MF 133 Super: Umbauanleitung Sicherungskasten aus alt mach neu

• Ersteller Ersteller Schizzo1
  • Erstellt am Erstellt am
S

Schizzo1

Gast
Hallo zusammen,
gibt es vielleicht im Forum so etwas wie eine Umbauanleitung vom ursprünglichen Sicherungskasten auf einen neuen? Ich habe leider nix gefunden. Ein detaillierter Schaltplan wäre auch schon eine große Hilfe...
Viele Grüße
Christian

Hallo Chistian,

Schaltpläne sind hier scheinbar schwer zu kriegen, aber einen Sicherungskasten sollte man ohne Schaltplan wechsel können.

Einen suchen der von der Aufhängung und Sicherungsplätzen passt und die Leitungen einzeln umklemmen.(auf eventuelle Brücken achten)

Gruß Demian

Hallo Demian,
der Umbau auf einen neuen Sicherungskasten war am Ende mit etwas Unterstützung kein großer Akt. Der Tip mit der Brücke war hilfreich.
VG
Christian

Servus an die Spezialisten,

bei meinem MF 133 (nicht S) ist nach nunmehr über 50 Jahren am Sicherungskasten eine Steckverbindung (Abblendlicht) abkorrodiert oder abvibriert, so dass ich einen neuen Sicherungskasten einbauen will.

Der Austausch selbst ist nicht das eigentliche Problem. Worüber ich aber nichts gefunden habe ist, welche Sicherung beim MF 133 was absichert. Einzelne Sicherungen rausnehmen und sehen welches Licht ausgeht oder was nicht mehr funktioniert, hilft vermutlich nur bedingt weiter, da ich annehme, dass ev. auch etwas abgesichert ist, was auf diese Weise nicht festgestellt werden kann. 

Ihr seht, ich bin kein Fachmann und hoffe,  dass mir jemand weiterhelfen kann.

Grüße aus dem Tal der Kleinen Vils

Heinz                                                                                                   

Nachtrag: baue soeben den Sicherungskasten um und stelle fest, dass z.T. 2 oder gar 3 Kabel (sind das die sog. "Brücken"?) an einer Seite des Sicherungskastens angesteckt sind, auf der anderen Seite die Anschlußzunge nicht belegt war, was an der Oxidation ersichtlich ist.

Sicherungen waren in allen Halterungen vorhanden.

Hallo Heinz,

an der Sicherungsleiste ist die Seite wo die Anschlüsse fehlen, die ungesicherte Seite und da sollten die Brücken sein. 

z.B. 

Einmal Standlicht ungesicherten Eingang und drei gesicherte Ausgänge, für L,R Instrumentenbeleuchtung.

Bei Sicherungsleisten aus dem Zubehör, könnten diese Brücken fehlen und müssen eingelegt werden.

Sicherungsleiste einzeln umklemmen und nach bedarf die Brücken einlegen.

Gruß Demian

Hallo Demian,

danke für die Ausführungen.

Die Brücken habe ich gefunden, nachdem ich die Sicherungsleiste nach dem Ausbau gereinigt habe.

Der neue Sicherungskasten paßt leider nicht, so dass ich eine nicht belegte Anschlußzunge (oder wie bezeichnet man das? ) von der ungesicherten Seite rausgezogen und an Stelle der abgebrochenen Zunge eingesetzt habe.

Alles funktioniert wieder, hoffentlich wieder weitere 50 Jahre. Ich bin jetzt 70 und werde es Dich wissen lassen;-).

Grüße aus dem Tal der Kleinen Vils

Heinz

Zurück
Oben