MF 133 geht aus

• Ersteller Ersteller DerUlmer
  • Erstellt am Erstellt am
D

DerUlmer

Gast
Hallo liebe Perkins-Freunde,

Wir besitzen bei uns mehrere MF´s und sind mit den Traktoren eigentlich auch sehr zufrieden, allerdings macht uns unser kleinster momentan doch rechte Sorgen.

Ich bin bei uns der Schrauber und habe schon Allerhand selbst repariert und warte die Fahrzeuge regelmäsig.

Aber nun zum Problem bei dem ich nicht mehr weiterkomme:

Wenn ich mit dem Traktor bergab fahre (egal ob mit oder ohne Anhänger) und im Schubbetrieb kein Gas gebe, geht der Motor am Ende des Gefälles aus bzw. geht schon aus wenn ihr während der bergabfahrt auskupple. Wenn ich allerdings mindestens 50% Handgas einstelle oder öffters nen kräftigen Gasstoß gebe bergab, läuft er am Ende des Gefälle ganz normal weiter. Wenn er dann ausging lässt er sich nicht mehr Starten ohne dass ich mindestens eine Einspritzleitung an der ESP öffne um zu entlüften. Es reicht fast immer eine der drei Leitungen direkt an der ESP zu öffnen, Orgeln und während des Orgelns Leitung wieder anziehen. Man sieht ja am Auspuff wann er anfängt zu rauchen, kurze Zeit später kommt er dann erst auf dem einen Zylinder und 1-2 Sekunden später auch auf den anderen zweien. Aus meiner Erfahrung ist also Luft im System aber nicht viel da weder die Filter leer sind noch die Esp (habe mal die obere M5 Schraube an der Esp geöffnet als er ausging und es kam direkt Diesel raus.) Ich habe bereits alle Leitungen überprüft, die Förderpumpe gereinigt, den Kraftstoffhahn überprüft, beide Dieselfilter ersetzt und die Filterköpfe gereinigt samt dem innenliegenden Rückschlagventil am Filterkopf, die Esp und das gesamte Dieselsystem ist überall dicht, es tritt nirgendwo Diesel aus. Bergauf mit und Ohne Anhänger, oder während der Arbeit mit der Mulchmaschine macht der Traktor einen Super Eindruck hat immer 100% Leistung und raucht leicht Schwarz bei Vollast,somit schliese ich eine Dieselunterversorgung aus und schließe auf Lufteintrag ins Krafstoffsystem.

Nun was ist kaputt am unserem Traktor?, oder will er einfach lieber bergauf fahren:-)

9.gif

Danke für eure Hilfe

Hallo

Wie hoch ist die Drehzahl  bei Standgas? bzw Standgas ewas höher einstellen ???

Habe auch schon den Absteller mit dem Gashebel vorne an der Einspritzpumpe mit einer Kleinen Zugfeder verbunden, daß der Absteller immer schön reingezogen wird. - obs hilft ??? ich kanns nicht glaubn, daß die Förderpumpe im Schubbetrieb zu wehnig bringt.- schließen die Flatterventile nicht exakt?

Lama128:

Hallo

Wie hoch ist die Drehzahl  bei Standgas? bzw Standgas ewas höher einstellen ???

Habe auch schon den Absteller mit dem Gashebel vorne an der Einspritzpumpe mit einer Kleinen Zugfeder verbunden, daß der Absteller immer schön reingezogen wird. - obs hilft ??? ich kanns nicht glaubn, daß die Förderpumpe im Schubbetrieb zu wehnig bringt.- schließen die Flatterventile nicht exakt?

Hallo, danke für die Antwort,

die Leerlaufdrehzahl liegt bei etwa 550U/min. Wenn ich per Handgashebel >1500 U/min einstelle und bergab fahre geht der Motor nicht aus.

Die Flatterventile in der Förderpumpe machen nen guten Eindruck, würde die Pumpe aber als nächsten Schritt komplett ersetzen.

Der Absteller bleibt ganz geschlossen diesen hatte ich Anfangs auch in Verdacht.

Nach einer bergabfahrt ohne Gas zu geben geht der Motor ja wie gesagt aus, wenn ich dann Versuche zu Starten kommt kein Rauch aus dem Auspuff, löse ich aber eine Leitung an der ESP raucht der gelöste Zylinder nach etwa 10 Kurbelwellenumdrehungen und er fängt an von selbst zu laufen. Schließe ich dann die Überwurfmutter an der Dieselleitung wieder läuft er erst auf dem einen entlüfteten Zylinder, die fehlenden zwei kommen aber Rasch nach und er läuft wieder sauber auf allen Zylindern und hat Leistung.

Sehr komisches Phänomen in meinen Augen...

550 ist sehr wehnig 650-750 würde ich ihn geben . Einstellschraube ist ander Pumpe. Wurde der Filter im Kraftstoffhahn geprüft?

Ja, der Filter wurde überprüft und gereinigt obwohl nicht viel Schmutz an ihm war (wurde letztes Jahr ersetzt der Kraftstoffhahn samt Filter.)

Aber wie gesagt vermute ich keinen Dieselmangel, sonst würde der bei Volllast den 4tonnen Holzanhänger nicht eine 4km Steige hochziehen bzw. mit der Mulche bei maximaler Drehzahl das Gras mulchen..

Hallo unbekannt.

die Vorförderpumpe, pumpt eigentlich nur durch die Filter und bis zur ESP.

Dann übernimmt dort eine Flügelzellenpumpe und baut in der ESP Druck auf.

Danach kommt der Hochdruckteil der ESP der dann die Düsen versorgt.

Nach deiner Fehlerbeschreibung, vermute ich, dass die ESP doch irgendwo wenig Luft zieht.

Bergabwärts steht der Hochdruckteil dann an höchster Stelle und saugt das Bißchen Luft an, was dann in die Düsenleitungen gepresst wird. Und mit Luft läuft der nicht.

Wenn du nun Bergab gas gibst, dann wird die ESP stark durchspült und es sammelt sich keine Luft.

Entweder ist die Flügelzellenpumpe abgenutzt und durchspült deine ESP nicht mehr, oder, was ich eher vermute, hast du doch irgenwo eine Undichtigkeit und die Flügelzellenpumpe zieht Luft in die ESP.

Gruß,

MHF

Hallo mhf1976,

danke für deine Antwort, dass die ESP eine nachgeschaltete Pumpe hat habe ich mir schon fast gedacht.

Aber wenn die ESP eine Undichtigkeit haben würde müsste doch eigentlich Diesel austreten oder wärhend des Stillstandes eine Einspritzleitung "belüftet" werden? Oder ist die Leckstelle zu klein dass Diesel Austritt, Luft wiederrum aber eingesaugt wird?

Ich habe heute die Vorlaufleitung vom Filter zur ESP durch eine selbstgemachte mit Großem Filter ersetzt. Der Filter ist durchsichtig, damit ich sehen kann ob die Luft vor der ESP dazukommt, aber fehlanzeige! Der Traktor geht den Berg runter aus, aber im Zusatz-Filter ist trotzdem keine Luftblase. Auch wärend des Entlüftens kommt keine Luft in den Filter, also muss die Pumpe selbst irgendwo Luft "dazumischen". Habe Leider wenig Ahnung vom inneren Aufbau einer Einspritzpumpe, von CAV Verteilerpumpen schon gar nicht.

Vielen Dank für eure Mühen.

Hallo,

Also Diesel und Luft sind ziemlich "dünnflüssig" was die Suche nicht einfacher macht.

Wenn dann das Leck nur bei Verspannungen auftritt oder bei Druck wieder verschließt (z.B. kaputte Dichtung) dann ist das kaum zu finden.

Grundsätzlcih würde ich, wenn es an der ESP liegt, auf den Deckel der ESP (oben wo die Gestänge rein gehen) oder die Dichtugnen der Gestänge selber tippen.

Die geben als erstes auf.

Kann es sein, dass du eigentlich immer etwas Luft mit durchpumpst und die sie nur bei Bergabfahrt in der Pumpe sammelt weil die Rücklaufbohrung dann Tiefer sitzt?

Du kannst auch etwas Durchsichten Schlauch im Vorlauf zur Pumpe anbringen oder im Rücklauf, um zu sehen ob da Luft ist und ab wo die rein kommt.

Gruß,

MHF

Hallo,

danke für die Antwort.

Okay, dann werde ich mir nun nen Dichtsatz für das Oberteil der ESP besorgen und die ESP im Oberen Bereich komplett abdichten.

Zu deiner Vermutung mit Luft im Zuluf zur ESP, ich habe in den ESP-Vorlauf einen durchsichtigen Filter montiert und diesen komplett entlüftet (abgegende Leitung am Filter geöffnet und bei stehendem Motor mit 2. Mann Vorpumpe betätigt, während des Pumpens abgehende Leitung aufgesteckt und erst an der unteren SW8 Schraube an der ESP und dann an der oberen SW8 komplett entlüftet.) Somit habe ich gar keine Luftblase im Filter und man sieht auch im Betrieb bei Voll-, Teil- und Leerlast keine Luft und kein Strudeln oder Bläschen auch nicht im Schubbetrieb.

Gruß Thomas

Bevor du viel schraubst,stell doch mal das Standgas auf ca 700 U/min. und schau mal was er dann macht.

Hi,

dies habe ich Gestern auf 900 U/min gemacht, leider ohne Erfolg.  Müsste es auf etwa 1600 stellen dass er nicht aus geht, und das ist deutlich zu Viel.:-)

Gruß

Hi Thomas,

bevor du die ESP zerlegst, such erst noch mal an der Zuleitung zwischen Filter und ESP oder PRüf ob dalle Schrauben an der ESP festgezogen sind.

Anleitung zur Reparatur gibt es bei Youtube und mit der Suche findest du hier auch einges zum Abdichten der ESP.

Gruß,

MHF

Zurück
Oben