein .....

mfsg

Ulli

Hallo Philipp,
in der Reihenfolge nach gut und böse.
Gut=wenig Aufwand,böse=viel Aufwand
1.Kühler wirklich sauber???
Habe nach mehrmaligem Ausblasen mit Druckluft den Kühler ausgebaut und mit "weichem Strahl" aus dem Hochdruckreiniger gereinigt.Ergebnis in einer untergestellten Plastikwanne:4 Kilo "Staubschlamm"!!!
2.Thermostat : verreckt meistens nur in geöffnetem Zustand.Prüfung:Thermostat ausbauen.Wird er ohne Thermostat heiß??
3. Wasserpumpe:Siehst du bei Betriebstemperatur und offenem Kühlerdeckel eine Wasserbewegung?
4.Kopfdichtung:Blubbert es im Kühlwasserkreislauf oder hast du Wasser im Öl???
Fragen über Fragen
Gruß +Matthes+

hi

danke für die antworten !
ich werde mich die tage ml dran begeben !

mfg philipp

Noch ne einfache, aber meist nicht dran gedachte sache, warum dein motor zu warm werden könnte....ist auch schnell gemacht. Guck mal nach ob dein luftfilter sauber ist, wenn er stark verdreckt ist, überhitzt der motor auch.
Gruß und vile erfolg.

danke für den tipp
werde ich auch mal nach sehen !

mfg philipp

@MF178A

Kannst du mir deine Theorie mit dem verschmutzen LF und der Überhitzung erklären?
Kenne dieses Symptom nicht.... sehe aber auch keinen logischen Zusammenhang

Das haben wir mal in der Lehre durch gespielt, ( bin Landmaschinenmechaniker ).
Bei zu wenig Sauerstoff in den Brennräumen der Zylinder, gibt es eine unsaubere Verbrennung, also höhere Temperaturen. Außerdem kühlt die frische Luft die Brennräume zusätzlich. Zwar nicht viel aber immer hin ein wenig.

Ach ja, nicht das Du meinst, das ich es in der Praxis noch nicht gehabt habe...nicht oft, aber kommt doch schon mal vor. Theorie ist meist was ganz anderes.....Must du sonst mal ausprobieren, halt einfach mal deinen Luftfilter bei hoher Drehzahl zu, natürlich über längeren zeitraum und dann messe mal die Temp. Nachdem dein Motor wieder abgekühlt ist, lässt du ihn genau so lange mit freien Luftfilter laufen.....dann machste nämlich das
38.gif

Hier sind nicht nur Doofies im Forum...Den komentar mit dem LF hätte ich nicht geschrieben, wenn nicht was dran wäre. Hab ich nicht aus lange weile gemacht.
26.gif

hallo MF178A,

da ich in einem anderen Faden mit Tom über diesen Themenkreis hier schrieb fühle ich mich auch mit angesprochen.

Vermutlich sehen das auch viele Andere im Forum so ... ich stelle mal in den Raum ...

wer in diesem Forum liest und schreibt ... der möchte einerseits durch sein Wissen und/oder seine Erfahrungen Anderen weiterhelfen (und ihnen evtl. auch herbe finanzielle Verluste ersparen), andererseits aber auch gerne Neues lernen und seinen Erfahrungsschatz vergrößern, ohne nun zwingend selbst entsprechende Erfahrungen gemacht haben zu müssen.

Ja, .... ich weiß ... das war ein langer Satz *schäääääääääm* ....

Dazu ist es häufig sinnvoll, einen strittigen oder unsicheren Punkt zu diskutieren oder mal anzusprechen.

Unterm Strich möchte ich dir also sagen ...

Niemand hält dich oder andere für "Doofies" ... und niemand stellt deine oder jemand Anderes praktische Erfahrungen in Frage ....

es geht dann eigentlich nur darum, dass wir uns eben hier im Forum verständigen und helfen zu verstehen, warum dieses oder jenes in der Praxis eben so und nicht anders funktioniert bzw. abläuft.

Anders ausgedrückt ... warum dieses oder jenes in der Praxis so ist, ohne dass wir das auf Anhieb logisch nachvollziehen können.

Das alles war also sicherlich kein Angriff auf deine Person noch auf deine Kompetenz in Sachen Schlepper .....

viele Grüße

Ulli

Danke Ulli!
Dem kann ich eigentlich nichts hinzufügen... ich wollte dir sicher nicht auf die Füße treten. Ich wollte nur eine Erklärung für diesen Fehlerfall haben... haste ja getan
26.gif

Grüße Tom

hallo Tom,

keine Ursache *lächel* ....

immer wieder gerne
26.gif

viele Grüße

Ulli

Hallo Mf178A,hallo Ulli,hallo Tom,et all,
das ist wieder mal so ein Faden,ufffff.
Ja,MF 178A hat recht:wenn der LF zu ist,steigt die Motortemperatur!( aus Erfahrung!!!!.)
Meiner Meinung nach ist dazu aber nur die zweite Erklärung relelevant,die Menge der Ansaugluft.Die Temperatur der Ansaugluft(Dichte,Ladeluftkühlung) ist Teil des Temperaturhaushalts des Motors.
Beim ersten Teil der Erklärung;unvollständige Verbrennung durch Sauerstoffmangel ,bekomm ich schon wieder Runzeln auf die Stirn.Was nicht ,(da unvollständig,dh. teilweise gar nicht) verbrannt wurde,kann auch keine höhere Temperatur erzeugen?????Kommt dann als Qualm aus dem Auspuff,oder?Grübel!"?!?
Herzlichen Gruß +Matthes+

@MF 178A:Es gibt hier keine "Doofen" im Forum, dich eingeschlossen.Wir wollen es aber "genau" wissen.
@philipp:Du wirst uns hoffentlich weiter über deine Erfahrungen berichten.

Na denn ist ja alles klar. Ich kam mir nur ein wenig verarscht vor....
Ich entschuldige mich in aller vorm.
Grüße an alle.
teu35.gif

ja ich werde berichten !
ich hatte noch keine zeit genau danach zu sehen !
ich bin eben nochmal gefahrn und habe mal zum schluss an den kühler gefasst. er ist warm , das müsste doch heißen das das thermostat ganz ist !

mfg philipp

Hast du beide Schläuche angefasst (Zu- und Ablauf vom Kühler)?

Hast du die Möglichkeit die Temperatur zu messen? Multimeter mit Thermoelement oder Infrarotthermometer?

hi leute das problem ist leider immer noch nicht behoben.

nachdem ich den motor mit 3 metern holz festgefahren habe (hat kurz geklemmt)
muss sich was tun!
es kann ja nicht sein das der motor bei leichter steigung und hoher drehzahl (im4. gang) überhitzt.

öl würde frisch gewechselt, und ist auch genug drin!
die kühlerlammellen habe ich mal mit druckluft gereinigt, und den luftfilter auch!

welchen schritt sollte ich zunächst dun?
kühler ausbauen und durchspülen?

mfg philipp

Was genau hast du alles überprüft von dem was wir dir vorgeschlagen haben?

außer "ich werd mal nach sehn" oder "Ich werde berichten" kam nicht viel.

Aussagen wie: "der Kühler war warm" sind wertlos. Was ist warm? warm ist so ein diffuser Begriff das er praktisch für jeden was anderes bedeutet. eine Angabe in °C wollen wir und wo du gemessen hast.. sonst macht jede weitere Diskussion keinen Sinn

besorg dir ein Infrarotthermometer vom Conrad um 30€ sonst kann dir hier keiner weiterhelfen

Wenn dir das das aber nicht wert ist dann solltest du darüber nachdenken den Schlepper zum freundlichen zu stellen.

Gruß Tom

MF165 MP, A4.212, BJ 1972 --> Schauraum
MF590 MP, A4.248, BJ 1978 --> Schauraum

Motorüberholung Perkins 4.248 --> zum Faden

Hallo Phillip,

wenn der Motor klemmt und du an den Kühler fasst und schreibst, dass der warm ist, dann ist da was garnicht in Ordnung...
Ab 40-45°C fasst Du den Kühler nicht mehr an, weils einfach weh tut. Der Motor muss zum Klemmen aber deutlich heißer sein.
Kann also sein, dass dein Thermostat doch nicht oder nicht komplett öffnet.
Wie heiß ist denn der Motor, wenn der klemmt? Kannst Du den noch anfassen?

Das mit den 3 Metern Holz ist so eine Sache...
Bergab stellen die kaum eine Belastung dar, geradewegs etwas und bei 15% Steigung eine ganz schöne Belastung...
Was ich sagen will, mit 3 Metern Holz weiß keiner hier, ob das eine übermäßige Belastung war.
Auf jeden Fall solltest Du nicht mit dem Teil fahren bevor es wieder okay ist. das Klemmen ist mit Sicherheit nicht gut für den Motor und die Folgekosten viel höher als eine fachgerechte Reparatur.

Gruß,
MHF

also
zu dem klemmzeitpunkt hat der kühler übergekocht!(wasser aus den überlauf gedrückt!)
ich bin heute auch noch gefahren , aber bei dem wetter ohne belastung gibt es da keine probleme.

den deckel von dem kühler hatte ich heute mal unten und das kühlwasser war nach kurzer zeit lauwarm.

@tomron
ich denke in meinem vorherigen beitrag steht alles.

mfg philipp

ach ja ich nach dem klemmer habe ich etwas gewartet. und der motor ist problemlos angesprungen. ich bin dann im 3 gang weiter gefahren (die steigung hat dann zugenommen)
und hatte keine probleme. die temp. ist runter gegangen.

hallo Philipp,

als ich gerade für meinen doch inzwischen ziemlich vergesslichen Zentraldenker die einzelnen Posts nochmal der Reihe nach durchlas stieß ich auf die folgende Aussage von dir .....

mf-philipp-130:

öl würde frisch gewechselt, und ist auch genug drin!
die kühlerlammellen habe ich mal mit druckluft gereinigt, und den luftfilter auch!

Wie hast du den Luftfilter mit Druckluft gereinigt ?
7.gif

Der 130 hat einen Ölbadluftfilter ... und gemäß Serviceplan sollte dieser täglich gereinigt werden (das aber wohl eher unter der Annahme, dass der Schlepper einen ganzen Tag in staubigem Millieu arbeiten muss).

Falls du das noch nie gemacht hast .... mal im Telegrammstil ...

Die Frontklappe (in der die beiden Hauptscheinwerfer sind) aufschrauben, Die untere Schale des LF abschrauben, vorsichtig herausnehmen, (denn es sollte Öl drin befindlich sein), den Siebring herausnehmen, Öl ausleeren (auffangen wegen Umwelt) dann sollte in der Unterschale eine beachtliche Schicht Dreck festhängen.

Dreck entfernen, ausputzen und bis an die Markierung an der Unterschalenwandung frisches Öl einfüllen , den Metallsiebring wieder einsetzen und das Ganze wieder am Filtergehäuseoberteil befestigen.

viele Grüße

Ulli

hi uli

ich habe das undeutlich geschrieben.

den luftfilter habe ich gereinigt wie du das beschrieben hast , nicht mit druckluft.
damit habe ich die kühlerlamellen ausgeblasen,da war auch ne meng staub und dreck drin !

mfg philipp

ach ja

sieht man im kühler eine starke wasserbewegung von der wapu?
ab welcher temp öffnet das thermostat?
oder sieht man das auch in geschlossenem zustand?
fragen über fragen..

hallo Philipp,

ja, die Wasserströmung ist bei offenem Kühlwasserverschluss deutlich zu sehen.

Die Temperatur kann ich dir leider nicht nennen, aber vielleicht hilft dabei die Suchfunktion.

In geschlossenem Zustand sieht man wohl eher nichts *schmunzel*, aber die Strömung müsste fühlbar sein, wenn du mit der Hand etwas den Kühlwasserschlauch quetschst.

Anfangs hat es mich etwas irritiert, dass die Pumpe nach dem Erreichen der Öffnungstemperatur ziemlich zügig einen knappen Liter Wasser durch den Überlauf drückt, aber offensichtlich sind genau zu diesem Zweck die Dichtflächen aus Messing.
teu35.gif

viele Grüße

Ulli

hi leute

ich habe heute mal nachgeschaut, und gesehen das im lkühler oben bewegung ist , was je bedeuten müsste das das thermostat und die wapu io. sind

mfg philipp

Bau den Kühler aus und lass da mal mit dem Gartenschlauch Wasser von oben durchlaufen.

Glysantin/Kühlwasser natürlich fachgerecht auffangen und entsorgen oder wiederverwenden.

Wenn dein Kühler "halb" dicht ist von innen, dann plätschert das heiße Wasser nur dadurch, bekommt aber die Hitze nicht abgegeben.

Nächster Punkt: Kühlerdeckel
Hält der den Druck?
Wenn die Dichtung am Sack ist oder die Feder lahm geworden ist, dann hast du zu wenig Druck im Kühlkreislauf und der Schmodder drückt über den Überlauf raus (dann hättest du aber Wasserverlust ausm Überlauf sobald er heiß wird).

Nächster Punkt: ist der Riemen vom Kühlerventilator gespannt und dreht das Teil, wenn der Motor läuft?

Nächster Punkt: Thermostat -> wenn das nur halb aufmacht oder einfach klemmt, dann wird der Kühler zwar auch warm, aber der Motor bekommt die Hitze nicht weg.

Nächster Punkt: Wasserpumpe (unwahrscheinlich).

Nächster Punkt: Kopfdichtung (unwahrscheinlich).

Ich würde erst die anderen Punkte abarbeiten.
Aber auch wirklich abarbeiten und nicht nur rumschätzen!

Prüfen heißt -> ausbauen, angucken, auf Funktion überprüfen und wieder einbauen.

Alternativ: nimm die 250€ in die Hand und kauf nen neuen Kühler und ein neues Thermostat.
Beide Teile sind sicherlich schon etliche Jahre alt.

Viel Erfolg!

Gruß,
David

Zurück
Oben