Wenn du den wirklich an der Leistungsgrenze bewegt hast, ist das gar nicht so wild, würde ich vermuten...
Aber rechnen wir doch mal ein wenig
30l in 4h macht 7,5l/h. Bei einer Dichte von 83g/100ml sind das ca. 6,23kg Kraftstoff. Bei einer Nennleistung von 35PS wäre das ein spezifischer Verbrauch von ca. 180g/PSh, wenn der Schlepper wirklich die ganze Zeit bei max. Leistung unterwegs war.
Bei einem Heizwert von ca. 12kWh/kg sind 180g etwa 2,16kWh. 1PS sind etwa 0,736kW --> Der Wirkungsgrad des Motors beträge damit extrem stattliche 34%. Laut Wiki hat ein guter Dieselmotor mit Direkteinspritzung und Turbo heute im Bestpunkt etwa 43%.
Um jetzt beurteilen zu können, ob der Verbrauch wirklich hoch ist, müssten wir wissen, wie viel Leistung der Schlepper tatsächlich in den 4h umgesetzt hat
Vergleichswert:
www.agrarheute.com/technik/traktoren/dlg-powermix-verbraucht-fendt-312-vario-s4-wirklich-526067
Der Fendt zieht an der Zapfwellenbremse 222g/kWh, auf dem Feld 272g/kWh. 180g/PSh sind etwa 245g/kWh. Ein ziemlich unschlagbarer Wert für einen doch schon etwas betagteren Schlepper ;-)
(Bitte mal jemand nachrechnen - nicht dass ich mich irgendwo vertan habe

)
--> Ich würde mal sagen, dass der Schlepper im Mittel so etwa 25-30PS mobilisieren musste, und der Kraftstoffverbrauch "ganz in Ordnung" ist.
Was stellen wir fest: Wenn du zu der Jahrezeit schon so viel Energie in die Vernichtung des Grases stecken musst, wäre dringend die Frage in den Raum gestellt, ob es für das Gras nicht eine bessere Verwendung gibt. Biogasanlage z.B., oder Schafe / Ziegenhaltung.... ;-)
Am Rande: Mein 35er verbraucht im langfristigen Mittel (immer auf die Tankfüllungen gerechnet) ca. 1,8 - 2,6l/Bh. Bei 2,6l/Bh war dann auch Koppel runter mulchen dabei, da die Pferde das meiste aber gefressen haben, war der Leistungsbedarf im Mittel deutlich unter 20PS.
Gruß Christian
Mein Fergy: MF 35 BJ64 SNMY 373 xxx