Mf 133 Lichtmaschine frage

• Ersteller Ersteller MF 133 G
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 133 G

Gast
Hallo Leute,

Frage zur Lima, zwar im ausgeschalteten zustand hat die Batterie 12,15V, schalte ich den Traktor an ist das Amperemeter mittig, gebe ich mehr gas neigt es zu grün, aber nur bei bestimmter drehzahl. Das heißt jetzt ladet die lima die baterrie auf. sieht man auch am mikrometer geht über 13v langsam nach oben. Schalte ich das licht und arbeitsscheinwerfer led an so geht der zeiger vom amperemeter nach rot. je mehr gas dann bewegt er sich wieder zu grün. Schalte ich das Licht und die Leds im stand ohne gas zu geben ein geht der zeiger nach rot und die batterie verliert langsam ihre Volt zahl. erst wenn ich wieder gas gebe geht der zeiger wieder auf grün.

Ist das normal das die Lima nur bei bestimmter drehzal ladet. das finde ich ist blöd, weil wenn ich das licht im Stand laufen lasse wird die Voltzahl der batterie immer schwächer zum schluss springt er gar nicht mehr an. Warum ladet die lichtmaschine nicht im Stillstand ist das normal. Finde ich blöd. was kann man da dann machen.

oder ist die batterie kapput. Habe die batterie schon mal aufgeladen. Wann ist eine Batterie kaputt???

wo ich die lichter im stilstand eingeschaltet habe ist die Voltzahl nach unten gegangen, habe den Traktor ausgeschalten und die Lichter auch so sind die Volt langsam sehr langsam wieder auf 12,1V gegangen ist das normal von der batterie aus.

Bitte dringen um eure Hilfe.

Danke, Matthias.

Hallo,ich meine hier ist eindeutig die Batterie kaputt. Etv. nur eine Zelle. Einmal den Wasserstand darin überprüfen u. etv. auffüllen.

Ob dies jetzt noch hilft ? Versuch es einmal mit einer anderen Batterie. Vom Nachbarn oder etv. von einem Auto.

Eine 63 oder 72 Ah reicht da erst einmal,bevor du eine andere kaufst.Nach einer Fahrsstunde zeigt es sich ob dies so ist.

Ist doch auch keine große Arbeit. Bitte berichte weiter.  mfg

Hallo Matthias,

Das ist Physik. Wo Energie verbraucht (nein umgewandelt, Energie verbraucht sich ja nicht) wird, muss die auch irgendwo herkommen.

Google doch mal nach Drehstrom- und Gleichstrom-Lichtmaschine. Dann wirst du den Effekt schnell erkennen.

Gleichstromlichtmaschinen haben mit höherer Drehzahl eine höhere Abgabeleistung. Damit steigt der Ladestrom / Ladespannung bei höherer Drehzahl.

Zapfst du nun mehr Strom ab, wie die Lichtmaschine lädt, dann zeigt das Amperemeter an, dass die Batterie langsam leer wird.

Ist bei den alten Systemen so.

Abhilfe kann da ein Drehstrom-Lichtmaschine schaffen. Die Lädt (fast) Drehzahlunabhängig, sobald sie eine Mindestdrehzahl hat.

(wie beim Auto).

Batterien an Gleichstrom-Lichtmaschinen "erholen" sich ohne Belstung wieder etwas. Deswegen sollte man früher auch etwas warten zwischen den Start-Versuchen. Die lassen dann auch langsam nach, wenn sie älter werden.

An Drehstrom-Lichtmashcinen gibt es diesen Effekt nciht so ausgeprägt, und die versagen dann meist auch von einem Moment auf den anderen (kennt man vom Auto...).

Es kann also sein, dass die Batterie zusätzlcih schwach ist.

aber richtig Abhilfe schaft nur eine andere Lichtmaschine.

Gruß,

MHF

Hallo Matthias( Mf 133 G)

das ist völlig normal! Gleichstromlichtmaschinen brauchen eine gewisse Drehzahl zur Stromerzeugung. Die liegt gemäß den Übersetzungsverhältnissen des Riemenantriebs meist oberhalb von 1300U/min Motordrehzahl.

Klugscheißermodus ein: Traktoren aus diesen Baujahren waren für "Tagarbeit" und lange Laufzeit konzipiert.Keine "rund um die Uhr Einsätze" wie bei "Lohnern"  Die Gleichstromlichtmaschinen kamen selten über 11 Ampere Leistung hinaus.

Das reicht bei Weitem nicht für Kurzzeitbetrieb im Dunkeln, noch nicht einmal für die normale Beleuchtung.

Also: entweder auf Drehstromlima mit mindestens 40 A umrüsten, oder den Burschen alle paar Tage an ein Ladegerät.

Gruß +Matthes+

@Matthias( MHF)

Klugscheißermodus immer noch an :-).

Erst mal muß die Lima noch einen Ladestrom bringen, erst dann gehts an die Batterie.

Hi Matthias (Matthes),

hab mich vielleicht undeutlich ausgedrückt.

Wollte nur sagen, "Wenn man mehr Energie zieht wie die Lima liefer, dann wird die Batterie nie voll". :-)

Gruß,

MHF

Hallo Matthias,

den von dir geschilderten Fall hatte ich auch, als ich meinen 595 mit einer kräftigen Scheinwerfernachrüstung, für den Schneeräumbetrieb, ausstattete. Nach dem Einbau einer 70AH Drehstromlichtmaschine, im Original 35 AH, waren diese Effekte weg, bzw. die Batterie bekommt immer genügend "Überschußstrom". - Diese Nachrüstaktion ist empfehlenswert, da der Aufwand ja vergleichsweise leicht machbar ist. - In der Substanz ist das die Aussage von Matthes, mit eigenen Erfahrungen hinterfüttert.

Grüße von Richard

Hallo Richard und alle,

nur, damit ich mal wieder "klugscheißern" kann :-), ausschließlich wohlwollend gemeint.Das weißt du,oder?

AH (Ampere/Stunde) ist die Maßeinheit für die "Kapazität". Eine Kapazität(Leistungsvermögen/Zeitraum) hat in diesem Kontext nur die Batterie.

Bei Limas ist der max. Ladestrom in Ampere entscheidend. Den hast du aufgrund des Mehrbedarfs von 35 auf 70 Ampere erhöht.

Eigentlich ist es ganz einfach:

Man addiere die  Leistung (Watt) aller möglicherweise gleichzeitigen Verbraucher, Beleuchtung/Blinker/Warnblinker/Arbeitsscheinwerfer!/Bremslichter/Rundumleuchten/Heizgebläse usw. usw. und teilt diese Summe durch 12 (Volt=Spannung).

Das Ergebnis ist die Stromstärke in Ampere. Um eine, besonders bei Kurzzeitbetrieb, ordendliche Batterieladung zu gewährleisten, sollte diese Stromstärke max. der Hälfte der Limaleistung entsprechen.

Und wenn noch jemand mag, erzähl ich gerne noch was über Batteriekapazitäten und erforderliche Startstromstärken.

Beste Grüße +Matthes+

p.s. Wie sieht es bei euch aus? Hier im Taunus 5cm Schnee und minus 10 Grad.

Gestern hat sich die Batterie vom 273er verabschiedet.Da rührt sich nix mehr. Ich liebe diese Landini-MFs
9.gif

Da muß man zum Batterieausbau die komplette Motorhaube abbauen. Nix nur aufklappen.Und dann noch mit Frontlader?

Kommste nicht vorbei, an den Konsolen/Anfahrschutz.Freude schöner Götterfunken...

Hallo Matthes,

natürlich nimmt man eine kleine elektrotechnische Wissensauffrischung nicht übel, du kannst ja nie wissen von welchem Wissensstand aus der jeweilige Forumsteilnehmer abgeholt werden muß. Das weiß man selbst bei guten Bekannten nicht sicher.

Zur aktuellen Winterlage im Bayerischen Wald: Minus 7° C und ca. 10 cm Schnee. -Recht komfortabel für ca. Mitte Januar.

Zur Batterie würde ich bei meinem 595 sehr leicht rankommen. Ein ausschenkbarer Kasten vor dem rechten Hinterrad trägt das Teil.  - Als Gedankenanstoss zur Modellpflege am 273er.

Dein 273er erinnert mich an meinen Citroen CX, da musste zum dest. Wasser nachfüllen der linke Scheinwerfer ausgebaut werden, um an die Batterie ranzukommen. - Das alte Thema: Ein Grundmodell wird modifiziert und nochmal und nochmal und plötzlich ist alles verbaut.

Grüße in den Nordwesten von Richard

Hallo Matthes

zum Batterieausbau die komplette Motorhaube abbauen ?

diesen "Götterfunken" habe ich schon lange erleuchtet, habe vor 2 Wochen auch eine neue Batterie eingebaut, 10 - 15 min.

Bilder in - Serie 100 - Sonstiges - Kotflügel vorne am 135er - 30.12.2012

Der Landini springt ohne vorglühen nicht an, mein 152er dagegen bei einer Motorumdrehung ohne vorglühen mit angeschlagenem Anlasser, sei 3 Jahren lässt er den Motor nach einer Umdrehung alleine und macht nur noch rrrrr im leerlauf.

MF G eorg

Hallo Georg,

dieser "Götterfunke" ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Mein  273 ist immer noch "dunkel".Habe jetzt eine absolut wartungsfreie Batterie bestellt.

Das schau ich mir noch mal genauer an.Ich habe da noch den senkrecht angebauten Ölbadluftfilter drüber.Den Filtertopf bekommst du nich ab, ohne das gesamte Filterensemble auszubauen.

Mist hoch drei! Kannst du mir vielleicht mit Teilenummern zur Umrüstung auf Trockenlufi weiterhelfen? Was ich auf deinen Bildern nicht erkennen kann:

Sitzt da  bei der Landini-Version auch noch der Ölbehälter für die Lenkung rechts daneben?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes

Bilder sagen mehr als Worte

eup-1125437421-504b158ce0a6702f0a4c42f058dd90ef-1453369606_big.jpg

eup-1125437421-b442a4d91de80f829eefa97025677e90-1453369646_big.jpg

eup-1125437421-e388a1a14f5a651d61e9064f35adc0ff-1453369700_big.jpg

Ersatzteilliste habe ich nicht, ich hoffe daß Du auf den Bildern erkennen kannst was für Dich interessant ist.

MF G eorg

Danke Georg,

beim Anlasser deines 152 ist die Überholkupplung/Freilauf defekt. Hatte ich am 135er auch.

Reparatur hat beim Anlasserspezie knapp 100 € gekostet. Bin mit Anlasser hin und konnte auf die Reparatur warten (knappe Stunde).

Gruß +Matthes+

Hi,

manchmal ist auch nur die kleine Lagerbuchse vorne an der Welle ausgeschlagen.

Dann verkantet sich die Welle und das Ritzel geht nicht zurück.

Je nach aufbau des Anlasser kann man da recht einfach dran kommen und die ersetzen. Bei anderen muss der komplett zerlegt werden.

Bei Autos sitzt die machnmal auch im Getriebe und kann simple gewechselt werden...

Schau dir das mal an.

Gruß,

MHF

Zwei Fragen Georg:

Ist der Batteriehauptschalter bei Landini serienmäßig, oder hast du den nachgerüstet? Falls letzteres, für wieviel Ampere ist der ausgelegt?

Hast du in die Winkeleisen für die Frontmaske für die außenliegenden Schrauben Gewinde reingeschnitten?

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes

Der Trennschalter ist nachgerüstet, min. 500A besser 1000 oder 2500A

selbst bei meinem  "Schnellverschluss" würde bei einem Kurzschluss vor den Sicherungen, bis ich die Batterie abgeklemmt hätte, die Feuerwehr da sein oder ich hätte abgedunkelte (wenn überhaupt noch) Scheiben,

Ja ich habe in die Winkelstücke Gewinde M 6 geschnitten und Schrauben mit großem Kopf verwendet

MF G eorg

"selbst bei meinem  "Schnellverschluss" würde bei einem Kurzschluss vor den Sicherungen, bis ich die Batterie abgeklemmt hätte, die Feuerwehr da sein oder ich hätte abgedunkelte (wenn überhaupt noch) Scheiben,"

Ja, klar Georg,

ohne Haupschalter hilft im Ernstfall allerdings nur ein Bolzenschneider, um die Leitung zum Anlasser oder das Massekabel möglichst "batterienah" zu kappen.

Da ist keine Zeit für eine einzige Schraube. Dazu müßte man aber auch anwesend sein und das ist wohl bei vielen Kabelbränden nicht der Fall.

Gruß +Matthes+

Zurück
Oben