MF 130 - Motor wird zu warm

• Ersteller Ersteller mf-philipp-130
  • Erstellt am Erstellt am
hallo david
vielen dank für eine antwort.
so werde ich mal vorgehen!

mfg philipp

Und?
Gibt es hier schon etwas neues?

Heute war/ist ja ideales Schrauberwetter.
26.gif

ja mir ist noch ein Projekt dazwischen gekommen.
jetzt steht der mf aber bei mir in der garage und ich kann loslegen.
mfg philipp

bitte ändert das mal mit den bildern hochladen

also heute hab ich mal angefangen
lüfter dreht mit.
im kühlwasser ist auch bewegung von der WAPU
kühler durchgespült = kein dreck drin!
thermostat ausgebaut und mit heißem wasser geprüft =ging ziml langsam auf, und hat auch nicht so weit auf gemacht! bei welcher temp soll das aufmachen?
ich hab mir vorsichtshalber ein neues gekauft(beim mf händler)

mfg philipp

so heute hab ich mal den tank abgebaut.
Ventile eingestellt und einspritzdüsen prüfen gelassen lt. dem meschaniker ist das sprühbild io. und der düseldruck liegt bei 140 bar ist das io?

mfg philipp

so jetzt habe ich ihn nochmal zusammen gebaut.
läuft auch nochmal!
bin mal ne kleine runde gefahren, und mir ist aufgefallen das er schneller auf temperatur kommt als vorher.

ach ja Ventilspiel war auch zu eng!!

mfg philipp

Hallo Phillipp,

ich denke du bist auf dem richtigen Weg.
Wenn der Motor jetzt schneller auf Betriebstenperatur kommt, war dein altes Thermostat schon "ausgenudelt".
Es kann schon sein, daß es nicht mehr vollständig geöffnet hat und dadurch der Motor heiß wurde.
Jetzt mußt du die Temperatur im Auge behalten, denn es kann sein das die Zylinderkopfdichtung einen Schaden hat.
Beobachte den Kühler ob sich bei geschlossenem Deckel Druck aufbaut und ob sich ein Ölfilm auf dem Kühlwasser bildet.
Belaste den Schlepper mal richtig dann weißt du gleich was Sache ist.

Gruß Stefan

so
momentan ist de mf im einsatz zum holz machen.
wie schon geschrieben ist er schneller als vorher auf temperatur. auf der strecke ist eine steigung wo die temperatur bis ins obere drittel der anzeige geht. danach fällt sie wieder bis in die hälfte.
mir ist aber aufgefallen das der untere kühlerschlauch kaum warm ist !
im kühlwasser sehe ich keinen ölfilm!
wie kann ich denn noch die wapu testen?

mfg philipp

Hallo Philipp,

das mit dem unteren Kühlerschlauch der nur wenig warm wird ist schon i.O.,das zeigt das der Kühler seinem Namen gerecht wird.
Die Wasserpumpe kannst du nur im ausgebauten Zustand testen, was kann da defekt sein?
Entweder ist das Wasserrad locker oder die Keilriemenscheibe, solls alles schon gegeben haben ist aber unwahrscheinlich.
Hast du Druck im Kühlsystem?
Hast du Wasserverbrauch?
Wenn du beides nicht hast dann mit dem Schlepper arbeiten und weiter beobachten.

Gruß Stefan

hallo stefan

also im kühlsysthem habe ich keinen spürbaren druck. (das habe ich bei normaler betriebstemperatur geprüft)

wasserverbrauch konnte ich nicht feststellen:(kein qualmen, öl wird nicht mehr, ,)

heute ist er aber beim holz fahren so warm geworden das er nochmal leicht wasser aus dem überlauf raus gedrückt hat,

mfg philipp

ps getriebeöl habe ich heute auch noch gewechselt.

Hallo Philipp,

das mit dem Wasser raus drücken ist normal, das macht er beim nächsten mal nicht mehr, weil der Wasserstand jetzt passt.
Das hört sich nicht schlecht an, aber weiter beobachten man weiß ja nie, wenn der Motor schon mal fest war.

Gruß Stefan

Auch mal überprüfen, ob die Hydraulik auf volle Leitung eingeregelt ist...das kostet dem Motor auch Kraft und bringt somit mehr Temperatur.
Ich hoffe mal, das du den Vorfilter gereinigt und den Haupthydraulikfilter erneuert hast.

Mannomann
9.gif
9.gif
9.gif

man hats wirklich nicht leicht.
Was soll denn jetzt die Hydraulik mit der Motortempereratur zu tun haben?
Gruß +Matthes+

Erst überlegen...dann den Hammer nehmen.
Wenn die Hydraulik volle Lastabgabe vom Motor fordert..ist das ähnlich wie mit getretener Bremse fahren...das kostet Energie, Motor muß mehr arbeiten.
Im Normalfall sollte die Wassertemperatur im grünen Bereich bleiben...auch bei Vollast.

Auch mal ein defekten Temperaturgeber, Scheuerstelle am Kabel oder ein falsch anzeigendes Instrument in Erwägung ziehen....ggf. mal die Temperatur mit nem Lasertermometer an mehreren Stellen nachprüfen.
Ps..ich weiß schon was ich schreibe, schraube beruflich an alles was fährt mehr als zwei Jahrzehnte, jedoch eher sehr selten an Traktoren.

Hallo Oeko+,
das ist schon überlegt, daß mit dem Hammer
teu35.gif

Du schreibst richtig:
"Im Normalfall sollte die Wassertemperatur im grünen Bereich bleiben...auch bei Vollast."
So ist es, und das auch bei 35 Grad im Schatten.Wußtest du, daß selbst bei z.B. vollständig ausgefahrenem Kippzylinder die MF- Hydraulikpumpe es nicht schafft, den Motor bei Leerlaufdrehzahl abzuwürgen?
Gruß +Matthes+
@Philipp: Sind die Dichtungen/Feder im Kühlerdeckel in Ordnung? Es sollte im warmen Zustand leichter Druck im Kühlsystem sein.

mh wie kann ich das feststellen ob die in ordnung sind?

oder soll ich den deckel mal auf verdacht neu machen ?

ich denke das ich die wasserpumpe mal überprüfen werde.

mfg philipp

ps gestern hat er gute dienste vor der neuen kreissäge getan

Zurück
Oben