MF 133 Super - Kaufberatung/Erfahrungen

• Ersteller Ersteller {_John_}
  • Erstellt am Erstellt am
J

{_John_}

Gast
Hallo MF -  Fangemeinde

Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich erfahrungen  mit den MF Schleppern. Vorab, ich habe bisher nur erfahrung mit Deutz, Johnny und Fendt. Selbst besitzte ich einen Deutz F2L612-5N ohne Hydraulik. Da ich aber auch ab und an diverse abreiten verrichten möchte mit dem Schlepper bin ich auf der suche eines neuen (alten) Trekker mit Hydraulik und FL. 

Ich bin im Netzt dann auf einen MF 133 Super mit FL gestoßen. Weiß nur nicht ob sich der Kauf lohnt oder ich es hinterher bereuhe.

Sei noch gesagt, dass der Schlepper ein "Feunenfund" ist. Stand laut Verkäufer (Händler) ca 10 Jahre rum. Funktionieren würde alles und sei ohne probleme durch die HU gekommen. Zustand wie auf den Bildern. Zu den bekannten Mängeln zählt dass die Kupplung anscheinend gewechselt werden müsste. Den Grund dafür kenne ich nicht. Der Scchlepper steht auch etwas weiter weg von mir, daher habe ich bisher noch keine besichtigung getätigt.

Zu den Daten: ->

• Type: MF 133 Super
  • Bj: 1974
  • Vorbesitzer: 1
  • HU: Neu
  • Preis: 3850€
  • Betrstd: 6425
    eup-1136827532-c6b9c4f97d210cf6351d0b64ad85129f-1578833824_big.jpgeup-1136827532-5785c7b009b2ab6fe91932b9edc59364-1578833835_big.jpgeup-1136827532-bd8ade216aeac4da7151f839e00fccb3-1578833844_big.jpgeup-1136827532-79201191a46a7444fd1d688b84095b64-1578833851_big.jpg
Jetzt bleibt bei mir die Frage offen, was kostet so ne Kupplung zur Rep, kann man das gut selbst machen ohne Spezialwerkzeug (bin KFZler), lohnt sich der kauf trotz der evtl. defekten Kupplung und ist der Preis realistisch?

PS: Im Deutz Forum reden leider die meisten MF eher schlecht, wobei dir die eig gut taugen..

Danke schonmal für eure einschätzungen

Grüße aus dem Süden,
Jonas

Na ja - bei über 6000h am Frontlader - da muss die Kupplung einfach neu. Da die Maschine wie gesagt mit FL ist, heißt es die Vorderachse mit allem DRum und DRan genau zu beurteilen - da kann es zu bösem Erwachen kommen, denn sie ist definitiv der Schwachpunkt in dem Fall. Kupplung machen - das ist schon ein Akt - keine Ahnung, aber bestimmt zwei/drei Tage Arbeit, würde ich mal behaupten. Ist schon ein ganz schönes Gefummel - nicht die Kupplung selber - da schon eher Motorhaube und Co. , Lenkschubstangen ab, usw... . "Montagefreundlich" ist ein MF der 100er-Serie sicherlich nicht... ,aber als KFZler bist du den Dreck ja gewohnt ;). Ich frag mich immer, was sich so ein Konstrukteur denkt, oder eben nicht denkt bei seiner Arbeit... 

Grüße hometown 

Guten Abend Jonas.

Der sieht doch gut aus! Das einzige was mich stören würde wäre das Sirocco Verdeck weil die Seitenteile fehlen. Der frontlader ist Original MF und du kannst nur die Dazu gehörigen Werkzeuge (sprich; Schaufel und Forke) nehmen.. ich würde mal behaupten die sind relativ Selten.. Wenn du bisschen geschick hast Handel am Preis noch was runter und du hast mit einen der Besten Schlepper in der 38PS klasse!

Jetzt zu dir Hometown..Es gibt doch keinen besseren Wartungsfreieren und Reparatur freundlicheren Schlepper als diesen ( 10er und 100er Serie generell) die Motoren sind Robust Kraftvoll und bei -20 Grad zuverlässig! Auch wenn du keine Ahnung davon hast ist es Locker zuschaffen die Kupplung an einem Samstag einzubauen, in der Regel ist der Schlepper in 2std Getrennt..

Ja zur Vorderachse, ja wahrscheinlich wird sie ausgeschlagen sein. Ist einfach zutesten, hin und her lenken und auf die Achse schauen.. aber selbst das ist auch keine so große Sache.. (Haube runter, Kühler raus und schon hast du nur noch nen Achsbock der mit 6Schrauben vor dem Block...) Mit Frontlader musst du wahrscheinlich den abbauen..

Hometown wenn du keine Ahnung hast dann verschone uns mit deinem Blödsinn Danke!:(:-)

Ich besitze selber einen 135er und ich kann nur gutes Sagen falls du Fragen dazu hast beim Schrauben ich habe Reparaturanleitung in PDF form, schreib mir einfach eine PN:-)

MFg

Moritz

Liebster Moritz - ich hab schon genug an MF geschraubt um zu wissen, was für Käse das ist! Für jeden der noch kein vernünftig schraubbaren Schlepper unter den Fingern hatte sei z.B. Fiat oder Zetor empfohlen! Der Mist an der 100er-Serie fängt schon damit an, dass man zölliges Werkzeug braucht - eine Schraube verhunzt, geht der Ärger erst richtig los... Am MF sind Schrauben zweierlei Systeme verbaut "UNF" und "UNC", dazu an Anbauteilen oft auch noch metrische... . Der Tank oben aufm Ventildeckel - einen größeren Dreck gibt es nicht, bei manchen kommst nicht mal zum entlüften dran. Schon mal die Ventile in warmen Zustand eingestellt?? Na dann viel Spaß... Die ganze Vorderachse und das Lenkgetriebe - ein Mist ohne gleichen... Sorry, aber da hat sich MF wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Der größte Witz ist am MF158 - dort musst um den Luftfilter zu putzen jedes Mal die Konsole des MF-Frontladers demontieren! Geht es noch?? Besoffen gewesen der Konstrukteur??? 

Und nun zum Scirocco-Verdeck: Ein besseres Verdeck auf einem Altschlepper gibt es nicht. Bei mir im Dorf laufen ca. 50 Stück mit einem. Seitenteile hat da nicht einer. Das einzige was unerlässlich ist und hier fehlt,  ist die Motorplane. Neu noch erhältlich - kostet allerdings über 500,- Euronen... 

An einem Samstag die Kupplung gemacht?? Nie und nimmer. 25 Stunden halte ich für real. Das sind DREI volle Tage - oder eben für dich ein Samstag... 

Ist ja mit der Kupplung wechseln nicht getan - muss man ja auch gleich Kurbelwelle und getriebeseitig abdichten...  Nach 46 Jahren hat er das nötig! Und da geht es gleich weiter - Kurbelwelle kupplungsseitig mit der geschissenen Schnurdichtung - wenn du das nicht täglich machst, brauchst sieben Anläufe bis eine halbwegs dicht wird... 

Amen! 1974 war die Technik des MF133 mindestens 20 Jahre überholt. Das Konstruktionsprinzip geht noch auf den aller ersten Vorkriegs-Ferguson zurück. Der Motor - im 133er wohl gemerkt ein Vorkammerdiesel - war es spätestens 1962 mit der Ablösung des A 4.192 durch den A 4.203 im MF 65. 

Guten Abend 

Also ich kann nichts schlechtes über den 133 sagen habe selbst einen bj.1970 die Kupplung erneuern kostet ca.1400 wurde bei meinem erst gemacht. Ansonsten wenn man sich an die Schaltung gewöhnt hat wollte ich ihn nicht tauschen, der kleine ist vorallem sehr wendig u. man kann fast alles ohne Frontgewicht machen und kraft hat er auch genug. Ich mähe z.B mit 1.65m Trommelmähwerk im 2 Straßengang ohne Probleme. Kann ihn ohne schlechtes Gewissen weiter empfehlen u. würde ihn sofort wieder kaufen.

Gruß Max

Was ich noch vergessen habe ist dass man leicht u. relativ günstig an alle Ersatzteile kommt ohne groß zu suchen, was meiner Meinung nach nur von Vorteil sein kann. 

Gruß Max

Hallo Jonas,

an und für sich wurde bereits das meiste gesagt, ich möchte nur noch anführen, wenn du den sowieso wegen der Kupplung auseinanderreist bietet es sich an die Getriebeeingangswellendichtringe auch mit zu tauschen.
Ebenfalls sollte man meiner Meinung nach bei der Gelegenheit auch gleich die Kupplungsseitige Motorabdichtung tauschen.
Und wenn man schon so weit ist bietet es sich auch an die Ölwanne auch neu abzudichten.

Also das kann, wenn man das so machen möchte das man die nächsten 40 Jahre wieder ruhe hat, in etwas Arbeit ausarten.

Aber mal ganz ehrlich, wenn du jetzt einen anderen nimmst weist du auch nicht was die letzten XX Jahre von irgendeinem zusammengepfuscht wurde (ja ich kenne da Schlepper wo man die Kupplung ersetzt hat aber dann vier Wochen später das Ausrücklager hin war, dann viertel Jahr später Getriebeeingangswellendichtring und wieder zwei Wochen später der Motor abgedichtet werden wollte) oder anderst gesagt, ich hatte bisher nie das Glück eine alte Maschine zu kaufen und dann einfach zu fahren, da standen immer irgendwelche Sanierungen an.

Nebenbei sei von mir noch bemerkt, das der Schlepper auf den Bildern mir für 6,5kH zu gut dasteht. Aufpassen das da nicht Bauernbild angewendet wurde. (Auch Farbe dichtet ab, eine Zeit lang)

Was ich persönlich noch anmerken möchte, erstens möchte ich an sich keinen anderen Schlepper mehr als einen 135er oder 133er da es mir gefällt im Schlepper zu sitzen als auf dem Schlepper und zweitens möchte ich nie mehr einen Schlepper mit Frontlader. 
Ich hab einen Deutz mit Frontlader (D50.1S) und verfluche den Tag das ich mir das Gelumpe gekauft habe. Der Frontlader lupft zwar schon gut (1,2to) aber ab 350kg brauchst du über lenken nicht mehr nachdenken (reicht schon das Fahren ohne mit dem Zusatzgewicht auf der VA), wenn du ne Lenkkraftunterstützung nach rüstest kannst zuschauen wie die Achse verschleißt.

Grüße
Josef

P.s. Der Deutz wäre auch zu haben :)

Hallo Jonas,

ich kann den MF 133(fast) uneingeschränkt empfehlen. Einzig zwei Sachen waren für mich etwas gewöhnungsbedürftig:

1. die Schaltung, bzw. die Lage der einzelnen Gänge ; man gewöhnt sich jedoch mit der Zeit daran

2. die bescheidene Sitzposition; hier habe ich mir mit einer zusätzlichen U-Schiene geholfen, die Sitzposition etwas weiter nach hinten zu bekommen.

Den Frontlader möchte ich nicht mehr hergeben; vor allem seit ich den auf hydr. Gerätebetätigung umgebaut habe. Zudem ist der Ratz, Fatz  wieder abgebaut, wenn er nicht benötigt wird.

Ich würde versuchen, von dem aufgerufenen VK-Preis, den Preis für die anstehende Kupplungsreparatur  zur Hälfte abzuziehen, bzw. die Hälfte der Kosten  runterzuhandeln.

N‘obend Middenand,

Danke euch an das zügige Antworten hier.

Ich halte mal im groben fest:

Rubuster einfacher Aufbau, kein Ersatzteilmangel, gute Leistungsgewichtklasse, gewöhnungsbedürftige Schaltung und evtl hier und da keine Metrischen Schrauben (was mir jucke ist).

Über das Arbeitstempo beim zerlegen lässt sich wohl streiten...

Ich werde die Tage das gefährt mal anschaun, und ein Auge auf die Vorderachse und Kupplung werfen.

Habe unsere örtliche Landmaschinenwerksatt mal angefragt und die rechnen ebenfalls mit Ø1400 rep Kosten.

Also schau ich mal was sich dort handeln lässt... Allerdings werde ich die Rep (wenn nötig) selbst durchführen.

PS: Macht es Sinn nur die Kupplungsscheibe zu tauschen oder doch lieber gleich die ganze Kupplungsglocke (Kupplungsscheibe mit Anpressplatte und Ausrücklager)

Gruß Jonas

Hinweis: Das mit der gewöhnungsbedürftigen Schaltung dürfte beim 133er nicht zutreffen, der hat üblicherweise das 3-Gang getriebe mit "normaler" Schaltkulisse.

Bitte unbedingt auf die Lackierung achten. Damit könnten mängel verdeckt sein. Bei dem Alter ist damit zu rechnen, dass alle noch nicht getauschten Simmerringe alt und spröde sind, also früher oder später undicht werden. Ist aber alles machbar.

Bremswirkung testen und auf Ölspuren an der Bremse achten. Wenn die Achs-WeDis undicht sind, suppt es in die Bremstrommeln. Das ist dann mit etwas Arbeit verbunden.

Sorge dafür, dass du einen echten Kaltstart des Traktors erleben kannst. Über 10°C muss er ohne Vorwärmen auf Schlag anspringen. Drunter nach kurzem Vorwärmen ebenfalls. Orgelt er beim starten, passt möglicherweise die Kompression nicht. Dann könnte eine Motorrevision erforderlich werden.

Unterm Strich alles machbar, auch die Teile sind preislich vertretbar. Wenn man den Schlepper verfügbar haben muss, sollte man zuerst durchreparieren, und dafür Platz und den nötigen Geldbeutel haben. Das ist aber bei anderen Schleppern diesen Alters nicht anders. Außer es wurde schonmal ein Rundumschlag gemacht, der sollte sich im Preis aber gut bemerkbar machen...

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

cf_84:

Hinweis: Das mit der gewöhnungsbedürftigen Schaltung dürfte beim 133er nicht zutreffen, der hat üblicherweise das 3-Gang getriebe mit "normaler" Schaltkulisse.
quatsch - ein MF133 Super hat immer ein 8-Gang und bei dem ist halt gewöhnungsbedürftig, wie die Gänge angeordnet sind... Es ist nicht ein klassisches "H"... Frage ist halt, wie stark das in der Praxis "nervt" - da man bei nem Schlepper ja nicht im Ersten anfährt und sich dann "hochschaltet", ist das womöglich zu verschmerzen... 

Von "Dreigang" ist bei MF übrigens NIE die Rede! Es gibt Sechs- und Achtgang-Getriebe... 

Hallo,

....wie auch immer, das Ding sieht wirklich "super" aus - keine besonderen Gebrauchsspuren erkennbar - eigentlich viel zu gut für sein Alter.

Wir haben auch vor ca 1 1/2 Jahren einen 133 Super gekauft - läuft bis jetzt - ist aber bei weitem nicht so schick.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es ein Preisverlust beim 133 Super zu erwarten ist - wirklich falsch machen geht gar nicht - außer möglicherweise viel Arbeit.

Gruß Wolfgang

cit-rotti:
....wie auch immer, das Ding sieht wirklich "super" aus - keine besonderen Gebrauchsspuren erkennbar - eigentlich viel zu gut für sein Alter.
Der ist ja auch frisch angepinselt - aber ich denke, das ist jedem hier klar... Den "Block" in einem der Art hellen Silberton lackiert - das gab es ab Werk doch gar nicht! 

....auch weniger angepinselt ist der MF 133 S sein Geld wert. Soweit erkennbar sind - unabhängig der frischen Farben - keine/kaum Dellen zu erkennen.

Gruß Wolfgang

Der Schlepper ist in gutem Zustand und einen 133 er gab es eben nicht mit 8 Gang Getriebe, das war erst in späteren Baujahren Standard...............

Was es bei Ferguson so gab oder nicht gab, da wäre ich ganz schön vorsichtig. Es gab nämlich alle möglichen Kombinationen, abhängig davon, was noch irgendwo im Regal lag.

In diesem speziellen Falle hier sei zu bedenken, daß das 8-G Getriebe ab 69 im 135 angeboten wurde, just in dem Jahr, in dem überhaupt erst der Prod.-Start des 133 war.

Beste Grüße +Matthes+

....unser 133 Super 38 PS - Baujahr 1973 - hat 2 x 4 = 8 Vorwärtsgänge und entsprechend 2 Rückwärtsgänge.

Gruß Wolfgang

Siehste, geht schon los :-)

Gruß +Matthes+

P.S.Der angebotene Schlepper ist wohl den Preis wert, auch mit schwächelnder Kupplung.

Abend an Alle!

Danke +Matthes+, ich greif hier mal ein..

Ich bin hier wohl auf eine Kindergartengruppe gestoßen?^^ Ist doch etz egal ob 3 oder 4 Gänge (ich weiß was er hat :P)

Zum anderen, soweit ich das weiß wurde da nichts "angepinselt". Der stand einfach nur die letzten 10 Jahre in nem trockenem Schopf!

Wäre er "angepinselt", wäre nicht die Schrift auf der Haube leicht verblasst... Und wenn doch, jucke wie Käs..

Das teil muss Funktionell sein und nicht Rot "angepinselt".

Ich werde euch auf dem laufenden halten ob er nun 3, 4 oder 5 Gänge hat, ob er rot, grün oder gelb ist etc.

Versteht mich nicht falsch!

Ich bin euch Dankbar, für die Infos und Details was manche drüber kennen, nur sollte das nicht in ein Besserwisser Kontest ausarten ;)

Weiter hin euch nen ruhigen Abend

Grüße aus dem Süden,

Jonas

Na ja, für einen "landwirtschaftlichen Nutzer" macht es schon einen mega Unterschied, ob es nun ein 6 oder 8-Gang ist... Beim 6-Gang bleiben nur drei Gänge im "Hauptarbeitsbereich" - das ist arg mager, selbst schon für damalige Verhältnisse...

Verkaufsstart des 133er war in D. 1967 - und wie Matthes richtig geschrieben hat, ab 1969 ausschließlich mit 8-Gang zu haben gewesen - Dezember 68 wurde angekündigt, dass "ab sofort" 133/135/165/178 als Standard das neue Getriebe haben...

Der Vollständigkeit halber, und da man ja durchaus mal was dazulernen kann - dass das Rot mal erneuert wurde sieht man schon ganz deutlich am überlackierten Winkel vom Scirocco-Verdeck. Dieser hat die Farbe des Verdeckgestänges und das ist je nach Baujahr entweder blau oder dunkelweiß... Dann das mit roter Farbe versehentlich beschmierte Lenkrad - so was gab es "ab Werk" nicht... ;) Und wie bereits gesagt - Block (und auch Frontlader!) haben einen völlig falschen Farbton!  

www.bilder-upload.eu/bild-7a70ed-1579219037.jpg.html

Hallo John,

es wurde schon eine Menge geschrieben. Ich habe einen 135MP Baujahr 72 mit 9000 Stunden und Frontlader. Die Kupplung und die Vorderachse muss keinesfalls verschlissen sein. Erst mal würde ich die Kupplung mal warm schleifen und dann sehen was diese macht. Sollte sehr viel Öl aus der Kupplungsglocke laufen dürfte die Sache auch klar sein. Die Kupplungsscheibe und die Lager, sowie Dichtringe kriegst du bei Anglo Agri Parts oder Malpas online für garantiert unter 100 €. Auch die Federn gibt es einzeln. Wenn mehr kaputt ist, war wohl einer mit dem Vorschlaghammer dran. Beim Auseinanderfahren musst du nur die Motorhaube etwas anheben, den Tank hinten abschrauben und auch etwas anheben. Dann kannst du die Krücke auseinander fahren. An diesem Traktor kannst du alles selber reparieren. Reparaturanleitungen gibt es auch genügend.

Vergiss aber beim Probefahren den Motor und die anderen Teile nicht. Einen besseren Traktor als den kleinen Fergie gab es nie. Und nun nur Mut.

Gruß Reithie

" Einen besseren Traktor als den kleinen Fergie gab es nie".

Genau Reithie :-) Dem ist nichts hinzuzufügen. Unser 135er Cabrio ist mein absoluter Liebling.

Beste Grüße +Matthes+

P.S. Allerdings ist der o.g. 133er wirklich schon mal überlackiert. Finde ich aber nicht weiter schlimm. Was mir auffiel sind die defekten und überlackierten Gummimanschetten an den Schalthebeln.

Da ist für Jonas dringender Handlungsbedarf, vor allem wenn der Schlepper im Freien steht. Ansonsten läuft das Getriebe mit Wasser voll.

Abend,

sorry, kommt jetzt etwas verspätet die Info ...

Leider wurde nichts aus dem 133 -.-

Ein anderer Käufer wollte wohl mehr zahlen als ich dafür.

Somit warte Ich auf den nächsten der kommt.

Danke trozdem euch allen für die Tipps !!!

Gruß,

Jonas

hometown:

Na ja, für einen "landwirtschaftlichen Nutzer" macht es schon einen mega Unterschied, ob es nun ein 6 oder 8-Gang ist... Beim 6-Gang bleiben nur drei Gänge im "Hauptarbeitsbereich" - das ist arg mager, selbst schon für damalige Verhältnisse...

Verkaufsstart des 133er war in D. 1967 - und wie Matthes richtig geschrieben hat, ab 1969 ausschließlich mit 8-Gang zu haben gewesen - Dezember 68 wurde angekündigt, dass "ab sofort" 133/135/165/178 als Standard das neue Getriebe haben...
Mein MF133 von 1970 hat das 2x3-Ganggetriebe. 

Zurück
Oben