MF 133 - Blinker vorne leuchten mit beim bremsen

• Ersteller Ersteller steffl30
  • Erstellt am Erstellt am
S

steffl30

Gast
Hallo erstmal Alle miteinander, bin neu hier im Forum und seit einiger Zeit Besitzer eines MF 133. Hab das gute Stück damals schon mit Elektrikproblemen erstanden nachdem ein Baywameister einen neuen Sicherungskasten "fachmännisch" eingebaut, und dabei auch am Blinkerschalter rumgedocktert hat.
Da mein Vater noch ein KFZ-ler der alten Schule ist, haben wir das schon wieder einigermassen hingekriegt. Nur jetzt leuchten die vorderen Blinker beim bremsen mit auf, und der Blinkergeber funktioniert auch nicht mehr richtig. Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen oder einen Tipp geben was wir falsch gemacht haben?

hallo Steffl,

herzlichen Glückwunsch zum 133
26.gif

was, bitte, ist ein Baywameister ? *grübel*

dieses Problem hatte ich auch an meinem 130 (bei mir brannte allerdings nur der linke Blinker vorne mit).

Falls deine Verkabelung stimmt (die Einbindung des Warnblinkschalters bringt hier eine zusätzliche Schikane mit sich) muss das am Blinkschalter liegen.

Im Blinkschalter sind bei den kombinierten Einkammerbremsblinkleuchten zwangsläufig zwei unterschiedliche Schaltkontakte. Der eine schaltet den Strom für das Blinken, der andere schaltet parallel den jeweils zutreffenden Bremslichtstrom ab.

Dieser Schaltkontakt dürfte auch bei dir das zeitliche gesegnet haben.

Da Schlepper bis zu einer Höchstgeschwindigkeit von 32 km/h ohnehin kein Bremslicht haben müssen, habe ich das Stromzuführungskabel für das Bremslicht vor dem Blinkschalter abgeklemmt.

Stattdessen führe ich nun den Strom vom Bremslichtschalter direkt an die elektrische Anhängerkupplung.

Das Bremslicht funktioniert an der Zweikammerleuchte jetzt nicht mehr, aber an einem möglichenfalls mitgeführten Anhänger brennt jetzt das Bremslicht beidseitig durch (sofern dieser über Dreikammerleuchten verfügt).

Versuche doch einfach mal, die Stromzuführung vom Bremslichtschalter (beim 130 sitzt der direkt vor der Hinterachse) zum Blinkschalter abzuklemmen. Dies erreichst du am einfachsten dadurch, dass du die Bremslichtsicherung rausnimmst. Dann schaust du, ob die Blinker und auch unabhängig davon die Warnblinkanlage ordnungsgemäß funktionieren.

Falls dies der Fall ist, kannst du dann alles so lassen wie es ist, das Fahrzeug ist dann im Sinne der STVO verkehrstauglich.

Solltest du zum Trennen des Bremslichtstroms Kabel durchschneiden, so sind diese sofort sorgfältig zu isolieren, damit dir nicht der ganze Schlepper durch mögliche Kurzschlussströme abfackelt.

Da ich häufig mit einer Heckschaufel arbeite, die die Heckleuchten des Schleppers ohnehin verdeckt habe ich mir am oberen Holm des Sicherheitsbügels eine Traversenleuchte montiert.

Wenn ich keinen Anhänger befördere stecke ich den Stecker dieser Beleuchtung in die elektrische Anhängerkupplung des Schleppers, wodurch in der Traversenleuchte die Bremslichter wieder brennen.

Die Alternative zu dieser Variante wäre ein neuer Blinkerschalter.

Wer nun auf Detailtreue größeren Wert legt als auf Sicherheit, der mag diese unselige Bremsblinkgeschichte beibehalten. Für mich persönlich hatten die Sicherheitsaspekte einen höheren Stellenwert.

Wie immer du dich entscheidest ... viel Erfolg für deine Unternehmungen

mfsg

Ulli

Hallo MF-Gemeinde,

ich kann jedem nur empfehlen, bei einer Restauration die gesamte Elektrik zu erneuern.
Es bringt im übrigen nichts, den gesamten Kabelbaum zu ersetzen und alle alten Schalter weiterzuverwenden.
Das Problem mit den Bremsleuchten ist wohl häufig zu sehen. Hab sogar schon Schlepper auf Treffen gesehen, die neben der Zweikammerleuchte ein separates Bremslicht verbaut haben. Das muss nicht sein (und es sieht auch nicht schön aus).
Ganz wichtig ist zu wissen, dass man bei Zweikammerleuchten (d.h. kombiniertes Blink-/Bremslicht) auch einen entsprechenden Zweikreisblinkerschalter benötigt. Im Internet werden diverse angeboten, aber ich empfehle immer, namhafte Schalter zu verbauen (in jedem Falle einen mit Metallgehäuse, weil alle Plastikteile nicht lange halten).
Ein anderes Problem ist die Verkabelung der Anhängersteckdose, wenn der Schlepper hinten Zweikammerleuchten hat und der Anhänger Dreikammerleuchten. In diesem Fall, braucht ihr nur die Blinkersignale von den vorderen Blinker zu nehmen und das Bremslichtsignal direkt hinter dem Bremslichtschalter.
Muss mal suchen hab bestimmt noch irgendwo einen schönen Schaltplan dazu. Bei Interesse bitte PM.

MF35X:

Hallo MF-Gemeinde,

ich kann jedem nur empfehlen, bei einer Restauration die gesamte Elektrik zu erneuern.
Es bringt im übrigen nichts, den gesamten Kabelbaum zu ersetzen und alle alten Schalter weiterzuverwenden.
Das Problem mit den Bremsleuchten ist wohl häufig zu sehen. Hab sogar schon Schlepper auf Treffen gesehen, die neben der Zweikammerleuchte ein separates Bremslicht verbaut haben. Das muss nicht sein (und es sieht auch nicht schön aus).
Ganz wichtig ist zu wissen, dass man bei Zweikammerleuchten (d.h. kombiniertes Blink-/Bremslicht) auch einen entsprechenden Zweikreisblinkerschalter benötigt. Im Internet werden diverse angeboten, aber ich empfehle immer, namhafte Schalter zu verbauen (in jedem Falle einen mit Metallgehäuse, weil alle Plastikteile nicht lange halten).
Ein anderes Problem ist die Verkabelung der Anhängersteckdose, wenn der Schlepper hinten Zweikammerleuchten hat und der Anhänger Dreikammerleuchten. In diesem Fall, braucht ihr nur die Blinkersignale von den vorderen Blinker zu nehmen und das Bremslichtsignal direkt hinter dem Bremslichtschalter.
Muss mal suchen hab bestimmt noch irgendwo einen schönen Schaltplan dazu. Bei Interesse bitte PM.

danke für den tip mit den 2 und 3 kammer leuchten !
ich hab bei meinem 130 die steckdose neu gemacht und bin fast verzweifelt!
mfg philipp

Hallo miteinander....
hier hanflinde
das mit den blinkern hat ich auch bei mir lag‘s an der Masse hatte kein Kontakt blank geschliffen und es ging wieder....
Mfg hanflinde

Zurück
Oben