Mf 133 super auf Multipower umbauen

• Ersteller Ersteller Drumbi
  • Erstellt am Erstellt am
D

Drumbi

Gast
Ich hab in der Suche nichts gefunden... 

Da mein 133 sowieso nicht mehr sonderlich original ist hab ich schon länger überlegt ihn auf ein Mp getriebe um zu bauen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob der Umbau ohne weiteres zu realisieren ist oder ein nicht lösbares Problem besteht? 

Falls es möglich ist würde ich natürlich auch nach einem Getriebe suchen,)

Danke schon mal für eure Antworten 
26.gif

wozu denn das?? Üblicherweise ist man froh kein MP zu haben!! Warum bitte tut man sich das an??

Mal ganz abgesehen davon, dass sich bei dem Umbau die Fahrgestellnummer ändert... 

Grüße hometown

Das mit der Fahrgestellnummer hab ich bisher nicht bedacht! Danke schonmal dafür:)

Naja ich finde die Wirkungsweise an sich und der technische Fortschritt mir dem Multi Power Getriebe schon sehr spannend. Klar gibt es damit sehr viele Probleme doch wenn es funktioniert ist es doch eine Errungenschaft gegenüber dem herkömmlichen 8+2. Mich hat es schon immer erstaunt was damals bereits möglich war und auch wirklich in der Großserie realisiert wurde:-)

Für den absoluten Notfall würde ich mein aktuelles Getriebe eh zurück legen aber der Einwand mit der Fahrgestellnummer lässt mich schon überlegen
7.gif

Die Fahrgestellnummer dürfte aber das geringste Problem darstellen.  das typenschild lässt sich leicht lösen und tauschen, die Kerbnägel sitzen meist nicht sonderlich fest... ggf ist die Nummer noch am Flansch eingeschlagen, aber das sieht man durch den lack meist kaum...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

nun ja - ob MP wirklich einen "Fortschritt" dar stellt?? Vermutlich sollte man da eher zur Agriomatic von IH oder gar zu den schalthebellosen von Ford schauen... MP ist nichts Halbes und nichts Ganzes - meiner Meinung nach. Dass damit praktisch keine zapfwellenbetriebenen Geräte betrieben werden können - mehr als Murx. Von der Gefahr durch die nicht vorhandene Motorbremswirkung gar nicht zu reden...  - der letzte MP-bedingte Todesfall ist hier im Dorf noch keine zehn Jahre her... Nicht umsonst musste MF irgendwann das MP vom Markt nehmen... Aber wie so oft - jedem das Seine. 

Grüße hometown

Na jetzt mal langsam. Da wird mit gefährlichem Halbwissen argumentiert. Wieso keine Zapfwellengeräte ?

na ja - zumindest keine zapfwellengetriebenen Bodenbearbeitungsgeräte, oder irgendwelche Maschinen mit großer Schwungmasse - ist namlich nicht jedermanns Sache berg ab auf der Bremse zu stehen, damit die Fräse nicht den Schlepper mit 40km/h vor sich her schiebt...  

Bei uns hier ist Mitte der 70er Jahre - mit Aufkommen der Fräsen zur Bodenbearbeitung - KEIN MP geblieben... 

MP ist ne feine Sache - im Prospekt und auf nem Schleppertreffen, meinetwegen auch noch am Pflug, aber auf einem Betrieb wo der Schlepper richtig ran muss... 

Wie gesagt - jedem das seine... 

Grüße hometown

Hallo Hometown , Wir haben 3 MP- Getriebe im Einsatz . Alle arbeiten mit dem bekannten Ruck nach vorn beim Hochschalten
38.gif
  . Wie es sein soll wenn alles ok ist  . Druck der MP-Pumpe und auch die MP-Kupplung in Ordnung . Und sämtliche Dichtungen-Kolbenringe . Bergab immer auf Hoch schalten !!!  Und die Motorbremse ist da !!!  Bergauf , wenns zu schwer  wird auf Low !!! . Wenn jemand damit fährt der keine Ahnung davon hat , oder ein Defekt am Getriebe sprich kein Druck auf der Hohen Stufe da ist . Dann kann es in verbindung mit Defekter Bremse schon gefährlich werden . Aber wer seinen Traktor richtig wartet- und bergab auf Große Stufe geht und auch seine Bremsen ok sind  ist der MP-Traktor was feines !! Und die Zapfwelle ist ganz normal wie beim 6gang Getriebe . Gruß Didi.

Alles super gut gesagt, Didi. Chapeau!

Auf jedem MP-MF gibts einen dicken Aufkleber:" Zum Bremsen mit dem Motor auf hoch/high schalten"

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Dann schiebt dann auch keine Bodenfräse.

Und auch Michael:

"Na jetzt mal langsam. Da wird mit gefährlichem Halbwissen argumentiert. Wieso keine Zapfwellengeräte ?"

Denn hier kommt wieder Halbwissen:

" oder irgendwelche Maschinen mit großer Schwungmasse",

brauchen unbedingt eine Freilaufgelenkwelle.Steht in jeder BA.

Noch an die "Heimatstadt":

Der MP ist nun über 50 Jahre her. Bitte nenne mir einen damaligen Hersteller, der eine Lastschaltstufe mit

Geschwindikeits/Laständerung angeboten hat? Die Agriomatik von IHC z.B. gehört sicherlich nicht dazu.

Und MF "mußte" den MP auch nicht vom Markt nehmen, sondern das ergab sich durch neue, mehrstufige

Lastschaltgetriebe.

Gruß +Matthes+

@Matthes: 

Wenn ich bei jeder zweiten Arbeit das Schieberlein auf "high" lassen muss, dann habe ich drei (drei!!) Gänge im Hauptarbeitsbereich - diese liegen dann auch noch nicht gerade eng beieinander... Wenn man dann in kupiertem Gelände zurückschalten muss... Das war auch schon vor 50 Jahren eine Zumutung! 

MP war schlicht und einfach für MF die preiswerteste Lösung eben diesem Mißstand abzuhelfen... 

Aber ich sehe schon, hier sind echte MF-Fans am Start - da kann argumentiert werden wie man will... 

Übrigens, der hier zuletzt dank MP ums Leben gekommene Landwirt war Profi - seit 40 Jahren täglich mit seinem MP unterwegs, sicher 10000h Erfahrung auf dem Bock... 

Ob euere MP-Liebe auch noch so groß wäre wenn ihr wie nicht wenige damalige Kunden nach kaum einmal 1000 Stunden auf dem Zähler eueren MP durch Getriebeschaden verloren hättet?? 

Gruß hometown - äh für echte MFler - heimatstadt 

Hallo Hometown , Unfälle passieren  auch ohne MP-Getriebe . Hier im Nachbar Ort  ist ein Landwirt von Seinem Fendt Allrad auf ner Gefälle-Wiese  überrollt worden , bei dem Versuch die vergessene Handbremse zu schließen . Das es zu solchen bedien -Fehlern kommt ist menschlich . Woher weißt du das es bei dem von dir geschildertem Unfall am MP-Getriebe gelegen hat ? Oder auch an einem Defekt des Getriebe? Ich weiß das viele leute auch wenn die High Funktion ( Motorbremse ) nicht da ist  weiter fahren . Weil die Reparaturen  dieser Getriebe sehr ins Geld gehen . Und wenn nur der Ölfilter der MP-Pumpe zu ist  ,gibt es keine Motorbremse . Ölwechsel  alle paar jahre ist schon Wichtig , wenn der Traktor jeden Tag ran muß.  Ich mußte fesstellen das die Schmiernippel der Hubwelle das Fett nach Innen bringt wo es von warmem Getriebe -Öl in den Ölfilter der MP Pumpe gerät . Wer da Zu Viel schmiert , das ist dann nicht so gut .Bei späteren MF-Eicher 3153 gab es diesen Schmier-Nippel nicht mehr. Was dann zum Fest Rosten führte.  Oder  Jährlich Filter säubern . Jede Wartung ist eben Wichtig :-) Gruß Didi.

Zurück
Oben