MF 133 Frontlader

• Ersteller Ersteller mannimf133
  • Erstellt am Erstellt am
M

mannimf133

Gast
Hallo,
kann uns jemand helfen.

Seit 3 Wochen hebt unser Frontlader zwar mit viel Kraft, aber sehr langsam.
Gibt es irgendwo ein Regelventil, oder einen Filter der zu sein könnte. Wir haben ein zusätzliches Steuergerät angebaut um Schaufel und Gabel zu kippen und zum anheben des Frontladers. Im Sommer war alles ok, wenn auch etwas ruckelig.
Vielen Dank für Eure Tipps.
Manfred

Hallo Manfred,
steht zwar in der falschen Rubrik,wird aber einer unserer Moderator-/Administrator-Crew bestimmt verschieben können.:-)
"....vielleicht kann uns jemand helfen."
Ja wieviele Manfreds seid ihr denn??
49.gif
Natürlich:"Hier werden sie geholfen!"
Ruckelig ist normal,weil wenig Öl der Kolbenpumpe.Was sich mir auch nach mehrmaligem Lesen nicht erschließt,wie ist der Zusammenhang zwischen:seit 3 Wochen,
zusätzliches Steuergerät und Sommer?
Habt ihr das Steuergerät letzten Sommer eingebaut oder erst vor 3 Wochen?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,
danke für die Antwort.
Wir sind ein Philipp und ein Manfred.
Das Steuerventil hatten wir gleich im Sommer eingebaut und bis jetzt nichts mehr verändert.
Aber seit es kälter geworden ist, wurde auch die Hebegeschwindigkeit langsamer.
Probier es mit noch einem Tip.
Gruß von Philipp und Manfred

Hallo Manfred,hallo Philipp,
herzlich gerne.
Da bei MF der Getriebe- und Hydraulikölvorrat(Viskosität mindestens 30 oder mehr) der Gleiche ist,wirds bei Kälte halt zäh,sowohl in Sachen Viskosität als auch Reaktionsgeschwindigkeit.Die Pumpe muß halt "Zuckerrübensirup" fördern.Ob da ein technisches Problem vorliegt,ich weiß es nicht.Denke aber,daß ihr den Hydraulikkreislauf lange nicht auf Betriebstemperatur bringt,was mindestens 3 Stunden Arbeit unter Last bedürfte.
Ergo:Je kälter,desto langsamer!
teu35.gif

Ist normal!

Gruß +Matthes+

Hallo

ich sag mal ihr beiden
teu35.gif
teu35.gif

das bei kälte das Öl zäher ist bestreite ich nicht aber normal sollte nach ca. 30 min das Öl eine Temp. haben mit der sich ruckfrei arbeiten lässt, vorrausgesetzt du hast das richtige Öl. Wenn ihr oft mit der Hydraulik arbeitet sollte es nach ca. 30 min zwar noch kalt sein aber nicht mehr steif. Habt ihr überhaupt genug Öl im Gehäuse ??? D.H. Alle Zylinder ausfahren Heckhydraulik ganz Oben dann mal den Ölstand kontrollieren der darf dann nicht unter min. sein !!! Also wenn alles eingefahren bzw. unten ist kann der Ölstand auch im Zweifel ÜBER max. liegen !!!

Gruß Ralf

Meine Schlepper:
Fendt F15 G
FE 35 Spezial mit Standard 23C Motor

Hallo Ralf,Manfred,Philipp,
ein Dreihgestirn,na ja ,der 11.11.naht.Helau!
Nee,Spass beiseite:Wie alles im Leben ist es auch hier relativ.Wir hatten hier im Forum schon mal einen Faden,wie lange(in Sek.) es dauern sollte,bis die FL-Zylinder von 0 -komplett ausgefahren,dauern sollte.Ich hatte dazu auch eine "Kopfrechnung" bzgl. Förderleistung der Pumpe in Liter/min. und Schluckvolumen der Zylinder gemacht.Ich find es auch aufgrund Zeitmangel nicht mehr.Aber ihr könnt ja auch die Suchfunktion nutzen.
Irgendwie hab ich da was von 20 Sek. in Erinnerung.Aufgrund von Temperatur sag ich mal +_- 10 Sek..
Liegt das in eurem Bereich?
Gruß +Matthes+

An alle Spaßvögel und sonstige Berater.

Alles wieder gut, es war wohl zu wenig Öl vorhanden. Laut Meßstab hätte es allerdings reichen müssen. Wir haben Öl nachgefüllt und sind jetzt knapp über der MAX-Marke.
Alles läuft wieder wie geschmiert.
Danke sagt
Philipp. Manfred und vielleicht auch der MF

Zurück
Oben