MF 133 weiß-bläuliches Qualmen im Schiebbebetrieb

• Ersteller Ersteller MF 133 Fahrer
  • Erstellt am Erstellt am
M

MF 133 Fahrer

Gast
Hallo mein MF 133 qualmt beim Berabfahren, also wenn er regelrecht durch das Gewicht geschoben wird weiß-bläulich aus dem Auspuff und was mir noch aufgefallen ist wenn ich den MF in einer Halle auch nur kurze Zeit laufen habe stinkt es wirklich extrem als wenn er öl verbrennen würde oder das verhältnis luft-Diesel nicht passen würde, er ist jetzt in der dritten generation in unserer Familie ich könnte mir vorstellen, dass mein urgroßvater(Erstbesitzer) da evtl was an der Einspritzpumpe gedreht hat wie geh ich da am besten vor was meint ihr? bin auf eure Antworten gespannt und noch was er verbraucht (finde ich zumindest) sehr viel Diesel! öl aber fast keins also das irgentwo öl verbrannt wird kann ich mir nicht vorstellen

Hallo MF 133 Fahrer,
auch wenn dein Urgroßvater an der Einspritzpumpe gedreht haben sollte:Seit wann tritt der Fehler auf?Wieviel Stunden hat das gute Stück auf der Uhr?Wie springt er an?Stichworte:Kompressionsdruck,Thermostart(Flammglühkerze).Findest du hier im Forum.
Tippe auf Letzteres.
Gruß +Matthes+

Also der Schlepper ist seit ca 4 Jahren in meiner Hand hat 3800 Betriebsstunden springt bei Temperaturen oberhalb von 5 Grad erstklassig an! einmal drehen und der läuft jetzt im kalten hat er da größere Probleme aber ich brauch ihn jetzt soweiso nicht so oft und das Problem wie lange das schon auftritt kann ich nicht 100Prozent sagen aber auf jeden Fall so lange ich ihn habe vorher ist der einfach nur gefahren worden ob der da qualmte interessierte halt nicht denke aber das problem war da auch schon aktuell ich werde mal alles nacheinander durchschauen alles mal säubern vll komm ich dann dem übeltäter auf die schliche

Hallo,

reagiert der Trecker auch verzögert auf Gasgeben und zurücknehmen?
Zieht der etwas schlecht unter last?

Dann könnte auch der Spritzmengenversteller in der ESP hängen.

Gruß,
MHF

Hallo MF 133 Fahrer,
möchte hier nicht als Oberlehrer erscheinen,aber deine "Fließtextbeiträge" ohne Pukt u. Komma sowie Groß- und Kleinschreibung sind schwer zu lesen und zu verstehen.Gehts auch anders?
Gruß +Matthes*

Hallo +Matthes+ ok tut mir leid, wenn ich undeutlich schreibe. Habe das von der Seite noch nie gesehen
9.gif

Aber danke für deine Kritik. Ich bemühe mich es zu ändern!

An mhf 1976:
Also dass er verzögert auf Gasgeben und wegnehmen reagiert kann ich nicht behaupten.
Und ich denke auch unter Last zieht er noch recht gut! Habe hierzu eben keinen Vergleich

Hallo MF 133 Fahrer,
vielen Dank für dein Verständnis.Zum Thema:Ich würde zuerst den Thermostart überprüfen.Wenn der undicht ist,läuft ständig Diesel ins Ansaugrohr und da weder verdampft vom Glühfaden,noch zerstäubt,wie bei den Einspritzdüsen,ist er für den Motor nicht verdaulich.Unter Last wird er mitverbrannt,im Leerlauf und im Schiebetrieb aber nicht,= weißblaue Wolke.Dafür spricht auch dein "hoher" Dieselverbrauch.Mach mal den Schlauch vom Luftfilter zum Ansaugrohr ab und schau nach,ob das Saugrohr naß,d.h.innen versifft ist.Ein "Abstrich"mit dem Finger und Geruchsprobe müßte dann nach Diesel riechen.Details findest du noch in dem Faden:
Perkins vorglühen...
Dieses als erster Schritt.Berichte mal über das Ergebnis,dann sehen wir weiter.
Gruß +Matthes+

Hallo!
Ich habe nun mal den Schlauch abgemacht.
Habe nur überlesen, dass ich mal dran riechen soll. Es ist auf jeden Fall innen etwas versifft. Das ist hoffentlich auf den nachfolgenden Bildern zu erkennen, wenn es mit dem hochladen geklappt hat.
Ich riech in den nächsten Tagen mal an der "Flüssigkeit" im Rohr und meld mich dann nochmal
simg0009.jpg
[/url][/IMG]
simg0013l.jpg
[/url][/IMG]
simg0005.jpg
[/url][/IMG]

Hallo MF 133 Fahrer,
die Bilder bestätigen meinen Verdacht.Laß den Schlauch zum Luftfilter mal ab.Schraub die Leitung zum Thermostart ab und versuche ,sie irgendwie zu verschließen.Ein Stück Schlauch mit einer Schraube drin,oder so.Ist nicht viel Druck drauf.Ist ja nur der drucklose Rücklauf.Und dann fährst du deinen "Schiebebetrieb".Dann berichtest du,ob’s besser ,bzw.qualmfrei ist.Dann sehen wir weiter
Gruß +Matthes+

Geruchsprobe ist negativ, riecht nicht nach Diesel. Ich probiers trotzdem mal bei besserem Wetter aus!
Hoffe mal, dass es die Ursache dafür war. Wenn ich weiteres weiß, kontaktiere ich dich nochmal. Vorerst schonmal Vielen Dank.
Gruß MF 133 Fahrer

Hallo Matthes!
Es gibt wieder neues vom MF. Ich habe im Zuge einer Kupplung Indstandsetzung mal die Einspritzdüsen abdrücken lassen. Ergebnis 2 von 3 Düsen Spritzen vorne an der Mutter (Da wo die Düse am Gehäuse befestigt ist) raus. Das erscheint mir ja schon als trifftigen Grund dass der Diesel verbraucht wie verrückt! Ich hoffe mal, dass der Motor da noch keine Schäden von genommen hat (Kolbenfresser etc). Ansonsten werd ich wohl meine Indstandsetzung zu ner komplett Restauration ausweiten müssen. Aber der Kolben Zustand werd ich die Tage mal genauer unter die Lupe nehmen.

Zurück
Oben