MF 130 Startprobleme

• Ersteller Ersteller mr-Seppi
  • Erstellt am Erstellt am
M

mr-Seppi

Gast
RE: MF 130 Motor Springt nicht an , 20 Feb. 2011 15:45

Hallo Mf Freunde
Binn neu im Forum und habe fast das gleiche Problem das mein Mf 130 sehr schwehr ( garnicht )
startet.
Habe im Winter Ventieldeckl u. Zilinderkopfdichtung
Thermostat, Sprittpumpe,Dieselfilter gewechselt, Düsen abgedrückt und den Anlasser warten lassen.
Die ganzen Leitungen hab ich abgedichtet und mindestens 10X wie im Forum beschrieben Entlüftet.
Der motor springt nicht an.
Mit Startpilot zeigt er schon mal den willen das er starten will, wenn ich ihn 3 bis 4m anziehe dann
startet der Motor sofort und ich kann meine arbeit
verrichten.
Natürlich, bis der motor wieder abgekühlt ist.
Dann geht die Prozedur von vorne los.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen das der MF 130
wieder einwandfrei startet.
Danke schohn im forraus.

mr-Seppi:

Sorry Neulin
Ich bin neu im Foru !
Ich Probir es mal.
Zu deiner frage Moderator:
1-Das Kraftsystem ist endlüftet.
2- Die Baterie ist etwas älter hat 100ah
und am anfang dreht sie gut.
3-Die Spannung kann ich nicht messen ( habe
kein messgerät) probiere eins aufzutreiben.
4- Nach dem der der MF mal lief, wollte ich es auch mal probieren mit dem anlasser zu starten
aber die Batterie war schon leergeorgelt.
Ich probier mal eine neues Tehma im Portal zu öffnen währe fro wenn ich nochmal tips von euch kriegen würde.
Das tehma wird heissen- Trotz abdichten springt der MF nicht an-

Hallo!
Für mich ist deine Batterie ein heißer Verdächtiger. Wenn möglich miss mal die Polspannung... die gibt schon mal einen großen Rückschluss in welchem Zustand deine Batterie ist.

Nach der Messung lade die Batterie anständig. Wenn du sagst, dass der Starter nachdem der Motor schon angesprungen ist sich kaum mehr dreht, dürfte deine Batterie schon mehr als leer oder vielleicht auch schon kurz vor dem Ende stehen (Plattenschluss).

Hast du eine zweite Batterie vielleicht von einem Diesel Kfz? Wenn ja würde ich es mit dieser dann auch probieren sofern diese gut geladen ist und eine Kapazität von mehr als 70Ah hat.

Zum Thema Startpilot... las die finger von dem Zeug... damit kannst du deinem Motor recht schnell den Gar aus machen!

Frage an dich:
Du schreibst, das Kraftstoffsystem ist entlüftet. In welcher Form kommt der Diesel an den Düsen an wenn du die Überwurfmuttern an den Hochdruckleitungen gelöst hast?

a) tropfend
b) rinnnend
c) im Takt spritzend

Gruß Tom

Hallo Moderator
Mit der Baterie vom Auto habe ich es auch probiert.
Der anlasser dreht genau wie der andere.
Wenn ich den Schlepper anziehe und er läuft, und
ich tuhe mal die Überwurfmuttern kurz lösen
dann ist es wie c ( spritzend ).
Ich habe bemerkt,wenn der MF am laufen ist
tröppelt am Entlüftungsrohr ziehmlich fiel
öl auf dem boden.
Wenn ich das Rohr mahl führ ein paar sekunden
mit edem finger verschliesse ist ziehmich
fiel Druck drauf.
Daher will ich mahl nach den Ventielen und
Kolbenringe mal nachgucken.
Ich hoffe da ist nichts grawierendes verschlissen.

Hallo!... du kannst ruhig Tom zu mir sagen *g*

OK... somit wäre mal fix das deine ESP funktioniert und das System entlüftet ist.

Hast du vielleicht auch probiert nachdem du den Schlepper per anschleppen angelassen hast ihn abzustellen und dann per Starter zu starten?

Was dein zweites Problem angeht, ich kenn den Motor von MF130 nicht so wirklich aber das sich da ein gewisser Druck aufbaut ist glaube ich nicht so dramatisch... ich meine doch das dieses "Entlüftungsrohr" dafür da ist diesen Druck auszugleichen... so meine Vermutung. Das aus dem Rohr Öl ausläuft ist dann eher schon eine andere Geschichte... Welche Farbe haben denn die Auspuffgase?

Vielleicht kann ja einer der MF Spezialisten seine Erfahrungen bzw Vermutungen preis geben?

Gruß Tom

Hallo mr-Seppi
Wenn aus dem Entlüftungsrohr so das Öl raushaut und sich Druck aufbaut,dann ist der Motor ziemlich fertig.Das Rohr dient dann schon als zweiter Auspuff für die Kompression die nach unten durchbläst.Das erklärt auch das schlechte Startverhalten.Bei gesundem Motor kommt aus dem Entlüftungsrohr weder Öl noch baut sich son enormer Druck auf.Dieser Perkins Motor ist meist nach 5000-6000 Stunden fertig und muß gemacht werden.Bei guter Pflege schafft er auch mal 7000.
Gruß MF-Kaefer

Hallo Mf Kaefer!

Schön dich wieder bei uns zu haben!
26.gif

Kannst du auch ne Prognose abgeben wieviele Stunden ein 4.212/4.236 Motor im Schnitt macht?

Gruß Tom

Hallo TomRon
Zu den Motoren weiß ich nichts.
Gruß MF-Kaefer

Hallo zusammen
Habe den Zilinderkopf abmontiert.
Die kolben sehen noch recht gut aus.
Der dritte Zielinder aber hat zwei dicke einlaufspuren
an der Buchse.
Die anderen Buchsen haben ein kleinen Grad am ende
des Kolbenrings.
Werde den dritten Zilinder die buchen Kolben und kolbenringe neu machen mussen.
die anderen drei Zilinder ewentuel nur die Kolbenringe wechseln.
Macht das sinn?
Ansonsten wird es ziehmlich teuer.

Wenn du schon den Kopf herunten hast würde ich zu mindestens alle 3 Buchsen neu machen ... ist aber nur meine Meinung

Vielleicht kann dir Pitypoint ein gutes Angebot machen... schreib ihn mal an?

ABER!, bevor du das alles angehst lege ich dir diesen Faden hier ans Herz! Kühlwasser im Öl

Der Kollege hier hatte auch eine Motorüberholung am MF 130 hinter sich. Es ist sicher viel Wissenswertes für dich enthalten, also lies dir mal die 4 Seiten durch dann hast du mal nen groben Überblick was dich erwarten wird bzw dich erwarten könnte.

Gruß Tom

Hallo mr-Seppi
Mach lieber gleich alles neu,denn nur mit den Kolbenringen wechseln das is nix genaues.Zum einen hast du ja schon einen "Absatz" oben in der Laufbuchse wo dann der obere neue scharfkantige Kolbenring bei jedem Hub "anstößt".Dann werden die Laufbuchsen sowieso schon aalglatt sein und es entsteht kein richtiger Schmierfilm mehr.Desweiteren wird es so sein,daß die Kolbenringnuten schon anfangen sich auszuwaschen;das heißt die Ringe haben gearbeitet und die Nuten sind schon größer geworden .Das geht dann immer schneller.
Der Tip mit dem Beitrag "Kühlwasser im Öl"ist sehr hilfreich.
Gruß MF-Kaefer

Hallo Zusammen
Ich denke mal auch das ich alles neu mache.
Wie schon gesagt, nur die ringe auswechsel, ist nicht ganzes und nicht halbes.
Den ganzen beitrag vom Külwasser im öl habe ich gelesen,das die Wasserkanäle so Korridiert sind habe ich auch an meinem MF.
Aber der nächste schritt befor ich die ganzen Buchsen und Kolben wechsele ist, das ich erstmal am Zilinderkopf und den Motorblock auf risse absuche.
Wenn ich soweit binn gibts wider neue Neuigkeiten.

Wunderbar! Dann wünsch ich dir viel erfolg und keine bösen Überraschungen!

Gruß Tom

Hallo zusammem
Zilinderkopf ist i.o
Motorblock i.o
Das Problem ist, den Motorblock wurde mit der Dichtung verklebt.
Mords arbeit jetzt den Motorblock aus der Ölwanne zu trennen.
Zum Glück haben wir ja morgen Wochenende
und die Schrauberrei kann weitergehen.
Grus Mr. Seppi

Zurück
Oben