MF 133 - Vorderachse/Lenkung

• Ersteller Ersteller -Holzfahrer-
  • Erstellt am Erstellt am
H

-Holzfahrer-

Gast
Hallo MF-Fahrer,
ich besitze einen MF 133 und habe Probleme mit der Lenkung. Der Traktor hat ausgehend von einer Kugelaufnahme am Gaspedal bzw. von der linken Trittbretthalterung "Spurstangen" bzw. "Stabilisatoren" zur Vorderachse. Die Kugelaufnahmen oder die Kugeln selbst sind ausgeschlagen, so dass hauptsächlich das rechte Vorderrad "flattert". Hier macht mir auch der TÜV Probleme. Da ich nicht weiß, wie man diese "Stangen" genau nennt, kann ich sie auch nicht als Ersatzteil suchen. Ich habe bei Fergy-Fan" und anderswo gesucht - leider ohne Ergebnis.
Kann mir hier jemand helfen, entweder mit einer Kaufempfehlung oder - noch besser - mit einer Reparaturempfehlung. Ich habe z.B. schon einmal daran gedacht, die Aufnahme für die Kugel zu verkleinern, indem ich das Gaspedal und das Gegenstück abfräsen lasse und somit den Platz für die Kugel verkleinere.
Für Eure Hilfe danke ich im Voraus.

Hallo
genau nach dieser Methode kannst du das Spiel reduzieren.Machs aber nicht zu stramm ,etwas Luft muß es noch zum Pendel haben.
Gruß MF-Kaefer

Hallo,

kann dein Flattern auch von einer falsch eingestellten Spur kommen? hast du die schon mal geprüft?
Spiel wie angedacht reduzieren. Ist das einfachste und günstigste.

GRuß,
MHF

Hallo zusamme!
huepfend_014.gif

Also deiner Beschreibung nach gehe ich mal davon aus, das es sich bei deinem MF um einen mit V-Vorderachse handelt.. oder hat er schon die gerade Achse?

das "Flattern" der Räder, besonders des rechten ist wohl und mir ebenfalls mir bekannt! (MF 133 SUPER)

Das Lenkspiel kannst du wie in meiner e-mail beschrieben im Lenkgehäuse nachstellen.. desweiteren empfehle ich dir die Spur oder Lenkstangenköpfe zu wechseln. Bei meinem habe ich dann auch gleich die Guss-Lager in den Achsschenkeln und den mittleren Achsbolzen samt Lagern gewechselt.. (gerade Vorderachse)

ganz einfach weil überall mit der Zeit "erhöhtes" Spiel auftritt (ganz ohne Spiel bewegt sich abgesehen davon ga nix mehr!) ..aber wenn man alles zusammen rechnet entsteht schnell genug Freiraum für das "Radflattern"!

MFg Alex
26.gif

Hier ist das Lenkgetriebe, gut zusehen sind die 2 Schrauben, die die Metallplätchen halten, die zum nachstellen teilweise entfernt werden..
12717992674bce1de368b2e.jpg

hier noch ein Bild der geraden Vorderachse. Die Guss-Lager sind rot markiert..
12717994364bce1e8c69483.jpg

MFg Alex
26.gif

Hallo, ich habe zum Lenkspiel auch ein Frage. Hier, und auch in anderen Beiträgen, wird erwähnt, daß das Lenkspiel im Lenkgetriebe einstellbar ist. An meinem MF 133 Bj. 75 lässt sich die Welle, auf welcher der rechte Lenkhebel sitzt, etwas verdrehen, ohne daß die Welle des linken Lenkhebel und das Lenkrad sich mitbewegen. Dieses Spiel wird sicherlich aus der Verzahnung im Gehäuse der beiden Wellen kommen. Kann dieses Spiel der Verzahnung eingestellt werden, oder was wird mit den Einstellplättchen genau eingestellt? Das habe ich noch nicht kapiert. Müsste ich, um das Spiel zu entfernen 2 neue Wellen einbauen? Danke schon mal.

Hallo,

um die Lenkung nachzustellen musst du einfach 1 paar Plätchen entfernen um das Spiel aus dem Konisch zu beseitigen. Versuch es erstmal an der Linken Seite, wenn dann immer noch Spiel ist musst du das gleiche an der Rechten Seite machen.

gruß Lukas

Aktuelles Projekt: Massey Ferguson FE 35 mit Standard 23C Diesel-Motor (1958)

Ich habe mich nochmal mit dem Lenkspiel befasst. Wenn ich von den Einstellplättchen entnehme, wird ein Haltezapfen, welcher konisch ist weiter in Kugelumlaufmutter gedrückt. Dadurch verringert sich das Spiel der Kugelumlaufmutter zur unteren Welle. Hab ich das richtig verstanden?
Mein Problem ist, daß nur die Welle, die rechts aus dem Lenkgetriebe ragt, Spiel hat. Dies kann mit dem Entnehmen von Einstellplättchen nicht behoben werden. Hab ich das auch richtig verstanden?

Hallo bailerkoegel
So wie du das geschildert hast ist es auch.
Um dieses Spiel zu beseitigen müssen die Wellen bzw die Verzahnungen näher aneiander gebracht werden.Ich habe das durch einsetzten von exentrischen Buchsen gelöst.Die hab ich mir aus Rotguß gedreht und anstelle der normalen Buchsen ins Gehäuse und in den Seitendeckel gesetzt.Es ist ja nur ein geringfügiger Versatz,den die Wedis ohne weiteres mitmachen.Habe dann noch andere Kugeln in die Umlaufmutter gemacht.Die Lenkung hat überhaupt kein Spiel mehr und die Räder reagieren beide sofort mit.
Gruß MF-Kaefer

Hallo MF-kaefer,
um wieviel hast du die Buchsen exzentrisch gedreht? Wird sicherlich im 0,1-0,2mm Bereich sein, oder sogar mehr? Was denkst du, was die Wedis max. Wellenversatz vertragen
Muss das Lenkgetriebe für die Reparatur aus dem Schlepper ausgebaut werden?
Was hast du bei der Reparatur noch alles ersetzt?
Wie hoch liegt der zeitliche bzw. der finanzielle Aufwand?
Danke schon mal.

Hallo bailerkoegl
Puh ,das ist schon lange her.Also es war auf jeden Fall im Zehntelbereich.Habe es auch glaube ich bei beiden Wellen gemacht,damit eben der Versatz für die Wedis einer einzelnen Welle nicht zu groß ist.Man muß die Buchsen ja nicht auf den oberen Höchstpunkt setzen.Ich habe es meine ich erst paar Mal probiert,habe den die Buchsen markiert und das Getriebe zusammen gesteckt .Noch mal zerlegt und dann die Buchsen nochmal etwas weitergedreht.
Wie schon gesagt,habe ich andere Kugeln in die Umlaufmutter gemacht.Die originalen sind (5/16") 7,9mm.Ich habe dann welche mit 8 mm genommen.Das geht aber nur wenn die Mutter schon "genügend ausgeleiert" ist,ansonsten wirds zu eng für sone Maßnahme und geht schwer.
Das Lenkgetriebegehäuse habe ich dafür nicht extra abgebaut.Als es jedoch auf war ,habe ich noch seitlich unten eine Ölablaßschraube eingesetzt.Kosten hatte ich nur für die Rotgußwelle und die Kugeln, die Wedis,die Filzringe und die Spreitzscheiben-alles Kleinkram.
Ich meine mal gehört zu haben ,das es diese Exenterbuchsen auch zu kaufen gibt.
Gruß MF-Kaefer

könnte mir jemand vlt sagen wo genau ich diese plättchen finde ?
ein kumpel hat das gleiche problem !
rechtes rad flattert !
hat jemand vlt ein bild oder eine zeichnung ?
mfg philipp

Hallo mf-philipp-130
Nun geht dein MF-140 Beitrag eben hier weiter.
Die Plättchen liegen unter dem Mitnehmernockenflansch,der an der Schwinge der linken Lenkwelle angeschraubt ist und in die Kugelumlaufmutter greift.Wenn du da Distanzscheiben raus nimmst ,wird jedoch nur das Spiel zwischen der Mutter und der linken Lenkwelle verändert.Das Proplem mit der rechten Welle hast du dann immer noch.Das kannst du nur beseitigen,indem du die beiden Wellen(-verzahnungen) näher beieinander bringst.Entweder sind deren Buchsen nur ausgeleiert oder ihr müßt da Exzenterbuchsen einsetzten siehe mein Beitrag weiter oben.
Gruß MF-Kaefer

danke für die antwort !
so ganz verstanden habe ich das immer noch nicht !
ich werde mir das morgen mal genauer anschauen !

mfg philipp

ne zeichnung hast du nicht ?

jetzt habe ich es verstanden!
und es waren die büchsen, wie ich es ihm gesagt habe ! er hat das lenkgetriebe zu nem mf händler gebracht und der meister hat es erst auch nicht herraus gefunden !

mfg philipp

hallo zusammen ich habe auch einen MF 133 super und auch probleme mit dem lenk getriebe und eine frage:muss man für die einstell bleche das ganze lenkgetriebe auf schrauben?falls ja danke im vorraus

Hallo,
ich habe mein Lenkgetriebe repariert!
Aufwand zum Raus und Rein ca.3std.pro Aktion mit 2 Mann.
Ich habe es aufgeschraubt und gemerkt ,das sich beim Kugelkörper,der Lenkstange mit dem Querstangen verbindet , an einer Seite beide Schrauben von der Aritierung abgebochen waren !!
Das war mein Spiel in der Lenkung.
Aber Achtung:Bitte beachten ich musste folgende Teile erneuern:Lager oben ,neues Lenkrad ging zu bruch! Dichtungen,neue Schrauben ect. alles ca. 200€! Aber die Mühe hat sich gelohnt,da man mit der Lenkung nicht Spaßen sollte!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Mfg.Oliver

Hallo ich habe einen Tipp
habe nette Erfahrung mit http://www.heigl-ferguson.de/ gemacht.
Dort kannst du auch Teile ohne genaue Bezeichnung bestellen !
Am besten mit Bild!
Das Sortiment ist besser als das anderer Händler und ich habe noch 40€ gespart!!!

http://www.heigl-ferguson.de/

Zurück
Oben