hallo Max,
willkommen hier im Forum und ein gutes Neues Jahr.
Ja, dieser Rundstahl dient ausschließlich dazu, den Belastungen des Trittbrettes standzuhalten. Bei einem Freund sah ich, dass der Rundstab lose und vom Vorbesitzer schon geschweißt war. Dies hat aber nicht gehalten. Da ich das nur auf einem Video sah konnte ich nicht ergründen, ob das nur schlecht gemacht war, oder ob der Stahlguss der Kupplungsglocke nicht zu schweißen ist.
Die Belastung ist auch nicht nur Pillepalle ... wenn ein 120 Kg Landwirt sich auf seinen MF schwingt liegt sein Gesamtgewicht für einen Moment nur auf diesem Rundstahl ( ich vermeide bewusst den Begriff "Welle", weil gemäß Definition ein Rundstab nur dann eine Welle zu nennen ist, wenn er Torrsionskräfte überträgt).
Ok, es gibt diverse Möglichkeiten, zu versuchen, dem Rundstab wieder Halt zu geben. Wie siehts mit deinen Möglichkeiten aus ? Bist du handwerklich fit oder hast du einen Freund der das ist ? Welche schraubertechnischen Vorkenntnisse dürfen wir bei dir voraussetzen ? Welche technischen Möglichkeiten stehen dir zur Verfügung ?
Wenn wir das einschätzen können, können wir dir auch raten.
PS.: Wenn dieser Rundstab bei dir ganz herausgezogen werden kann, so würde ich dich bitten, davon mal Bilder zu machen und hier einzustellen.
gutes Gelingen ;-)
von den frischen Höhen des
Westerwaldes
freundliche Grüße
Ulli ;-)
MF 130 Bj. 67
MF 274 S A Bj. 82