MF 133 - jetzt meiner und er qualmt...

• Ersteller Ersteller efelou
  • Erstellt am Erstellt am
E

efelou

Gast
Hihoo :)

Ich übernehme ja Opas MF133 - das erfüllt mich mit stolz und freut uns wie bolle.

Er stand jetzt da Opa nicht mehr fahren konnte und auch wollte über zwei Jahre in der Scheune...

Von vorher wusste ich das er vorne unten wo rausqualmt und Öl verliert. Ich will ihn bald überführen und hab mal nach checken der Flüssigkeiten und neuer Batterie den Zündschlüssel gedreht und er sprang ungelogen nach zweimal 4 Sekunden leiern lassen an als wär er gestern abgestellt worden. Was ich als krasser Hammer ansah wunderte Opa nicht - er klopfte auf die Haube und meinte trocken "er ist früher schon immer gut angesprungen".

Heute hab ich ihn mal rausgefahren und laufen lassen - Anfangs Öldruck wie ein grosser und mit warmwerden ging der Zeiger bis fast ins rote (Standgas). Ja er qualmte "wie damals" und warf irgendwo unten an der Kurbelwelle Öl und vor allem "Ölqualm" wie wutz raus. Durch den Rauch, leerem Handyakku und fortschreitender Stunde sah ich nicht wo genau. 

Meine Frage: Weiss jemand was ich meine und ist da nur was ab (ich meine ein Schlauch oder sonstwas einfaches), oder ein schnell zu machender Simmerring hin? 

Angesprungen ist er beim ersten Schlüsseldreh und er läuft auch imho rund. Opa liess den Motor mal machen - weiss ich noch... war a*schteuer, aber ich weiss nicht genau was gemacht wurde - seitdem ist mit dem Perkins nix derb anstrengendes mehr gemacht worden - da war iich glaube das schlimmste mal zwei Rollen Holz holen im Wald.

Der 133 soll erstmal nur zu mir fahren - dort wird alles nötige gemacht und wenns 15 Jahre dauert. 

Gruss

Flo

Noch eine Frage:

Opa meinte er hätte da der Motor verreckt war damals einen grösseren reinbekommen... wo finde ich bei den Perkins die Bezeichnung obs einer für den 133er oder gar 135 ist?

Gruss

Flo

Hi Flo,

also rechts auf dem Ansaugkrümmer ist ein Schild mit der Motorbezeichnung und am Block in Höhe der Zylinderkopfdichtung ist entweder seitlich oder vorne oben eine Motornummer eingestanzt. Damit finden wir das raus.

Der Qualm kommt nach deiner Beschreibeung aus der Motorentlüftung.

Das kann viele Ursachen haben. Fahr den erstmal richtig warm und lass den mal arbeiten. Wenn er danach noch qualmt oder stark ölt dann sehen wir weiter.

Gruß,

MHF

Gude :)

kaum ein Jahr vergangen und ich habe es gepackt ihn ohne Probleme die 14km zu mir zu überführen :). Er stand so lange Opa noch gelebt hat (bis Februar dieses Jahr) bei ihm und wir haben hin und wieder zusammen nochwas dran geschaut und "gemacht".

Für die Überführung hab ich die qualmende Kurbelgehäuseentlüftung in ein Catchtank und von diesem in die Ansaugung geleitet. Während der Fahrt kamen so 300ml "Zeug" zusammen was in dem Tank steht. Also es drückt demnach "krass" da raus. Auch aus dem Ölpeilstab bruzzelts wenn man ihn zieht. Der Öldruck ist so lange das Öl noch kalt ist im grünen Bereich (Stand) und geht dann quasi bei richtig warm auf null. Bei 2/3 Vollgas ist er grad so im grünen. Anspringen tut er nach wie vor wie eine eins. Er ging an einer Ampel kurz vor Ankunft aus da das Handgas zu gering eingestellt war (und ich "gepennt" hab) und sprang aber auch da ohne Probleme an.

Was sollte ich wegen dem Kurbelgehäuse und Öldruckproblem als nächstes tun? Gibts Sachen die verstopft sein könnten in dem Motor (AD3.152 Nr.: 37786300)? Hab was gelesen (mach ich zur Zeit sehr viel) das auch was am Ölfilter verstopft sein kann (wegen dem Öldruck). Wenns Motorinstandsetzung wird isses auch gut - hab das auch grad bei meinem Fiesta hinter mir :D -aber wenns nicht sein muss muss es ja nicht sein. So richtig fordern kann ich den kleinen leider nicht mehr :-/ hab ja kein Acker ö.ä. und TÜV ist auch keiner da.

Hatte es glaub ich schonmal geschrieben - Opa hatte ihn mal machen lassen und der MF hatte aufgehört zu rauchen, aber laut Opa nicht sehr lange.

Danke und Gruss

Flo

Hallo Flo,

so ein alter Trecker Diesel Motor darf schon ein klein wenig was aus der Motorentlüftung rauslassen ... aber so wie du das beschreibst ist da definitiv Anlaß zur Sorge .... grundsätzlich brauch JEDER Motor eine Kurbelgehäuseentlüftung .... ganz kurz erklärt .... durch die Drehbewegung der Kurbelwelle sowie der Pleuel etc. aber am Meisten durch die Auf- und Abbewegung der Kolben entsteht im Kurbelgehäuse ein "schwacher" Überdruck (Prinzip umgekehrte Luftpumpe) .... durch mitgerissene Ölnebelpartikel kann das bei einem "gesunden" Motor von "nicht wahrnehmbar" bis zu "leichtes Tröpfeln" an der Motorentlüftung führen .... wenn es aber wie du schreibst regelrecht "qualmt" an der Entlüftungsöffnung dann ist definitiv was kaputt ..... wie schwer der Schaden ist lässt sich ohne Kristallkugel schwer abschätzen .... aber wenn der Überdruck bereits so hoch ist dass du auf einer 15km Fahrt grob 300ml Öl sammeln konntest dann wundert mich dass der überhaupt noch anläuft ohne Startpilotaktionen oder Fremdstartorgien ....

grade weil er trotzalledem noch so gut anläuft lässt doch ein klein wenig "hoffen" ..... vermutlich ist dann wenn du Glück hast nur 1 Zylinder betroffen der von den andern "kompensiert" wird .... ich theoretisiere mal den "günstigsten" und den "schlimmsten" Fall .... also rein vom Materialaufwand gerechnet .... vom Arbeitsaufwand her ist das nur eine Frage ob mans sich selber zutraut oder ob es die Werkstatt des Vertrauens im Stundenlohn macht ..... günstigstenfalls wären an 1 Kolben die Ringe entweder verschlissen/gebrochen oder so in die Nuten verkokt und eingebrannt dass die ihre "Dichtfunktion" nicht mehr wahrnehmen können und der Kompressionsdruck am Kolben vorbei zischt ins Kurbelgehäuse ....

Abhilfe : Zylinder durch Kompressionsprüfung ausfindig machen .... Ölwanne runter .... Kurbelwelle raus .... Kolben mitsamt Pleuelstange von unten "ziehn" falls möglich .... Kolbenringe erneuern .... zusammen bauen .... freuen

ungünstigstenfalls sind mehrere Zylinder/Kolben betroffen .... der Zylinderkopf gerissen ..... Motorblock gerissen ..... da gibts so viele Möglichkeiten da könnt ich stundenlang weiter aufführen ..... achja auch eine günstige Variante wäre eine "durchgeblasene" Zylinderkopfdichtung ....

du wirst wohl nicht drumrumkommen eine ordentliche Diagnose zu starten wenn es keine Behelfsreparatur werden soll ... einfach mal alle Zylinder auf Druckverlust prüfen wäre der erste Schritt ....

Gruß

Nobbe 

Danke Nobbe

Werde das dann selbst machen - erst muss mein Citroën BX fertig gemacht werden und dann rückt der MF133 an seine Stelle in der Garage :)

Hier zum Beweis: Video grad eben gemacht nach 4 Wochen wo er steht: https://youtu.be/dSssK4fHVCw

Ich hoff der Link geht :)

Gruss

Flo

Zurück
Oben