MF 130

• Ersteller Ersteller MF130 Neulingstar
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF130 Neulingstar

Gast
Hallo bin neu hier und hsbe eigentlich keine Ahnung von Treckern nun habe ich mir einen MF 130 Traktor  gekauft nun bin ich heute damit gefahren er für ganz gut jetzt habe ich angehalten und wollte weiter fahren gang drin Kupplung kommen lassen und er fuhr nicht mehr dann schaute ich auf der rechten Seite hinter dem Bedal der Fußbremse dort sah ich ein Hebel drückte ihn runter und zack fuhr er wieder wenn ich den Hebel los lassen tue dann fährt er wieder nicht,meine frage was ist das für ein Hebel und was für eine Funktion hat er??? Wer echt dankbar wenn mir einer weiterhelfen könnte da ich null Plan von sowas habe brauchte aber ein Trecker für Holz fahren das das so kompliziert ist wusste ich nicht danke schon einmal im Vorraus 

Hallo und erstmal herzlich Willkommen hier.

Das klingt fast nach dem Fußhebel für die Differenzialsperre. Will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

Das würde aber auch bedeuten, das eine Welle kaputt wäre. Oder.... Der MF130 hat doch Planeten außen....
4.gif

Nun die Frage ist.... Hat es einen Schlag oder sowas beim anhalten getan???

Bin mal gespannt was hier rauskommt
26.gif

hallo Neulingstar,

willkommen im Forum.

Magic hat völlig recht, der Fußhebel für die Differenzialsperre ist direkt vor dem rechten Achstrichter und somit

hinter den Bremspedalen.

Bei den von dir beschriebenen Reaktionen wird also das Kegelzahnrad noch angetrieben, da im gesperrten

Zustand der Antriebsachse die Kraft noch auf Endantriebe / Räder  übertragen wird, ohne Differenzialsperrung sich der Schlepper aber

nicht mehr bewegt.

Logische Schlussfolgerung, das Differenzialgetriebe wäre mal zu überprüfen.

Dazu muss der Getriebedeckel (darin befindet sich die komplette Hydraulik) abgenommen werden.

Du kannst ja erst mal das Hydrauliköl an den drei tiefsten Stellen (Unterseite) des Getriebes ablassen.

Da sollten ca 20 Liter herauslaufen. Zwei der Ablasschrauben befinden sich an der linken Getriebeunterseite

in Höhe der Handbremslagerung. Die Ablassschrauben haben ein quatratisches Format, Schlüsselweite dürfte

etwa 1/2 Zoll, das sind 12,7 mm sein. Die Gewinde dieser Ablasschrauben sind leicht konisch. Der dritte

Ablasspunkt ist vorne an dem Deckel für den Mähbalkenantrieb. Vorne heißt, am vorderen Ende des Getriebekastens.

Diese Schraube erreichst du am besten von rechts (die Angaben rechts oder links sind immer   in Fahrtrichtung    gesehen).

Wenn das Öl draußen ist solltest du hinten um die Zapfwelle das Blech abschrauben. Vorsicht, dort befindet sich eine

Feder und Dichtungen, die nicht verloren gehen sollten. Wenn das alles entfernt ist, nimm vorsichtig den Messingrohrfilter

heraus und fühle mal mit schlankem Finger in die Öffnung. Wenn dort irgendwelche Brocken zu ertasten sind hol´sie mal  raus

und stell ein Bild davon hier ins Forum.

Hast du eigentlich eine Betriebsanleitung?

ach ja .... wenn du die Differenzialsperre nicht getreten hattest, welche Geräusche hat die Maschine dann gemacht?

Jetzt wünsche ich dir erst mal gutes Gelingen und ein geschicktes Händchen.

freundliche Grüße

Ulli

Guten morgen und danke für eure Antworten ein Schlag hat es nicht gegeben er fährt auch noch ganz normal wenn ich den Hebel unten befestige kann da so etwas passieren ??? Da dass diferencial ja so aus ist oder ??? Ich habe den gekauft letzte Woche habe nocht soviel Ahnung von Traktoren aber glaube wenn er los fahren tut so ein antriebsgeräusch zu hören am rechtem Rad normal ???

Habe von meinem Onkel noch so ein alten baggerlader stehen passen davon teile ??? Aber der steht schon ein paar Jahre  !!!

hi Neulingstar,

nein, die DifferenzialSPERRE  ist in Stellung ... Pedal unten ... eingerastet (sie sollte es zumindest sein). Das heißt ...

die beiden Antriebsräder sind in diesem Zustand starr miteinander verbunden ...

Wenn du das Pedal  tatsächlich unten festgebunden hast ... wundert mich, dass du nichts davon schreibst,

dass sich der Schlepper sehr schlecht lenkt.

Die Teile des Baggerladers werden wohl schwerlich passen, auf den Typen MF 25, 30 und 130

sind wohl kaum Lader aufgebaut worden.

Meine dringende Empfehlung an dich ... schau mal, ob du nicht Jemanden vom Fach findest, der dir für kleines Geld

bei deinen Arbeiten am Schlepper zur Seite steht.

Nun frage ich mich aber doch ernsthaft ... kann jemand wirklich derart unbedarft sein ?

Gruß

Ulli

PS.: Du bist sicher gut beraten, dich mal für etwas Lektüre zu interessieren (Betriebsanleitung, Werkstatthandbuch, Ersatzteillisten).

Meine diesbezügliche Frage hast du nicht beantwortet.

Zurück
Oben