MF 133 3 Gang Getriebe oder 4 Gang Getriebe?

• Ersteller Ersteller WFB842
  • Erstellt am Erstellt am
W

WFB842

Gast
Hallo Zusammen,

wir haben diese Woche wieder Zuwachs bekommen.

Ich konnte einen MF 133 Baujahr 1967 bekommen. Der Vorbesitzer ein älterer Mann, meinte er hat 2x 3 Vorwärtsgänge. Auf dem Schalthebel ist aber leider schlecht lesbar die Gänge 2, 3 und 4 angebildet. Der Rest ist abgewetzt.

Ich meine ich konnte 4 Gänge schalten, aber der Vorbesitzer meinte es gibt nur 3 Gänge pro Gruppe.

Habe jetzt zwar gelesen, dass es Schlepper gibt mit 3 Gang Getriebe und auch welche mit 4 Gang Getriebe.

Kann man das woran erkennen oder ablesen?

Wo liegen dann die 3  oder 4 Gänge?

Er ist nach längerer Standzeit sofort angesprungen. Da er momentan keinen Tüv hat und abgemeldet ist, konnte ich noch keine ausgiebige Probefahrt machen. Er ist am Dieselfilter Gehäüse undicht und als ich die Schraube angezogen habe ist das Glas zersprungen,

Das muss ich kommende Woche noch besorgen, sonst hätte ich mal eine Testfahrt gemacht.

Hat jemand eine Reperaturanleitung, Bedienungsanleitung und einen Schaltplan der Elektrik?

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981

Hallo 

Ich habe einen mit 4 Gängen da ist die Anordnung der Gänge so: R 3 2

1    4

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen, ob es einen Unterschied gibt zwischen den Getrieben weis ich nicht bin noch keinen nit 3 Gang Getriebe gefahren. 

Gruß Max 

Hallo Max,

soll das heißen bei einem 4 Gang Getriebe ist vorne links der Rückwertsgang, dann Mitte der 3 te und rechts der 2 te Gang.

Sowie hinten mitte der erste und rechts der vierte Gang?

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981

der erste Gang liegt IMMER gegenüber dem Rückwärtsgang. Ein Schlepper Bj.67 muss ab Werk immer ein 6-Gang gewesen sein. Das 8-Gang gab es erst später. 

Im Traktormeter müsste man doch auch sehen, wie viele Gänge da verzeichnet sind!? 

Beim 6-Gang sind alle Gänge im "H" angeordnet - 1 und R, sowie 2 und 3 jeweils gegenüber. Beim 8-Gang wurde ein Gang oben zwischen die beiden anderen "gepackt" . Für die Anordnung der Gänge gibt es da übrigens zwei verschiedene Varianten!! 

Grüße hometown 

Rein über das Baujahr kann man oft schon viel aussagen:

Ein MF133 Bj.67 hat immer die geschmiedete, gekröpfte Vorderachse, ist stets ein 6-Gang und hatte ab Werk (Bauvais) noch keinen Überschlagschutz... 

Grüße hometown 

Also das Schaltschema von hometown habe ich auf dem Schalthebel. Und ich meinte auch , dass ich 4 Gänge schalten konnte, aber es war für mich ein neuer anderer Schlepper und die Fahrt war nicht lange.

Ob er eine geschmiedete Vorderachse hat muss ich morgen mal schauen. Weiss nur dass es eine in der Spurweite verstellbare ist.

Habe diese Woche mal den Schmutz von über 40 Jahre abgedampt, und ich muß sagen so schlecht sieht er jetzt gar nicht mehr aus.

Die Feder am Fuspedal war ab und auch der Handbremshebel war defekt.

Dann habe ich noch den Auspuffkrümmer und die Trittbretter geschweisst.

Die Motorhauabe richtig festgeschraubt und gleich das Kabel der forderen Scheinwerfer erneuert weil es durchgescheuer war.

Nächste Woche noch die Kotflügel ausbeulen, richten und verschweissen dann soll er erst mal etwas arbeiten.

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981

Hallo Zusammen,

heute kann ich mir die Frage selbst beantworten.

Heute ist mein Glas für den Dieselfilter angekommen.

Nach dem entlüften bin ich Probe gefahren und habe festgestellt, dass er ein 4 Gang Getriebe hat.

Dankeschön vör alle die versucht habe mir zu helfen.

mfg Wilhelm

Deutz D30 S Bj. 1958
Unimog 406 Bj. 1975
John Deere Bj. 1978
Ehefrau Bj. 1979
IHC 633AS Bj. 1981

Zurück
Oben