MF 133 Schaltprobleme

• Ersteller Ersteller 63tom
  • Erstellt am Erstellt am
6

63tom

Gast
Hallo,

seit heute nachmittag läßt sich mein MF 133 nicht mehr schalten, bzw. mit dem große Schalthebel bekomme ich keinen Gang mehr rein, bzw. mehr raus. Der sich daneben befindliche kleine Gruppenschalthebel läßt sich noch schalten, aber beim Einrasten gibt es Geräusche. Hydraulik funktioniert einwandfrei.
Ist der kleine Gruppenschalthebel eingerastet, so kann ich den Schlepper (aber nur vorwärts) bewegen.
Ich glaube, dass der 1. Gang hängt?

Motor-und Getriebeöl sind doch ein gemeinsamer Haushalt; oder ?
Motorölstand ist kurz vor max. und erst vor kurzem neu gekommen.

Ich bin ziemlich ratlos :(

Hallo 63tom.
Motor und Getriebe haben getrennte Ölhaushalte.
Zur Frage des 1 Ganges der hängt wohl.
Um dies zu beseitigen zieh den Gummibalg
vom großen Schalthebel hoch,unten drin ist ein
Spannstift den fast entfernen,und dann mit viel
"Fingerspitzengefühl"den Ganghebel und getretener
Kupplung langsam versuchen in den Leerlauf zu kommen.Sollte das geklappt haben,stift wieder
rein Balg drüber fetig.Wenn nicht dann viel Glück.http://www.forumromanum.de/member/forum/forum.php?action=write_entry_form&sub_id=1110263690&USER=user_441029&threadid=1203005208#
PS:Wenn das nicht klappt,dann am besten Hilfe holen,weil sonst die Schiebemuffe ins Getriebe
fallen kann.Bzw:Schaltfinger

Hi,
erstmal:
Hydraulik und Getriebeöl sind ein Haushalt !!!
Nicht Motor und Getriebeöl.
Getriebeölmessstab ist von oben gesehen rechts am Zentralgehäuse.

Es kommt bei höherer Betriebsstundenzahl immer wieder mal vor dass sich der Ganghebel verhakt.
Schraube mal den Schaltdeckel los und hebe ihn etwas an.
Dabei müsste der Schalthebel aufgrund der Federspannung im Kugelgelenk auf neutral springen.
Prüfen ob die Feder noch ganz ist.
Dann Deckel wieder ablassen und korrekt in die Schaltklaue einsetzen.
Wenn das nicht funktioniert Deckel abnehmen und prüfen ob sich die Schaltklauen von hand ohne schalthebel bewegen lassen.
Ich tippe ganz stark auf verklemmten Schalthebel.
Gruß
Michael

Hallo 63tom,Kraftprotz u. Michael,
was mich wundert:bisher wollte niemand wissen,ob es ein 6- oder 8Gang-Getriebe ist.Also 2-oder 3-Schaltstangen?
@Michael
Der Schaltdeckel läßt sich beim 133 nicht so einfach anheben,weil Teil (Gehäuse) des Lenkgetriebes.
@ 63tom
Ist der Schalthebel blockiert,oder kannst du ihn rumrühren?
Als "Sofortmaßnahme am Unfallort" würde ich den Einfülldeckel fürs Getriebeöl,(links neben dem langen Schalthebel) öffnen.
Dann mit dem Finger nach rechts fühlen,in welcher Sellung sich die Schaltstangen befinden.Ggfls mit einem abgewinkelten Eisen vorsichtig versuchen,die Schaltstangen in EINE Ebene zu schieben.

Dabei den kleinen(Gruppenschalthebel) in die Mitte(Neutral) stellen,damit das Getriebe absolut "spannungfrei" ist.Versuchs mal.

Gruß +Matthes+

Hallo,
entferne die Getriebeauffüllschraube und schiebe mit einem langen Schraubendreher die Zahnräder, wenn der Ganghebel wieder zu schalten ist, Schraube wieder drauf, sollte ohne weitere Arbeiten erledigt sein.Diesen Mangel haben scheinbar viele ältere Fergusons, bei mit wars bisher 2x, ging sehr einfach und schnell. Ein Experte hat zu mir mal gesagt, Schuld daran wären die Federn unter dem Lenkgetriebe, die im Laufe der Jahre lahm würden.

FE 35s

Hurra, er läßt sich wieder schalten
teu35.gif

Danke für die schnellen Antworten.
Der Tipp mit dem vorsichtigen Anheben des Deckels unterhalb der Schalthebel habe ich nicht ausprobiert, weil darauf bei meinem MF 133 das Lenkgetriebe sitzt.
der andere Tipp von User "Papas Kraftprotz" brachte den Erfolg.
Zuerst zog ich den Gummibalg
vom großen Schalthebel hoch,unten drin ist ein
Spannstift den ich fast entfernt habe,und dann den Ganghebel mit viel "Fingerspitzengefühl" und getretener Kupplung langsam versucht habe, wieder in den Leerlauf zu bekommen. Danach den Stift wieder rein, Balg drüber und fertig.
teu35.gif

Zurück
Oben