MF 133 Lenkgetriebe

• Ersteller Ersteller Dieselzwerg
  • Erstellt am Erstellt am
D

Dieselzwerg

Gast
Hallo,

habe einen MF 133 Bj.68. Die Lenkung geht sehr schwer und hat auch Spiel im Lenkgetriebe. Kann man das Lenkgetriebe nachstellen?

Gruß

Dieselzwerg

Oh man!

Mein erster Beitrag und gleich in die falsche Abteilung. Sorry da hab ich nicht aufgepasst.

Ich habe eine Anleitung unter "Sonstiges 100er" gefunden um die Lenkung nach zu stellen. Bei mir ist ja noch die alte Version der Lenkung verbaut, also zwei Lenkhebel, wie z.B. beim MF35. Geht dann das Einstellen so wie in der Anleitung beschrieben??

Gruß

Dieselzwerg

Moin und herzlich willkomen im Forum,

die Lenkung am 133 kannst du wie beschrieben einstellen.. haben einen 133Super und hatten mal einen 155 da habe ich das so nachgestellt und danach hatte ich den Beitrag geschrieben.
teu35.gif

kein Problem, schieb dich mal zu den 100ern
56.gif

MFg Alex
26.gif

Sollte sich der rechte Lenkhebel zum linken Lenkhebel verdrehen lassen, kann man nichts nachstellen. Dann ist Spiel in der Verzahnung. Sollten beide Lenkhebel zueinander spielfrei sein, und ein großer Weg im Lenkrad notwendig sein, bis die Lenkung anspricht, kannst du bedingt nachstellen. Sollte die Kugelrollspindel zur Kugelumlaufmutter Spiel haben, ist nachstellen auch nicht möglich.
Pauschale Aussagen, daß die Lenkung immer nachgestllt werden kann, stimmen nicht.
Gruß Jochen

Hallo,

danke für eure Hilfe.
Dann muß ich mal schauen warum meine Lenkung Luft hat und ob man es dann einstellen kann. Mein MF 133 hat noch die alte Achse mit der Seitenverstrebung von Achse zum Getriebe. Kann man die Kugelgelenke dieser Verstrebung auch Nachstellen?

Gruß

Dieselzwerg

Hallo,
habe ebenfalls nen 133 BJ.68
Problem:Lenkung viel Spiel auf der rechten Seite und sie ging sehr schwer......
Als sie knackte,baute ich das Lenkgetriebe aus und das war gut so!!!

An der Aufnahme der Lenkstange (Art Korb oder so) waren von 4 Schrauben 3 abgebrochen.
Vermutlich war der Vorbesitzer mal irgendwo gegengefahren.Die Lenkung drohte ganz abzubrechen!!!GEFAHR!!!
Dann noch neue Spurstangenköpfe und ich dachte ich hätte Servo:)
Jetzt hat er ein normales Spiel 1 Hand ca...

Ich rate dir das nachzugucken,den bei 30 keine Lenkung kann witzig werden---------(

Viel Spaß
Oliver

Moin Jochen,

natürlich kann man nur bedingt nachstellen, die Nadellager im Lenkgetriebe, Kugelumlaufspinel/Kugeln/Führungen, Spurstangenköpfe, Achslager, Radlager, Leksäulen-Kugellager etc. müssen natürlich auch möglichst spielfrei sein.. Verschleissteile sollten natürlich getauscht werden bevor man nachstellt und auch nicht zuviel nachstellen, denn ohne Spiel hat man eine Passung und dann bewegt sich nix mehr.. Öl oder Fett sollte natürlich auch vorhanden sein!
teu35.gif

MFg Alex
26.gif

Zurück
Oben