MF 130 - Probleme mit Heck-hydraulik

• Ersteller Ersteller Disco0101
  • Erstellt am Erstellt am
D

Disco0101

Gast
Hallo Leute,

ich habe einen MF 130 gekauft.

Bei dem gibt es Probleme mit der Hydraulik.
Wenn der Schlepper eine Weile steht sacken die Unterlenker ein wenig ab, nicht viel und das ist auch ok. Das größere Problem ist, dass wenn ich den Schlepper starte die Hydrailik bis zur oberen Stellung ohne Betätigung eines Hebels sofort hochhebt. Egal welchen der 3 Hebel (Regelhydraulik, der Hebel unterm Sitz und der Hebel in Fahrtrichtung vor der Regelhydraulik) an der Hydraulik ich dann betätige, ein senken ist nicht möglich. Die Sperre, dass die Arme nicht runter fallen können ist draußen.
Was kann ich tun, kann mir eventuell jemand helfen?

Sorry, dass ich vorher in den falschen Bereich geschrieben habe...

viele Grüße,
Stefan

kann mir niemand helfen?

hat jemand vielleicht eine Beschreibung der 3 Hebel für mich? Eventuell stelle ich diese nur falsch ein und es ist nichts defekt?

Hallo Disco0101
Der Hebel auf dem Hydraulikblock regelt die Senkgeschwindigkeit .Da stehen Buchstaben drauf.Das "R" steht für schnell senken und das "L" für langsam.Das Hebelchen auf der rechten Seite regelt die Reaktionsgeschwindigkeit der Regelhydraulik in Verbindung ,wenn der Hauphydraulikbedienhebel im vorderen Bereich des Steuersegments(der Blechbogen an dem der Hebel entlanggeführt wird) steht.Ich habe allerdings auch festgestellt,wenn man dieses Drosselhebelchen ganz rechts herum dreht,das dann im normalen Arbeitsbereich der Hydraulik zum einfachen Heben und Senken(Im hinteren Teil des Steuersegments) die Hubgeschwindigkeit verlangsamt wird.
Die Funktion des Haupthydraulikbedienhebels funktioniert beim MF-130 genau anders herum wie bei den meisten Schleppern.Man muß immer wieder sehr aufpassen wenn man sonst mit anderen MF-Schlepper fährt und dann auf soner Huddel sitzt,daß man da nicht versehentlich hebt wenn man doch gerade ablassen will.Soll heißen,daß der Hebel ganz hinten unten stehn muß,wenn die Untelenker unten sein sollen.Zum Heben führst du den Hebel langsam von hinten her nach oben.In der ersten Raste die du dann ansteuerst ist der höchste Punkt und die Transportstellung erreicht.Alles was sich ab der nächsten Raste befindet ist dann der Bereich in der auch die Regelhydraulik aktiv ist.Ist der Bedienhebel nun ganz vorne unten,so sind auch wieder die Unterlenker unten.Führst du ihn nach oben ,heben sie sich.
Wenn das alles nicht mehr funktioniert,hilfst du dir selbst am eheste,wenn du das Ding wieder verkaufst....
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF Käfer,

verkaufen mag ich den Schleppi nicht, der ist wirklich sonst in einem tadelosen Zustand und auch von der Größe und Leistung sehr schön für mich!

Das Problem ist vielleicht auch, dass mein Vorgänger den Haupthydraulikbedienhebel mal abgebaut hat, da steckt eben nur eine Welle mit einem Querstift. Diese Welle kann man ohne Anschlag hin und her drehen bis man scharz wird, passieren tut leider nichts, die Heckhydraulik pumpt halt immer gegen den oberen Hebepunkt.

Hallo Disco0101
Vielleicht ist der Exzenter im Inneren,in den die Welle mit dem Querstift eingreift, ja auch jetzt nur um 180 Grad verdreht.Wenn du das Steuersegment mit Hydraulikhebel und zusammen mit dem Halter am Hydraulikblock abnimmst (stelle dabei den Hebel in die obere Raste) und dann mal in die Öffnung schaust,so steht der Schlitz für den Querstift senkrecht.Neben dem Schlitz ist in der Stirnseite des Exzenter noch eine Bohrung zu sehen.Diese Bohrung muß links vom Schlitz liegen,dann ist der Exzenter in der richtigen Stellung.
Sicher ist am Steuerventil ein Steuerkolben so neigewürcht,daß er nicht mehr von alleine zurückgeht.Da wirst du den Hydraulikblock mal abnehemen müssen um nei zu gucken.
Gruß MF-Kaefer

Zurück
Oben