MF 133 Frontlader und Kontergewicht

• Ersteller Ersteller MF-Fergi
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF-Fergi

Gast
Hallo, ich lese hier schon ein Zeitchen mit, habe aber trotzdem mal eine Frage...;-)
Ich habe an meinem MF 133 einen Frontlader in Betrieb und mir deshalb nun einen Kontergewicht für den Dreipunkt besorgt. Der Stein wiegt 500kg vielleicht etwas mehr...

Nun habe ich das Problem, dass wenn ich den Stein in die korrekte Position gebracht habe und dann den Hebel unterm Sitz umlege, um den FL zu nutzen, der Stein ganz langsam absinkt. Das ist nervig, weil ich das alle paar Minuten korrigieren muss. Gibt es die Möglichkeit, die Heckhydraulik zu "blockieren"? So dass der Stein in Position bleibt?
Er bleibt nur in Position, wenn ich den Hebel auf Heckhydraulik umlege, nur dann kann ich den FL nicht nutzen...;-)
LG
Frank

Hallo Frank,
das ist leider so . Es gibt nur die Möglichkeit, das angehobene Gewicht z.B durch 2 kräftige Ketten von den Unterlenkern zum Anhängemaul, oder,falls dein Gewicht mit Oberlenker angebaut ist, zu den Befestigungspunkten des Anhängemauls zu fixieren.

Gruß +Matthes+

+Matthes+:

Hallo Frank,
das ist leider so . Es gibt nur die Möglichkeit, das angehobene Gewicht z.B durch 2 kräftige Ketten von den Unterlenkern zum Anhängemaul, oder,falls dein Gewicht mit Oberlenker angebaut ist, zu den Befestigungspunkten des Anhängemauls zu fixieren.

Gruß +Matthes+
Hallo Matthes,
ja, es ist wohl leider so, dass die Hydraulik sich nicht fixieren lässt, ich dachte mir das schon. Naja, das ist ein richtig fetter Stein und ich bin mir nicht sicher, ob das Zugmaul die Kräfte unbeschadet aushält. 500kg war glaube ich etwas untertrieben, aber einem geschenkten Gaul...Ich bekomme den Stein gerade so gehoben mit dem Frontlader und der MF senkt dabei schon kräftig das Haupt, könnten also auch 800 kg sein...
Evtl. giesse ich mir mal einen neuen Stein, der muss ja nicht ganz so fett sein. Hat hier schonmal jemand eine Konstruktion gebaut, die dem Absenken elegnat entgegenwirkt?

LG
Frank

Zurück
Oben