MF 130 Ölverlust unter Getriebeglocke

• Ersteller Ersteller Tommyknocker
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tommyknocker

Gast
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass mein MF130 auf der Unterseite der Getriebe/Kuppulungsglocke, dort wo

mittig diese viereckige Metallplatte sitzt, einen Ölverlust hat.

Da es relativ schwarz ist, würde ich darauf tippen, dass es Motoröl ist.

Wie wenn etwas zwischen Motor und Getriebe nicht ganz dicht ist.

Sorry für die schelchte Beschreibung, aber wusste es nicht anders zu beschreiben.

Grüße Markus

hallo Markus,

jau, ich würde auch  davon ausgehen, dass das Motoröl ist.

Ursache des Übels dürfte die Kurbelwellendichtung sein.

Die Reparatur ist recht aufwändig, die Maschine muss getrennt werden, die Ölwanne muss ab und ... schon bist du an dem Punkt, an dem sich der geneigte Hobbyschrauber die Frage stellt, ob er nicht den Motor komplett neu macht.

Insofern wäre die nächste Überlegung, ob der Ölverlust gravierend ist, oder durch geeignete Auffangmöglichkeiten der Zeitraum bis zur Grundsanierung etwas gestreckt werden kann. Hat der Motor starke Qualmentwicklung gezeigt? Welche Farbe hat der Qualm? Wie springt er an? Wie ist der Gesamtzustand des Motors? etc. etc. ...

All diese Fragen sollten bei der Entscheidungsfindung mithelfen.

Da ich nicht einschätzen kann, inwieweit du über schraubertechnische Vorkenntnisse und/oder handwerkliches Geschick verfügst kann ich dir auch schlecht einen Ratschlag geben. Wenn du noch ziemlich unbeleckt bist ... lässt du die Finger vielleicht besser davon.

Dir wünsche ich eine weise Entscheidung *lächel*

freundliche Grüße

Ulli ;-)

Ich denk, dann reicht es, wenn ich ihn im Winter zerlege. Ich selbst hab zwar gefährliches Halbwissen, aber meine Kumpels sind KFZ’ler und

schrauben schon länger an alten Schleppern.

Anspringen tut er gut und Qualmentwicklung hat er soweit ich das sehen kann nicht. Anfangs halt wenn er kalt ist, aber das ist ja normal.

Der Zustand vom Motor ist soweit glaub ich auch ganz OK.

Vielleicht wird dann im Winter ne Generalüberholung gemacht und gleich restauriert ^^

Hi!

Mein 148er hat das gleiche Problem seit 14 Jahren 🙈 Bei mir ist es aber eindeutig aus dem Getriebe. Ich hab da auch bisher nie nachgefühlt, Stand immer noch nicht bei minimal und Öl total klare Farbe. Ich würde da nicht allzu viel auf die schwarze Verfärbung geben. Die Öffnung ist nicht der tiefste Punkt. Da sammelt sich immer schön Dreck drin, das kann genauso zur Verfärbung beitragen. Ich werde das ganze aber dieses Jahr mal angehen. MF halt auseinander ziehen. Vermutlich sind es die Kolbenringe zw Hauptantriebswelle und Hohlwelle für die IPTO. Ist in dem fall nicht so kompliziert. Beschaff die so ein USB Kamera Endoskop im Netz und schau dir an wo es tropft. Damit kommt man gut an der Kupplung vorbei und kann dahinter schauen.

Gruss

Martin 

Zurück
Oben