MF 130 Zylinderkopfüberholung

• Ersteller Ersteller MF13065
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF13065

Gast
Hallo Schrauber,

mein 130er sprang immer schlechter an und drückte sein Kühlwasser aus dem Überlaufventil. Es waren eindeutig Blasen im Kühlerwasser zu erkennen.

Meine Vermutung war die Kopfdichtung.
Jetzt ist der Kopf ab.

Die Ventile und der gesamte Bereich im Kopf des 2.Zylinder sehen völlig vernarbt aus, dh. die Oberflächen sind sehr uneben.

Alle Vorkammerdeckel haben Risse.

Hat jemand bereits einen solchen Befund gesehen? Ist der Kopf hin oder lohnt eine Überholung?

Leider kann ich nicht erkennen wie ich Bilder einstellen kann.

Hallo,

in der Rubrik Sonstiges hat unser Admin einen Link eingestellt "Bilder hochladen leicht gemacht." Stell mal Bilder ein damit man sich einen Eindruck des Schadens machen kann. Deiner Beschreibung nach ist wohl ein ein harter Gegenstand in den Brennraum gelangt (Kolbenring,Fremdkörper durch den Luftfilter )oder ähnliches. Schau mal ob du Reste findest und halt uns auf dem Laufenden.

Dieselgrüße aus Niederbayern
Stefan

Kleine Risse in den Vorkammerdeckeln machen nichts aus, Die´Vernarbung’ kommt vom wasserverbrennen. Ich würde den Kopf schleifen lassen, neue Ventile rein. Je nach dem wie die Laufbuchesen aussehen auch diese neu machen.

gruss

Hallo, hier sind meine Bilder

reichen hier 2 neue Ventile und schleifen oder sind hier noch weitere Risse im Kopf ?

birkeundzk026.jpg
birkeundzk028.jpg
birkeundzk029.jpg

Gruß

Franz-Josef

Hallo Franz-Josef,
sieht nicht nach Fremdkörper im Motor aus. Das ist ein Wasserschaden. Überprüfe die Zylinderkopfdichtung auf eine sichtbare Beschädigung am schadhaften Zylinder. Wie ist die Vorgeschichte deines MF? Stand er lange Zeit ohne gestartet zu werden( Jahre )? Motoren die lange stehen können bei geöffneten Ventilen durch die Luftfeuchtigkeit rosten, das sieht dann so aus wie bei dir. Wurde der Motor heiß gefahren?

Stefan

Hallo Zusammen,

das mit den Bildern macht mir noch Probleme. Hier kommt bald mein dritter Versuch.

Hallo

funktioniert doch eh einwandfrei, ich habe mir erlaubt deine dreifach doppel Einträge zu löschen.

Hallo Stefan,

ich habe den MF vor zwei Jahren über ein Inserat gekauft. Die Vorgeschichte konnte ich nicht prüfen. Wasserprobleme hatte er bereits damals. Rauchte weiß aus dem Auspuff. Beim nähren kennenlernen stellte ich ein fehlendes Thermostat und eine abgeklemmte Wassertemperaturanzeige fest. Nach Einbau des Thermostat fingen die Probleme an. Er drückte Wasser aus dem Kühlerüberlauf. Danach habe ich das Thermostat angebort. Erst ein dann zwei Löcher. Zuletzt rauchte er aus dem Kühlerüberlauf, der Motorentlüftung und dem Öleinfüllstutzen. Der Motor wurde auch ohne große Belastung nach dem Abstellen heiß und ging in den Roten. Nach kurzem Neustarten viel die Temperatur sofort wieder.

Was soll ich jetzt unternehmen ? reichen zwei neue Ventile und Kopf schleifen? Muß der Kopf noch auf Dichtigkeit geprüft werden?
Können die Vorkammerdeckel mit den kleinen Rissen drin bleiben? Alles eine Frage des Preises.

Bin für jedenTipp dankbar.

Gruß aus dem Rheinland

Franz-Josef

birkeundzk026.jpg
birkeundzk028.jpg
birkeundzk029.jpg

mein xter Versuch mit den Bildern. Bite anschauen.

Gruß

Franz-Josef

Hallo Stefan,

die Vorgeschichte des Trecker kenne ich leider nicht.
An der alten Kopfdichtung kann ich keine Schäden erkennen. Allerdings meine ich auf dem letzten Bild Spuren zu den Wasserbohrungen zu erkennen.

Ich denke as der Motor schon heiß gefahren wurde. Kann hier der Kopf weiteren Schaden haben?

Gruß

Franz-Josef

Hallo Franz-Josef,
hört sich nicht gut an, leider.Wenn wie du berichtest an der Kopfdichtung kein Schaden zu erkennen ist befürchte ich , daß der Motor einen Riss im Motorblock oder im Zylinderkopf hat. Darauf weist auch das fehlende Termostat hin. Diese Methode wird bei solchen Schäden gerne angewandt um einen solchen Schaden zu vertuschen. Ich glaube dem Vorbesitzer war bewust was er dir verkauft. Es macht keinen Sinn den Zylinderkopf zu überholen, denn es besteht die Möglichkeit das der Motorblock einen Schaden hat. Meiner Meinung nach wäre es die beste Lösung einen Tauschmotor einzubauen, ob neu oder gebraucht liegt in deinem Ermessen, je nach dem wie dein Traktor genutzt wird (Hobby oder Vollerwerb). Es tut mir leid das ich dir keine besseren Nachrichten senden kann. Ich hoffe andere Forumsmitglieder geben noch ihre Meinung ab, damit du dir noch andere Ratschläge einholen kannst.

Stefan

Hallo Stefan,

danke für deine Einschätzung.

Ich möchte noch nicht aufgeben. Ich hörte mann kann den Kopf auf Dichtigkeit durch abdrücken prüfen. Event Risse könnten geschweist werden. So meine Hoffnung.

Meine weitere Frage: Wieso soll ein Riss im Block die Ursache sein ? Er verlor nur Wasser bei laufendem Motor. Die Laufbuchsen sehen noch ordentlich aus und auch das Spiel der Kolben ist nur am 2.Zylinder etwas größer. Nocheinmal, ich hatte starken Druck auf dem Kühlsystem und ordentlich Ölschlamm oben im Kühler aber m.E. kein Wasser im Öl.

Wie ist eure Meinung ?

Gruß

Franz-Josef

ps wer hat noch einen brauchbaren Kopf oder Komplettmotor 4.107 ? Bitte anbieten.

Hallo Franz-Josef,
ich dachte an einen Riss zwischen Brennraum und Kühlwasserkanal, das hat den gleichen Effekt ( Blasen im Kühler, Überkochen bei geschlossenem Kühlsystem) evtl. oben an der Laufbüchse. Wie du berichtest sieht man keinen Schaden an der Kopfdichtung, das macht mir Sorgen. Aber wenn du den Zylinderkopf abgedrückt hast, dann hat man den Schaden schon mal eingegrenzt. Solltest du keinen Schaden finden geht das Raten weiter. Ich würde dann den Motor zusammenbauen und testen, eine Kopfdichtung ist auch nicht so teuer.

Stefan

Hallo,

ich habe den Kopf abrücken lassen.Er war dicht Er wurde geplant und hat neue Ventilführungen und Ventile. Aber. Jetzt stehen die Ventile ca 0,2 mm über der Kopfoberfläche. Die Büchsen im Block stehen ebenfalls ca 0,2 mm nach oben über.
Kann das gutgehen. Die Kopfdichtung ist ca 1 mm dick. Vieviel Platz bleibt nach dem Anziehen und vieviel Platz brauchen die Kolben ?

Wer kennt sich aus ?

Gruß

Franz-Josef

Also mal im Ernst, so wie der Kopf aussieht, solltest du auch neue Kolb und Büchsen einbauen (lassen), der 4.107 hat nasse Laufbuchsen, da würde ich mal schauen ob da nicht die O-Ringe der Buchsen durch sind, daher kann der Wasserverlust kommen. Am Block hats eine Querreihe mit vier kleinen Löchern. Diese sind grad so gross das ein Streichholz reinpasst. Wenn da Wasser rausgekommen sind, sind die Dichtungen durch. Die Ventile sollten nicht weit rausstehen, denn ich meine die Kolben haben sogar überstand. aber ich schau am Montag mal ins Handbuch. Wenn du den Kopf hast planen lassen dann sollte der Block auch geplant sein.

gruss

Hallo Schrauber,

also, der Motor läuft. Der geschliffene Kopf mit den neuen Ventilen - die Sitze wurden nocheinmal 0,5 mm tiefer eingefräst. Nach spannender Neueinstellung der Ventile und endlosem entlüften läuft der Motor endlich an.

Nur bläst er nach kurzer Zeit erneut aus dem Kühler. Also kann es ja nur noch die Wasserpumpe sein. Pumpe runter - aber alles wie neu.

Jetzt die Lösung: es war nur der Kühlerdeckel.

Franz-Josef

Das Bild mit Blickrichtung Kolben zeigt doch eindeutig das die Ventile auf alle Kolben aufgesetzt haben.
Des weiteren ist auf dem Detailbild eindeutig dar Wasserschaden zu sehen, der nicht nur von einem defekten Kühlerdeckel kommt.
Im Normalfall wird der Überstand der Kolben über dem Block gemessen und danach die kopfdichtungsdicke ausgewählt.
Mit Kolben und Ventilüberstand auf Null schon bei Außentemperatur zu kommen...Hut ab...das Material dehnt sich noch gut bei Erwärmung auf 200-500°C aus.
Richtige Entscheidung den Ventilsitz noch mal nachzubearbeiten...da hätte der Instandsetzer als Fachmann bei nen Dieselkopf von allein drauf kommen können und ggf. sich Infos besorgen können....
Sind orininale Ventile rein gekommen, Nachbau oder gerade greifbare?

Wenn Wasser im Brennraum sich befindet wird es auch sehr schwer mit dem anspringen bzw.den Motor durchzudrehen....das hat gravierende genannte Ursachen.

Hallo Schrauber,

ihr habt natürlich Recht mit euren Einwänden. Der Kopf sah übel aus. Ich wurde aber fehlgeleitet und dachte - als geborener Optimist - sofort an defekte Dichtung und gerissenen Kopf oder sogar Block. Hier hatte einer der Vorbesitzer wohl schon Hand angelegt und nur das Nötigste gemacht. Respekt an den 4.107 daß er trotz des angefressenen Kopfes , der rasiermesserscharfen Ventile und der ausgelutschten Ventilsitze sicher noch viele Jahre 50 Stunden pa. den Balkenmäher getragen hätte. Gruß Franz-Josef

Zurück
Oben