MF 133 super springt nach längerer Standzeit nicht an

• Ersteller Ersteller NightRacer
  • Erstellt am Erstellt am
N

NightRacer

Gast
Hallo,

mein erster Beitrag hier.

Meine Suche hier im Forum hat leider nichts konkretes ergeben.

Gleich vorweg, ich bin Elektriker und habe von Verbrennungsmororen keine Ahnung.

Der MF 133 super meines Onkels springt nach längerer Standzeit (ca. 2 Jahre) nicht mehr an.

Ausschlussverfahren:

Diesel ist im Tank.

Die Batterie ist OK.

Der Luftfilter war draussen uns sieht fabrikneu aus.

Als der draussen war hat man auch gehört wie die Zündkerze geheizt hat.

Meine Schlussfolgerung ist also:Luft ist da, heiß wirds, also fehlt Sprit.

...und da hörts bei mir eben schon auf mit der Motortechnik.

Äußern tut sich das so das man orgeln kann ohne Ende, er springt einfach nicht an.

Früher hatte er nie Probleme mit dem anlaufen. Das immer reibungslos geklappt.

Der Schlepper steht immer im der trockenen Garage.

Meine Intention war ja mich hier im Forum anzumelden um zu fragen ob es nicht zufällig einen

Spezialisten hier im Baden-Würrtemberg, LKR Böblingen, Weil im Schönbuch gibt der sich das mal anschauen kann.

Wenn der Schlepper läuft ist er dann vermutlich auch zu verkaufen.

beste Grüße

Michael

Hallo Michael , habe das selbe mit einem Hanomag E20 . Letzendlich (nach toller Hilfe hier ) habe ich die Einspritzpumpe aus gebaut und nun zum Pumpendiesnt geschickt . Durch die lange Stehzeit ist das Innenleben der ESP verharzt . Du kannst aber mal schauen ob das Sieb welches im Deckel (Zufuhr des Kraftstoffs) der ESP sitzt verstopft ist . Kommt Diesel an der ESP an ? 

Nette Grüße Ronald 

Hallo und willkommen im forum,

War der abstellzug während der langen standzeit gezogen?

Grüße Thomas 

Ronald E20:

Hallo Michael , habe das selbe mit einem Hanomag E20 . Letzendlich (nach toller Hilfe hier ) habe ich die Einspritzpumpe aus gebaut und nun zum Pumpendiesnt geschickt . Durch die lange Stehzeit ist das Innenleben der ESP verharzt . Du kannst aber mal schauen ob das Sieb welches im Deckel (Zufuhr des Kraftstoffs) der ESP sitzt verstopft ist . Kommt Diesel an der ESP an ? 

Nette Grüße Ronald 
Hallo Ronald,

danke für die Tipps. Aber die ESP auszubauen traue ich mir nicht zu. Ich kann auch nur vermuten was oder wo die ESP sitzt, bzw. das Sieb vor der ESP.

ThomasPG:

Hallo und willkommen im forum,

War der abstellzug während der langen standzeit gezogen?

Grüße Thomas 
Hallo Thomas, das ist eine gute Frage.

Ganz ehrlich,...ich kanns dir nicht beantworten.

Da du sicher nicht ihne Grund fragst: wie SOLL der Hebel denn stehen wenn der Schlepper abgestellt ist?

lg

Michael

Im optimal Fall in der lauffähigen position.... Das thema ist dass wenn man ihn in gezogener stellung stehen lässt und die pumpe auf nullförderung steht und er dann ewig steht verharzt der diesel und in der einspritzpumpe bleibt dann der hebel kleben.... Willst du ihn dann wieder starten fördert die pumpe einfach nicht.....Behenen ist garnicht so schwer..... Mit etwas handwerklichem geschick, sauberkeit und fingerspitzengefühl geht das..... Wenn dus dir zutraust sag ich dir wies geht..... Sonst muss halt ein Fachmann ran....Grüße Thomas

Also der letztes Stand ist folgender. Ich war gestern nochmal vor Ort. Wollte nochmal testen.

Auch weil ich testen wollte ob das "plopp" beim Vorglühen kommt. Da habe ich nämlich nie drauf geachtet.

Und,...ja, es hat "geploppt", aber angelaufen ist er trotzdem nicht.

Was sagt mmit das jetzt?

Glühkerze ist OK?...ja.

Aber das der Diesel an der Glühkerze ankommt heißt ja nicht das Diesel an der ESP geschweige denn in Zylinder ankommt, wennich das richtig verstehe?

mfg

Michael

ThomasPG:
..... Mit etwas handwerklichem geschick, sauberkeit und fingerspitzengefühl geht das.....
Also Handwerkliches Geschick hab ich schon. Aber ich hab keine Ahnung von was für einem Aufwand wir hier sprechen?

PS:

In Tank hab ich auch noch reingeschaut mit ner Handytaschenlampe.

Sieht schon ziemlich verranzt aus da drin. ...rostig im oberen Bereich.

Klar,...50 jahre alter Blechtank.

Bei aktuellen temperaturen muss er ohne glühen kommen..... 

Was heißt ranzig? Siehts arg schlimm aus?

Soviel rost drin dass der filter dicht ist?

Was du machen könntest um zu testen ob überhaupt diesel an der esp ankommt, schraub die zulaufleitung ab und orgel. Wenn ein satter strahl kommt ist das schonmal auszuschließen. Die zulaufleitung ist die die wenn du seitlich auf den motor und die esp schaust ganz die rechte. Wenn du elektriker bist fahr einfach die leitung entland wie beim strom :) musst am dieselfilter rauskommen. Ganz links wäre der rücklauf.

Teste das mal und berichte, dann sehen wir weiter

Grüße Thomas 

Hallo,

heute habe ich folgendes gemacht bzw. ausprobiert:

als ersten die vom Kraftstoffilter kommende Leitung komplett augeschraubt, Dose drunter und gestartet. Es kommt nur tröpfchenweise Diesel. Leitung wieder angeschraubt.

Dann erst die abgehende Leitung an der Kraftstoffpumpe abgeschraubt und gestartet. Es kommt nur tröpfchenweise Diesel.

Dann die ankommende (Kunststoff)-Leitung abgeschraubt. Es kommt quasi nix raus.

Wäre die Leitung frei müsste ja allein durch die Schwerkraft ordentlich Diesel raus rinnen?

Also wieder aud die linke Seite. Dann ist mir die Kunststoffhebel am Auslauf des Tank aufgefallen. Zuerst dachte ich das wäre so ein Hebel mit 90 oder 180° Drehwinkel. Aber den kann man ja mehrere Umdrehungen drehen!

Ist das lediglich ein Abstellhahn? Der wird ganz normal gegen den Uhrzeigersinn aufgedreht?

Mehr hab ich heute nicht gemacht.

Dann hab ich grade nochmal deine ganzen Tipps durchgelesen.

"... Reinige das Sieb im bzw. unmittelbar vor dem Kraftstoffhahn ( der Hahn muß herausgeschraubt werden) ..."

Was passiert wenn ich den Hahn herausschraube? Ich tippe mal der ganze Diesel läuft dann aus? Wie macht man das am besten?wie wird der Hahn wieder abgedichtet wenn er wieder eingeschraubt wird?

"... und ersetze beide Kraftstofffilter...."

"beide" bedeutet ein Sieb  am Krafstoffhahn, und ein Sieb in der Pumpe?

zur Föderpumpe: wie wird die auseinandergebaut? Sind das die Schlitzschrauben?

du schreibst noch: "...

Sollten Kraftstoffleitungen abgeschraubt werden

Vierkanntringe richtig montieren..."

Bedeutet das, wenn Leitungen abgeschraubt, und einfach wieder angeschraubt werden, sind die dann nicht mehr dicht?

Da ja an der Pumpe schon kein Diesel ankommt fang ich am besten mal mit dem Filter am Absperrhahn an...aber wie gesagt/gefragt: was mach ioch mit den 20liter Diesel die dann auslaufen?

und nochmal kurz zur ESP: welches sind die Entlüftungsschrauben?

Ohjee...Fragen über Fragen

soweit mal

beste Grüße

Michael

Hallo Michael,

aus der Leitung nach dem Kraftstofffilter muss ordentlich Diesel rauslaufen. Ich hab vor einem Jahr einen.  MF 35 nach 20 Jahren Standzeit wieder flott gemacht. Die Symptome möchte ich jetzt nicht alle aufzählen. Sieb an Kraftstoffhahn dicht, Kunststoffleitung von Tank zu Förderpumpe auch dicht. In der Förderpumpe ist auch ein Sieb, ebenfalls dicht. Ich würde vorschlagen, bevor Du Dich weiter verrennst, mach das auch so und schmeiß gleich den Kraftstoffilter mit raus. Die Brocken kosten nicht viel und sind dem Alter des Schleppers zu folge ohnehin mal drin. Wenn das gemacht ist und es immer noch nicht funktioniert, kannst Du Dich auf die ESP konzentrieren.

Gruß Mario

Ja, wenn du den Kraftstoffhahn abschraubst, kommt der Diesel raus, und zwar alles, was in Tank ist.

Wenn sich der Diesel über den Hahn nicht mehr geregelt ablassen lässt, brauchst du einen geeigneten Trichter ;-)

Oder du baust den Tank aus und stellst ihn hochkant.

Der Hahn ist übrigens tatsächlich zum aufdrehen. Das ist kein Kugelhahn!

Wenn da schon nix oder kaum was rauskommt, muss der auf jeden Fall raus.

Und der Rost aus dem Tank, ja, der muss da auch raus!

Auch nach 50 Jahren verträgt ein Dieselmotor kein Stück Rost mehr als am ersten Tag.

Das Filtersystem ist mehrstufig, damit auf keinen Fall irgendwas in die ESP gerät. Aber es ist nicht dafür gemacht, große Mengen Rost aus dem Tank zurück zu halten...

Die Versorgung der Glühkerze erfolgt über einen kleinen Zwischentank, der im Rücklauf der ESP sitzt. Wenn an der ESP nix ankommt, wird der Tank demnächst leer sein.

Gruß Christian

Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx

Hallo Michael,

über die Vorgehensweise haben die Experten ja schon alles gesagt.

Mir ist dabei nur noch etwas eingefallen, als ich die Dieselfilter das erste mal getaucht habe habe ich die Konsolen viel zu fest angezogen und am nächsten Tag war das Schauglas geplatzt.

Deswegen lieber mit Gefühl sonst ärgert man sich.

Viel Erfolg 

LG Marcel 

So, letzter Stand von gestern:

Nachdem ich ja bereits letzte Woche festgestellt hatte das nach dem Abschrauben der Krafstoffleitung unmittelbar am Tank dort schon kein Diesel raus kommt,

habe ich gestern den Tank ausgeschlaucht, das hat ganz gut funktioniert.

Dann den Tankanschluss mit 24er Schlüssel raus geschraubt. Das Sieb das da oben dran hängt scheint komplett verharzt.

Wie reinigt man das am besten? Benzin, Ultraschallbad?

Dann habe ich noch den Schlauch zur Kraftstoffpumpe durchgeblasen und die Pumpe auch gleich abgebaut und mit nach Hause genommen um die

die Tage mal komplett zu zerlegen.

Den Kraftstoffilter will ich auch noch tauschen. Kann mir da einer einen passenden benennen, am liebsten vom motointegrator.de

sowas? https://www.motointegrator.de/artikel/1279403-kraftstofffilter-mann-filter-p-9172-x?gad_source=1&gclid=CjwKCAiA1fqrBhA1EiwAMU5m_109xoW6GmPdfb7SxGA8osn-Z8xz8NNBVP6W7GYe1JvIm_9eifnD-xoC6gIQAvD_BwE

Jetzt zu meinem Hauptproblem: dem Tank

ich denke wenn der innen so versifft und verrostet ist, dann ist es warscheinlcih nicht so klug nur das Sieb im Hahn zu reinigen und alles wieder zusammen zu bauen weil es dann nicht lange dauert bis wieder alles dicht ist.

Deshalb die Frage: wie aufwändig ist es so eionen Tank auszubauen und zu entrosten? und wie entrosten?...mechanisch?...chemisch?

im Anhang noch ein paar Bilder. Ist jetzt noch nicht viel interessantes dabei, werde noch entsprechend Bilder hinzufügen wenns was gibt.

https://photos.app.goo.gl/2JLgFbq53zhKGJaz7

mfg

Michael

Hallo Michael,

das Sieb für den Tankhahn würde ich einfach gegen ein neues tauschen, ich denke das ist günstiger und Nervenschonender als das alte zu reinigen, zumal das neue grob unter fünf Euro kostet.

Was die Vorförderpumpe angeht, aus selbst gemachter Erfahrung mein Rat, tausch die einfach stumpf gegen eine neue.
Mir ist jetzt auf Anhieb auch keine Bezugsquelle für Ersatzteile (z.B. Pumpenmembrane) geläufig.

Jetzt zu deinem Tank Problem, ausgebaut ist der Tank ja gleich, ich hab die Tanks dann immer mit Spanplattenschrauben und Splitt gefüllt, auf einen Betonmischer gebunden und in verschiedenen Lagen einfach mal zwei drei Stunden touren lassen (ED des Betonmischers beachten!). Macht richtig schönen Raddau.
Dannach den Tank mim Dampfstrahler kräftig durchwaschen, schön warm legen und trocknen lassen.
Wer es dann mag kann den Tank noch mit einer Tankversiegelung versehen.
Gute Erfahrungen habe ich mit den Produkten und Anleitungen vom Korrosionsschutzdepot gemacht.

Zu deinem Filter Thema, ob der von den Vereinigten Filterwerken Mann&Hummel passt kann ich dir nicht sagen, ich verbaue den (wenn meine Erinnerung mich jetzt nicht in die Irre leitet) 1296m von Perkins / CAV.
Das sicherste wäre es, du nimmst die Nummer die jetzt auf dem Filter steht und schlüsselst das mit hilfe der Webseite des Filterherstellers um.
Das einfachste wäre es, du bestellst den Kraftstofffilter und den Hahnfilter sowie die Kraftstoffpumpe bei einem Händler der dir genau sagen kann "Ja, des passt". Kostet dann vielleicht ein paar Euro mehr als bei der Internetrecherche nach dem billigsten, kann aber Ärger ersparen.

Grüße
Josef

Moinsen,

heute mal die Kraftstoffpumpe zerlegt. Sieht eigentlich ganz gut aus, Membrane ist dicht.

Nur etwas ist komisch. Bitte mal die Bilder im aktualisierten Album anschauen. Das auf dem Bild linke Ventil sitzt schräg, aber fest in der Aussparung.

Das kann so eigentlich nicht richtig sein. Muss aber wohl schon immer so sein. Was machen oder lassen?

@Lama: ein weiteres Sieb oder Filter kann ich in der Pumpe beim besten Willen nicht finden. Aber da gibts vermutlich verschiedene Ausführungen.

Bilder im Album.

https://photos.app.goo.gl/2JLgFbq53zhKGJaz7

mfg

Michael

"@Lama: ein weiteres Sieb oder Filter kann ich in der Pumpe beim besten Willen nicht finden. Aber da gibts vermutlich verschiedene Ausführungen."

Nun sehe ich in diesem Faden gar keinen Beitrag vom Lama, aber es scheint Usus, sich per Pm,Tel. oder so einzubringen, was m.M. allerdings dem kollektiven Schwarmwissen der Forumssgemeinschaft und damit dem Forum abträglich ist. Aber vielleicht ist die nachlassende Beteiligung auch einfach nur dem Zeitgeist (whattsapps etc) geschuldet?

Beste Grüße +Matthes+

@+MAtthes+ "Nun sehe ich in diesem Faden gar keinen Beitrag vom Lama..."

Ja, es ist richtig, ich hatte PM von Ihm bekommen. Viele Informationen gebündelt, die hier im Forum sicherlich schon 100mal gepostet wurden, für mich als MF neuling aber wertvoll waren.

Jemand anderen wegen seiner bevorzugten Art der Kommunikationskanäle, sei es PM, Telefon oder Brieftaube anzugehen finde ich jedenfalls nicht in Ordnung.

Ich schreibe meine Fortschritte und Erkenntnisse brav hier in den Faden, auch wenn ich den Profis hier damit sicher nichts neues erzähle.

beste Grüße

Michael

Das hätte mich als Neuling auch interessiert. Nur habe ich keine Chance, wenn ein solcher Faden ins Nirvana verschwindet.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Darauf wollte Matthes hinweisen. Vielen Dank dafür.

Gruß und frohe Weihnachten.

Christoph

Ich vermute das Lama das Filtersiebchen meinte das bei der Vorförderpumpe mit Schauglas oben i.d.R. montiert ist.

Grüße
Josef

-Schwaeble-:

Ich vermute das Lama das Filtersiebchen meinte das bei der Vorförderpumpe mit Schauglas oben i.d.R. montiert ist.

Grüße
Josef
Denke ich auch, nur ich habe ja die Variante ohne Schauglas an der Pumpe. Also kein weiterer Filter bei mir in der Pumpe.

Mal wieder Neuigkeiten von mir:

Ich habe gestern die revisionierte Kraftstoffpumpe wieder eingebaut.

Einen neuen Kraftstoffhahn in den Tank eingebaut und alle Leitungen wieder neu angeschlossen.

Den rostigen Tank habe ich mal aussen vor gelassen, weil ich wissen wollte ob die Kiste überhaupt anspringt.

War wie sich zeigen sollte keine soo schlechte Idee.

Das erste Problemchen ist das die alte Kraftstoffleitung in verbindung mit dem neuen Hahn nicht dicht zu bekommen ist, ich hoffe das bekomme ich mit einer neuen Kraftoffleitung in den Griff.

Dann dachte ich mir...lass erst mal tropfen. (1 Tropfen/min.)

Dann habe ich wie erklährt entlüftet. also erst mal von Hand gepumpt.

An der ankommenden Leutung der ESP bissl aufgedreht: sprit kommt.

Dann mit dem Anlasser gepumt und die entlüftungsschrauben der ESP aufgedreht: sprit spritzt im hohen Bogen.

Dann versucht anzulassen: ...nix.

Dann die Leitung am ersten Zylinder gelöst: kein Sprit.

Am dritten Zylinder gelöst: nix.

Dann noch am Abgang der ESP zum ersten? Zylinder gelöst, auch nix.

Dann hab ich der Batterie zuliebe abgebrochen.

Kann man da beim Entlüften was falsch machen oder kann ich da jetzt davon ausgehen das die ESP verharzt, oder sonstwas ist?

beste Grüße

Michael

Moin Michael,

ich denke mal, diesen Faden

441029.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_441029.1354004944.1137575838.1137575838.1.kein_diesel_an_den_esd_perkins-deutsche_ferguson_und.html

hast du mitgelesen. Da ist alles gesagt, da musst du dann durch. (Außer, der Lama hat noch ganz geheime Lösungsansätze :-) )

Auch wenn es nicht der guten fachlichen Praxis entspricht, würde ich den mal batterieschonenderweise mit entlüfteter ESP versuchen, um den Häuserblock anzuschleppen.

Gruß +Matthes+

Hallo Matthes,

ich möchte dir nicht wiedersprechen, aber ich denke nicht das ein Anschleppen hier zielführend ist.
Wenn die Pumpe wirklich nichts fördert sind zu 99% die Hochdruckkölbchen durch den guten Angela-Diesel festgeharzt.
Da bringt auch höhere Drehzahl nichts da der Vordruck nicht so weit hochgeschraubt werden kann das es die Kolben löst.

Bei zwei Pumpen habe ich um die Kolben frei zu bekommen nicht nur Tage die mit Harzlöser feucht gehalten, da war auch ein beherzter Griff mit der Drehdronpresse von nöten.

Und ja, ich glaube das der Themenstarter nicht um die Zerlegung der Einspritzpumpe herumkommen wird.

Grüße
Josef

Zurück
Oben