MF 133 Perkins Kraftstoffverbrauch?

• Ersteller Ersteller Hallgartener
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hallgartener

Gast
Hallo an alle
ich dachte bis jetzt, dass der Kraftstoffverbrauch bei einem Schlepper zweitrangig wäre. Habe aber das Gefühl, das meiner zuviel verbraucht. Leider kann ich euch noch keine genaue Angaben machen über Verbrauch/Stunde, werde ich in Zukunft notieren.
Leistung ist denke ich o.k., Gas wird gut angenommen. Etwas heller Qualm beim Arbeiten mit Holzspalter und Schubbetrieb.
Gibt es Verbrauchswerte aufgrund eurer Erfahrung oder etwa Tabellen/Einträge?
Vielen Dank und Gruß an alle
Mario

Hallo Mario,
schön,mal wieder von dir zu hören!
Es ist sehr schwer,einen durchschnittlichen Vebrauch zu messen.Am Holzspalter erst recht,nein, beinahe unmöglich.
Wieviel Minuten einer Betriebsstunde mußte er wirklich drücken (Last),wieviele Minuten läuft er lastfrei (Einfahren des Spaltzylinders und Zeiten des "Holzwechsels") ?Wie hart ist das Holz?Wieviel Tonnen-Spalter?Äste?Es ist ein Unterschied,ob du den Zylinder bis zum letzten Ast ( Nadelholz) unter Last ausfahren mußt,oder ob du ein astreines Buchenstück hast,daß nach den ersten 5 cm nach unten durchreißt Außer mit einer Stoppuhr und einer zweiten Person kaum zu ermitteln.Da das niemand macht,wirds auch keine Vergleichswerte geben.
Um einen ehemaligen Bundeskanzler zu zitieren:Entscheidend ist,was hinten(wenn du den Auspuff nach oben hast,halt oben) rauskommt.
Mein 135er läuft am Spalter mit 1200U/min lastfrei ohne Rauch,wenn er drücken muß,auch schon mal mit einem schwarzen "Brikett" aus dem Auspuff.
Liter/Betriebsstunde?Ich weiß es nicht!

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes
klasse, fachlich korrekte Antwort von dir. Wie gewohnt!
.....Genug geschleimt..........
Hast ja recht, genau feststellen was der Motor verbraucht, ist fast unmöglich.
Trotzdem werde ich so gut es geht meinen Verbrauch/Lauf-Arbeitsleistung mal notieren und berichten. Wird etwas dauern, da es im Moment keine Arbeit für meinen Schlepper gibt!
Nochmal Danke und Gruß
Mario

Hallo Zusammen

Habe diesen Sommer mit meinen MF 133 Super eine längere Tour mit Einachsanhänger gemacht. Vorher hate ich den tank voll gemascht. Nach etwa 3 Stunden fahrt und ca. 75 km. habe ich mal nachgetankt . Es gingen 13 Liter in den Tank.
Bin die ganze Zeit mit Voolgas gefahren,d.h mit 2300U/min.
Nun meine Frage: Ist der Verbrauch angemessen oder zu hoch???

Gruß
Martin

Hallo,
ich fahre den größtenteil ohne Hänger auf der Straße. Mein FE 35 (max.3000/min, durchschnittlich ca. 2700/min, 3000 km in den letzten 5 Jahren) und mein MF 65 4 A.192 Motor (durchschnittlich etwa 1900/min, 5000 km in den letzten 2 Jahren) brauchen exakt 10 Liter auf 100 km, wie gesagt ohne Anhängelast.

Gruß

Rainer

Hallo,
ich denke auch das es sehr schwierig ist hier einen realen Vergleichswert zu erreichen.
Dazu müßten mehrere baugleiche Schlepper die gleiche Arbeit und Wege verrichten um effektive Werte zu bekommen.
Für meinen Teil kann ich nur sagen....mein 133er braucht nicht die Welt an Diesel.
Vorher hatte ich einen 16PS Schlepper mit einer 2 Zylinder MWM Maschine, die hatte sogut wie nix verbraucht, dafür aber auch weniger wie die Hälfte an Leistung!!!

Gruß Frank

Hallo....

Mein MF 35 braucht auch nicht die Welt mit dem 3 Zylinder....

Denke aber Kraftstoffverbrauch ist bei den Oldies eigentlich nebensache...

Grüße aus Oberfranken

Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Hallo Leute,

ich kann nur sagen, dass die Perkins-Motoren generell nicht sehr durstig sind.
Aber man darf nie vergessen, dass die Leistung auch irgendwo herkommen muss. Von daher : Allzeit gute Fahrt zusammen !!!

Schöne Grüße aus dem Rheinland

Hi

Ja der Perkinsmotor ist nicht durstig aber trotzdem kraftvoll find ich, da muss ich dir recht geben...

grüße Tobias

MF 35 Baujahr 1963 SNM

Geht nicht - gibts nicht und alles was mechanisch is, bekomm ich kaputt

Hallo zusammen, bei diesem Thema ist es wirklich schwierig, zu einem genauen Ergebnis zu kommen. Da spielen zu viele Faktoren eine Rolle (Anhängelast, Drehzahl, Bodenbeschaffenheit, Steigungen, etc..). In Vergleichstests wird der Verbrauch ja in g/kwh angegeben, so daß man wenigstens auf dem Papier einen Vergleichswert hat. Hier schneiden die Perkins-Motoren nicht immer gut ab, da gibts schon welche mit besseren Werten. Man kann den Dieselverbrauch z.T. aber auch selbst beeinflussen. So fahre ich beim säen mit dem 135er und 2,5m Sämaschine wenn möglich immer im größten Gang und somit auch mit geringer Drehzahl, denn hohe Drehzahlen sind immer schlecht für den Verbrauch. Das max. Drehnmoment wird ebenfalls nicht bei Höchstdrehzahl erreicht. Ich kann den ganzen Tag säen, ohne Gedanken ans nachtanken zu haben. Bei meinem 3065 hab ich mal genau gemessen. Beim Pflügen mit dem 3-Schar Pflug verbrauche ich 13 Liter/ha, hier auch immer mit wenig Drehzahl (grüner Bereich) und somit unter Ausnutzung des max. Drehmoments. Das ist ein vergleichsweise guter Wert, wenn man mit Besitzern anderer vergleichbarer Fabrikate spricht.

Gruß Tom

Zurück
Oben