MF 133 Hydraulikproblem

G60tobi

Mitglied
hallo bin neu hier, und hoffe hilfe zu bekommen
die hydraulik an meinem mf 133 senkt im transportbereich also innerer hebel im hinteren bereich nicht mehr ab auch wenn ich den ausseren hebel nach vorn stelle passiert nichts die hydraulik senkt erst wenn ich den druck komplett weg nehme also wenn der innere hebel ganz vorn ist kann mir da jemand weiter helfen ?
gruß tobias

stell mal die Reaktionsregelung auf schnell und versuch‘s dann nochmal. Wenn nicht dann melde dich nochmal.

mfg.

kann den reaktionshebel verstellen wie ich will senkt aber trotzdem nicht

Hast du irgendwas an der Hydraulik geändert?

Lass mal 3Liter ab und mach den Deckel auf wo die reaktionsregelung drin ist. Da muss dann ein senkrechter Hebel zu sehen sein, der ist ganz oben drehbar gelagert. Schau mal nach ob der drehpunkt fest ist, der ist nämlich "nur" angeschraubt.

Wenn er fest ist, dann gehen wir mal die Grundeinstellungen durch. Ich stell sie heute abend rein, muss jetzte gleich los.

mfg.

ja habe vor nem jahr die hydraulikpumpe überholt aber wieder alles so zusammen gebaut wie es war seit ca 2 wochen ist es so dass die hydraulik wie oben beschrieben nicht mehr absenkt dass mit der grundeinstellung ist ne gute idee hab an den einstellschrauben wenn man den deckel für die reaktionsregelung abschraubt schon etwas verstellt aber komme einfach nicht weiter

Wenn du den seitendeckel offen hast dann drück mal mit dem Finger die Rolle am Betätigungshabel nach vorne und schau ob sich dein Hubwerk senktm, wenn ja dann dreh die Rändelschraube die gegen die Rolle drückt ein wenig raus, also Richtung Rolle. Wenn sich dein Hubwerk aber schon nicht senkt wenn du die Rolle nach vorne drückst, dann hat dein Steuerventil was.

mfg.

hallo also wenn ich den hebel mit der rolle nach vorn drücke senkt sich die hydraulik nicht ab egal ob sie belastet ist oder nicht welches steuerventil meinst du ? meinst du das unterm sitz das auf den hydraulikdeckel draufgeschraubt ist auch frontlader usw werden daran angeschlossen ? ( also das umschaltventil ) wenn es das ist was kann an dem ventil kaput sein ?
mfg tobi

ps. das umschaltventil unterm sitz lässt sich auch nur mit hohem kraftaufwand umschalten dass war bevor das problem kam noch nicht so

wenn es sich nur schwer umschalten lässt dann hast du dauerhaft druck auf der Leitung, hast du den originalen Deckel noch? Also ohne Ventil, wenn ja dann montier den mal und probier das mit der Rolle am Betätigungshebel nochmal, wenn es dann noch nicht geht dann hat dein Steuerventil das an der Hydrulikpumpe sitzt ein problem.

mfg.

hallo also folgendes den alten deckel anstatt dem umschaltventil hab ich nicht dass druck auf der leitung ist stimmt auch der hebel mit der rolle dran lässt sich bis zum anschlag nach vorn bewegen (also einstellung passt) hab gerade ausprobiert (bei abgeschraubtem umschaltventil) das öl durch das steigrohr zurück zu drücken funktioniert aber nicht
das heißt durch das steuerventil wird nur gefördert und es hält den druck an kann ihn aber nicht ablassen
meinst du mit dem steuerventil das das an die hydraulikpumpe angeflanscht ist, wo der hebel mit der rolle hinführt ?
gruß tobi

Ja genau das Ventil auf der Pumpe meine ich, wenn du die Betätigungsrolle nach vorne drückstgeht es normalerweise in die Stellung "entlasten", da es das bei dir nichtmehr macht, stimmt da was nicht. und das dein Hubwerk senkt wenn du den inneren Hebel ganz nach vorne schiebst liegt daran, das der Druck über das Zugkraftverstärkerventil abgelassen wird.

mfg.

also werde ich die tage mal die pumpe ausbauen und das steuerventil auseinander nehmen werde dann da drüber berichten
vielen dank für die schnelle hilfe so was findet man nicht oft
gruß tobi

hallo
habe die hydraulikpumpe ausgebaut und komplett zerlegt kann aber nichts finden was defekt sein könnte
was soll ich als nächstes tun ?
mfg tobi

Hättest eogentlich nur das Ventil zerlegen müssen, aber egal. ist der Ventilinnenteil leichtgängig? Sind die Nuten sauber? Ist die Mitnahme von Ventilbetätigungshebel auf die Ventilbetätigungsstange in Ordnung?

mfg.

Gut, dann brauch ich jetzt deine Fahrgestellnummer, oder weist du ob du eine Mark I, II oder III hast? Weil jetzt müssen wir ins Detail gehen!

hallo ich meine es ist eine mark 2 weis es aber nicht genau
aber folgendes ich glaube das problem habe ich gefunden
das steuerventil läuft im einen pumpengehäuse wo auch das öl zurück fließen muss zwischen pumpengehäuse und steuerventil ist eine büchse die mit 2 O- ringen abgedichtet ist in dieser büchse sind 2 gegenüberliegende bohrungen
zwischen der büchse und dem pumpengehäuse ist ein holraum von ca 3mm in diesem holraum befanden sich lose Kunststoffteile (schwarz von ca. 2- 10 mm länge und ca 2mm dicke ) diese haben die auslassbohrung vom pumpengehäuse in den holraum verstopft

habe die pumpe und das ventil gesäubert und zusammen gebaut werde jetzt wieder alles zusammen bauen und versuchen obs funktioniert
ps. ich hab keine ahnung woher die kunststoffteile herkommen könnten

mfg tobi

na dann is ja gut wenn du die Ursache gefunden hast! kannst du von den Kunststoffteilen mal ein Bild hier reinstellen? würde mich mal interessieren was sich da "gefangen" hat.

ich wünsch dir viel erfolg! mfg.

jo werd mal schauen entweder morgen oder übermorgen

gruß und vielen dank nochmal für die hilfe

hallo also bilder hab ich jetzt keine von den kunststoffteilen aber ich weis wo sie her kommen
mein vater hat vor nem jahr als wir die hydraulikpumpe überholt haben in den zylinder der heckhydraulik noch zusätzlich zu den kolbenringen einen wellendichtring eingesetzt und der ist verbrochen
haben jetzt einen neuen kolben mit neuen ringen eingebaut und die komplette hydraulik gereinigt
funktioniert wieder alles tip top
gruß tobi

na wenn alles wieder läuft ist es doch pima, ich hab mir die ganze zeit Gedanken gemacht wo die Kunststoffteile herkommen könnten, aber mir ist absolut nix eingefallen. Auf "Sonderlösungen" bin ich auch nicht gekommen.

viel Spaß weiterhin mit dem Schlepper!

mfg.

Zurück
Oben