MF 133. Einspritzpumpe einstellen

Korlinger

Mitglied
Schönen guten Abend Leute.

Kann mir irgendwer sagen wo ich die Fördermenge (Diesel) an meiner Pumpe einstellen kann?

Der Vorbersitzer hat angeblich die Fördermenge erhöht.

Mir persönlich qualmt er zuviel und springt nicht so toll an🤨

Ich würde ihn gerne wieder etwas zurück stellen,ist das möglich?

Hi=)

Zuerst einmal hat das anspringen wohl nichts mit der einsgestellten Fördermenge zu tun. Beim 133er ist ein Vorkammer Motor verbaut welcher bezüglich Startverhalten bei niedrigen Temperaturen gerne mal Probleme macht.

Auf deinem Bild eins ist mittig an der Pumpe ein Deckel zu sehen der mit zwei Schrauben Diagonal befestigt ist. Am besten du besorgst dir im vorhinein gleich mal die Kork Dichtung weil diese gerne nicht mehr dicht werden.

Vorgehensweise:

1. Abstellen mit Handbremse und ohne Gang

2. Sprithahn zu machen

3. Deckel öffnen (8er Schlüssel)

Hinter dem Deckel befinden sich zwei Schrauben mit 8er 12 Kant Kopf die eine Excenterscheibe andrücken. Die Scheibe hat an der einen Seite nähe der Schraube eine kleine aussparung auf dem Außendurchmesser.

4. Schraube eins lösen (nur leicht so das die Scheibe nur nicht mehr unter Druck steht) auf der Seite ohne Ausparung

5. Schraube zwei lösen an der Seite mit Aussparung (Motor beispielsweise am Lüfterflügel drehen um die Pumpe zu drehen)

6. Scheibe mit einem kleinen Schraubenzieher nach unten verdrehen (Richtung ohne Gewähr... kann aber muss nicht). Würde es mal mit ca 5mm probieren.... Notfalls muss die Prozedur sowieso mehrfach gemacht werden um eine genaue Einstellung nach Wunsch zu haben.

7. Schrauben klemmen

8. Deckel verschließen

9. Hahn öffnen

10. Pumpe an den beiden Schrauben Rechts von dem Deckel entlüften (Rechts von dem Deckel übereinander angeordnet)

11. Starten und Rauchbild beurteilen

Anmerkung: Die beiden Schrauben in der Pumpe (wie alle Schrauben mit solch kleinen Gewinden:-D) sollten nicht mit aller Gewalt angezogen werden ... Mit Gefühl arbeiten:)

Hallo Drumbi.

Das hilft mir doch schon weiter👍

Werde es morgen ausprobieren und berichten ob es funktioniert hat.   Danke für die präzise Anleitung!

Gruß Markus

Zurück
Oben