MF 133 Schaltproblem dritter Gang

• Ersteller Ersteller Ed180578
  • Erstellt am Erstellt am
E

Ed180578

Gast
Hallo,

Bin neu hier und habe ein Problem mit unserem MF 133.

Seit einigen Monaten geht der dritte Gang beim fahren selbstständig heraus, vor allem wenn der Schlepper unter wenig Last fährt (bergab).

Da die Schaltfeder vom Schalthebel sowieso gebrochen ist vermutete ich das Problem hier, bzw bei der Arretierung für die Schaltstange, und hab gestern den Getriebedeckel abmontiert.

So, nun sehe ich hier keine Arretierung für die Schaltstange des dritten Gangs.

Es sind nur Arretierungen für die Schaltstange der Gruppenschaltung, für 1ten und R-gang, sowie für 2ten und 4ten Gang vorhanden.

die Schaltstange für den 3ten Gang ist auf der Stange vom 2ten und 4ten geführt und geht nach hinten ins Getriebe.

Aber ich kann keine Arretierung finden. Ist da überhaupt eine vorhanden? Oder wo sitzt die, falls er doch eine haben sollte?

Die Schaltstange und die Schaltklaue vom 3ten lässt sich widerstandslos hin und herschieben.

Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen...

Grüße, Ed

Hallo Ed, (das ist nicht dein wirklicher Vorname,oder?
Ich versuch es mal, weil das 8-Gang-Getriebe schon ein Mysteruim ist.
Bei meinem 135er ist der Gang rechts oben deutlich schneller als der mittlere,passt also nicht wirklich zum angegeben Schaltschema mit 3 in der Mitte.
Laut ET-Liste Explosionzeichnung sind die Arretierungen (Kugel/Feder) der Schaltstangen für die Gruppe, 1 und R, sowie 2 (3 ?) und 4 in Fahrtrichtung vorne/oben.
Die Arretieung für die dritte Schaltstange (von rechts) ist lt Explosionszeichnung hinten (Hinterachseite) von rechts.
Alles in Fahrtrichtung.
Gruß +Matthes+
Hoffe, das hilft dir weiter.

Hallo!

Danke für die Antwort!

Also erstmal, ich heiße Edmund. Ed ist mein Nickname.

Bei mir geht der dritte Gang (Mitte) schon schneller wie der Gang rechts oben (2ter). Wenn ich den Weg der Schaltstange vom dritten Gang nach hinten verfolge, dann seh ich da hinter dem Flansch zur Hinterachsseite einen Bolzen mit ca 10 mm durchmesser, der auf der Schaltstange "liegt".

http://www.landtreff.de/resources/image/76889

hier zu sehen, der "Bolzen" ist die Nr. 12, die Schaltstange für den dritten Gang die Nr 17

Wenn das die Arretierung wäre, dann müsste man den Schlepper hinten trennen, um da ranzukommen :(

Grüße, Ed

Hallo Ed,

nach den Unterlagen (die du ja offensichtlich auch hast) sollen da 3 Rastbolzen verbaut sein. Und nach dem Bild und meiner Erinnerung (ist schon eine Weile her, dass ich das auseinander hatte) sind da auch mehr als 2 Bohrungen für die Rastbolzen unter der Platte vom Lenkgetriebe. Vielleicht hat da jemand mal die Feder vergessen?
Übrigens ist das bei meinem Getriebe auch ganz normal abgestuft. Warum der von Matthes im zweiten Gang schneller läuft als im Dritten... ???

Gruß,
MHF

Hallo Ed,
habe mir noch mal eine andere Zeichnung des Getriebes angeschaut. Danach sitzt oben auf der Schaltwelle des 3. Ganges an der hinteren Getriebewand eine Blattfeder, in deiner Zeichnung die Pos.14, die in die Nut oberhalb des Pfeils der Pos. 15 greift und die Schaltwelle fixiert.Leider sieht es so aus, als wäre diese Blattfeder an der Sperrenkulisse auf der Rückseite der Getriebewand angeschraubt, so daß du den Schlepper wirklich trennen mußt. Ist aber kein Hexenwerk beim 133er.
Gruß +Matthes+

mhf1976:

Hallo Ed,

nach den Unterlagen (die du ja offensichtlich auch hast) sollen da 3 Rastbolzen verbaut sein. Und nach dem Bild und meiner Erinnerung (ist schon eine Weile her, dass ich das auseinander hatte) sind da auch mehr als 2 Bohrungen für die Rastbolzen unter der Platte vom Lenkgetriebe. Vielleicht hat da jemand mal die Feder vergessen?
Übrigens ist das bei meinem Getriebe auch ganz normal abgestuft. Warum der von Matthes im zweiten Gang schneller läuft als im Dritten... ???

Gruß,
MHF

Hallo MHF,

die drei Bohrungen sind bei mir auch vorhanden. Allerdings sind diese Bohrungen für die Schaltstangen 1ter und R-Gang, 2ter und 4ter Gang, sowie für die Gruppenschaltung.

Grüße, Ed

+Matthes+:

Hallo Ed,
habe mir noch mal eine andere Zeichnung des Getriebes angeschaut. Danach sitzt oben auf der Schaltwelle des 3. Ganges an der hinteren Getriebewand eine Blattfeder, in deiner Zeichnung die Pos.14, die in die Nut oberhalb des Pfeils der Pos. 15 greift und die Schaltwelle fixiert.Leider sieht es so aus, als wäre diese Blattfeder an der Sperrenkulisse auf der Rückseite der Getriebewand angeschraubt, so daß du den Schlepper wirklich trennen mußt. Ist aber kein Hexenwerk beim 133er.
Gruß +Matthes+

Hey Matthes,

genau DAS wird es sein! Viele Dank!!!

Jetzt wo du es sagst, wenn man an die "Rückwand" des Getriebes schaut, kann man dieses Metallteil sehen. Scheint abgebrochen zu sein. Das Gegenstück liegt wohl im Getriebe.

Ich dachte mir schon, wozu das Teil wohl gut sein soll... Ist angenietet. Könnte aber auch ein Kerbstift sein. Muß ich mir noch ansehen

An der Schaltstange sind auch zwei Kerben, und da kann man auch eine geringe Abnutzung erkennen.

Wenn ich morgen Abend zu meinen Eltern fahre (da steht das gute Stück), dann werde ich gleich schauen wie man das ausbauen kann. Fürchte auch, daß ich dazu den Schlepper trennen muß.

Hast Du zufällig eine Nummer von der Blattfeder?

Viele Grüße,

Ed

Hallo Ed,hallo Matthias,
wie ich schon schrieb, gibt es "das 8-Gang-Getriebe" wohl nicht, weil es mindestens ein Standard- und ein Synchrongetriebe gab.Beim Synchrongetriebe sind der 3.und 4. Gang synchronisiert. Fest steht, dass mein 135er ( einer der Letzten, BJ 77, Synchrongetriebe) seinen 3.Gang oben rechts hat. Würde auch Sinn machen, die beiden synchronisierten Gänge auf eine Schaltstangenebene zu legen. Vielleicht können ja hierzu die Spezies aus 200er/500er Fraktion noch was beitragen?
@ED
Habe leider keine Nummer von der Blattfeder, weil ich die nur im MF-REP-Leitfaden gesehen habe.Meine ET-Liste schweigt dazu.
Gruß +Matthes+

hallo Matthes,

sorry daß ich mich nicht mehr gemeldet habe.
Es ist devinitiv diese Blattfeder, die abgebrochen ist.

Da kommt man nur von hinten ran. Wenn ich Glück habe brauch ich nur den Hydraulikblock abnehmen.

Mittlerweile habe ich aber wieder alles zusammengebaut, weil der Schlepper gebraucht wird. Geht alles, bis auf den dritten Gang, der rausspringt. Mach ich mal wenn mal Zeit ist.

Außerdem hab ich festgestellt, daß der vordere äußere Lagerring der Vorgelegewelle ausgebrochen ist. Da fehlen schon ein paar Stücke.

Da ist auch bald mal eine Reparatur fällig. Dazu muß ich den Schlepper an der Kupplung trennen.

Ich hab ein paar Bilder von der gebrochenen Blattfeder und dem Lager gemacht. Werde ich mal hochladen.

Grüße, Ed

Hallo,

hier mal die Bilder, die ich gemacht habe. Ich hoffe der Link funktioniert.

http://441029.forumromanum.com/member/myaccount/myaccount.php?action=client_admin_galerie&USER=user_441029

Auf Bild eins erkennt man das ausgebrochene Stück des Lagerrings der Getriebeeingangswelle.

Auf Bild zwei sieht man deutlich den Niet mit dem restlichen Stück Blattfeder, und die Kerben in der Schaltstange, wo die Blattfeder eingreifen sollte, wenn sie vorhanden wäre.

Ich hoffe, da kann man von hinten ran wenn man den Hydraulikblock wegbaut, und dann diese Platte mitsamt der Blattfeder wegschraubt.

Grüße, Ed

Hallo Ed,
bei mir funtzt der LINK nicht.
14.gif

Gruß +Matthes+

zweiter Versuch! Hier das Bild der Arretierung

mf133arretieritp91cdq0v.jpg

und des Lagerrings. Leider ein bisschen unscharf, aber auf ca. 7 Uhr des Rings sieht man daß ca 1 cm weggebrochen ist

mf133lagerrin2vg1iz3efw.jpg

hoffe, es funktioniert jetzt.

Grüße, Ed

Zurück
Oben