MF 130 welcher Motor?

• Ersteller Ersteller *Holzfaeller*
  • Erstellt am Erstellt am
H

*Holzfaeller*

Gast
Moin

habe heute festgestellt das sich bei meinem Massey bald der Keilriemen verabschiedet.

Bin nun aber leicht irritiert, da auf der Ansaugbrücke ,,Perkins AD 3-152 steht, kann das denn stimmen?

Wollte schon den Keilriemen bestellen aber jetzt weiß ich nicht ob der Originale passt.

Wo dran erkenne ich den richtigen MF 130 Motor?

Vieleicht wurde auch nur die Ansaugbrücke gewechselt.

Gruß Markus

Moin

Der MF 130 wurde Produziert in Frankreich von 1965-72 mit einer Perkins A4.107 Maschine.

Perkins A4.107 ist ein 4 Zylinder Motor
Perkins AD3.152 ist ein 3 Zylinder Motor

Gruß

Michael

meiner ist aber ein 4 zylinder mit der bezeichnung AD3- 152

Gruß Markus

Hallo Markus,
so wie Michael es geschrieben hat,kenne ich es auch.
Wie der Krümmer eines 3 Zyl. an einem 4Zyl.-Motor verbaut sein soll, da staun ich doch.
Habe leider nur ein Bild vom Kopf des 3.152 und kann nicht vergleichen.

Gruß +Matthes+

Obwohl: der 3 Zyl.-Kopf hat ja durch die Zusammenfassung vom 1.u.2. Zyl. auch nur 2 Auslassöffnungen. Könnte also doch sein,wenn bei dem 4-Zyl. der 3. u. 4. zusammengefasst sind.
Man wird alt ne Kuh,......

Ändert aber nichts an der Tatsache,daß dein Motor kein AD 3.(Zyl) 152 sein kann.

hallo Markus, und hallo Matthes und Michael/Anke *lächel*,

der originäre Motor für den 130 war, wie Michael schon beschrieben hat der A4.107 (und nicht etwa AD ... und auch nicht 3.152).

Zum A4.107 kann man anmerken, dass sowohl Anlasser als auch Lichtmaschine auf der (in Fahrtrichtung) rechten Seite ihren Platz haben. Der Ansaugkrümmer ist von der Mitte mit dem Stutzen für den Ansaugluftschlauch aus von den Maßen her (achsen-) symetrisch. Rechts von diesem Stutzen ist bei mir das Typenschild mit dem Aufdruck "A4.107".

Wenn da bei dir tatsächlich auf diesem Schild AD 3.152 steht ... dann sehe ich dafür im Moment nur zwei folgerichtige Erklärungen ....

entweder hat ein Scherzkeks da nur das Schild ausgetauscht, um jemanden zu foppen, oder ....

ein findiger Zeitgenosse hat in seiner unstillbaren Sehnsucht nach .... "Mehr Power" tatsächlich eine AD 3.152 reingeschustert ....

Wenn dir das möglich ist wäre es vielleicht hilfreich, wenn du mal von den beiden Motorseiten jeweils ein Bild einstellen könntest.

Bin jetzt doch mal gespannt, wie sich dieser Sachverhalt aufklärt *schmunzel*

viele Grüße

Ulli

Moin Genossen
bei mir ist der anlasser und die Lichtmaschine auch an der rechten Seite.
Wenn der vor-vorgänger wirklich das Schild drangebastelt hat frag ich mich echt nach dem Sinn.
Wenn es wirklich ein AD3-152 wäre, müsste ich ja auch Leistung haben,ich frag mich nur wo!

werde morgen früh bzw nachher gleich mal Bilder machen und die Hochladen.

viele Grüße
Markus

hallo Markus,

wenn du ganz sicher bist, dass die Zylinderanzahl 4 ist, so kann es kein 3.152 sein *lächel*.

Auf der linken Motorseite am A4.107 sieht man doch zweifelsfrei, wieviele Zylinder in den Auspuffkrümmer blasen.

Ach ja, und folgerichtigerweise hat die ESP 4 Ausgänge und die führen zu 4 Einspritzdüsen
26.gif

viele Grüße

Ulli

Zu so einer Diskussion wären Bilder vom Motorblock sicherlich hilfreich, oder? ;)

Moin alle miteinander,

"Mensch Marcus"
teu35.gif

wieviele Leitungen gehen denn von der ESP zu den ESD? - 3 oder 4 ?
9.gif
26.gif

Grüßle Peter

hallööle,

da danke ich doch dem Peter und dem crazy mal für ihre hammermäßige (
9.gif
) ... Zustimmung
teu35.gif

müder Gruß

Ulli

Zurück
Oben