MF 133, Motor rappelt und ist laut

• Ersteller Ersteller Gugelhupf71
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gugelhupf71

Gast
Hallo MF-Freunde,

seit 3 Monaten habe ich einen MF 133 in Betrieb, der seit kurzem ein Problem hat. Er springt sofort an und hat auch gut Leistung. Nur bereits im Leerlauf kalt wie warm, rappelt und wackelt die ganze Kiste. Als ich ihn neu hatte, war das nicht so. Leider habe ich keine Idee woran es liegen kann. Könnt ihr helfen?

LG Mike

Hallo,

Wie genau rappelt und wackelt er denn? Ist die leerlaufdrehzahl eventuell zu niedrig, hatte mein 135er, dann läuft der ganz mieserabel. Ansonsten möglich dass er nurnoch auf 2 Zylindern läuft? Wie es beim 144er ist weis ich nicht, wenn es gleich wie beim 152er ist dann würde ich die düsen checken lassen und kompression messen.

Grüße Thomas

Die Leerlaufdrehzahl ist eher etwas zu hoch, zwischen 450 und 600 U/min, schwankend. Zunächst lief er ruhig bei 360 konstant. Läuft auch auf 3 Zylindern. Ich schau mal nach den Düsen. Vielen Dank erstmal. LG Mike

Okey also vorweg ich will hier keine behauptungen aufstellen, ich kann nur berichten wies im ad3.152 ist, der ja ziemlich gleich wie der a3.144 aus deinem 133 ist. Beim 152 sollte die leerlaufdrehzahl bei 750 plus/minus 50 sein, da kommen mir 360 bei dir schon extrem niedrig vor aber gut da sollte sich besser ein perkins experte äußern wenn möglich.

Was passiert denn wenn er etwas mehr drehzahl kriegt, gerade so die 750 die ich gemeint hab?

Im übrigen solche standartdinge wie öl kontrolliert etc geh ich von aus hast du gemacht?

Ja, Öl usw. ist alles gecheckt und i.O. 

Als ich den 133er bekommen habe, hatte er eine sehr niedrige Leerlaufdrehzahl, die hat sich aber verstellt ohne mein Zutun. Einmal habe ich das Handgas ausprobiert, aber da bei der Leerlaufschraube alles auf Anschlag geht, kann es das ja auch nicht sein. Er springt ja sofort an und rennt. Nur eben, wenn ich was zu tun habe auf dem Acker, dann wackelt die ganze Kiste und das war vorher nicht so. Schwer arbeiten muß der Trecker nicht mehr, nur den Anhänger durch unwegsames Gelände ziehen.

Ich dachte er macht das nur im leerlauf nicht beim arbeiten auf dem acker??

Die Leerlaufdrehzahl darf sich nicht einfach so verstellen das muss einen grund haben. Schau doch mal das gestänge durch, irgendwas gebrochen? Oder vorne an der einspritzpumpe eine anschlagschraube raus oder abgebrochen?

Da habe ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte, wenn ich auf dem Acker rumlaufe und der Trecker da steht und im Leerlauf rappelt. Es ist nichts gebrochen oder so. Anschläge passen. Leerlaufschraube ist fest. 

Kannst du denn nochmal genauer beschreiben, wie er rappel und was genau rappelt? Vibriert einfach der ganze schlepper, weil das macht meiner in manchen drehzahlen auch, da fängt dann einfah an der kotflügel mitzuschwingen weil eben die frequenz gerade zusammenpasst. Wenns wirklich nur aus dem motor kommt würde eventuell ein video helfen? Abgesehen davon würde ich vorsichtshalber ihn erstmal stehen lassen, kann ja genau so gut ein lagerschaden sein der sich da ankündigt...

Ja, der ganze Trecker rappelt. Ich habe jetzt mal die Drehzahl auf 750 eingestellt, jetzt ist es besser. Ich beobachte mal weiter.

Okey, unbedingt weiter beobachten, nicht dass sich da was größeres ankündigt...

Zurück
Oben