MF 133 Zündschloss mit VS-Stellung defekt

• Ersteller Ersteller The_Fire92
  • Erstellt am Erstellt am
T

The_Fire92

Gast
Hallo Leute,

Ich bin auf der suche nach einem Zündschloss für meinen MF 133 das eine VS-Stellung besitzt. (VS-Stellung =Während dem Starten wird weiterhin Vorgeglüht). Ich habe bereits mehrere Stunden damit verbracht ein solches Zündschloss im Internet zu finden aber ich blieb erfolglos.

Vielleicht könntet ihr mir ja sagen wo ich solch ein Zündschloss herbekomme, da bei dem jetzigen Zündschloss die Feder defekt ist.

Vielen dank bereits im Voraus.

Hallo,

entweder gehst Du zur nächsten MF-Vertretung (Landmaschinenhändler), oder schaust mal unter www.agrilineproducts.com

Da gibts den Schalter und vieles andere.
VG
Andreas

hallo @ fire ....

neben den Quellen die MF35x bereits aufgezeigt hat gibts natürlich auch noch die ganzen Händler, die sich zuhauf hier im Forum unter Marktplatz eingetragen haben.

teu35.gif

mfsg

Ulli

Hallo The_Fire92,

ein solches Zündschloß gibt es nicht.

Es macht auch gar keinen Sinn wärend des Startvorgangs weiter zu glühen.

Das würde weder dem Kabelbaum noch der Batterie gut tun.

Das Zündschloß für den 133 kostet 20,95€

4 Anschlüsse: Zuleitung - Zündung - Glühen - Starten

Gruß
Peter

Hallo Peter,
sorry,daß ich widersprechen muß,oder meinst
damit,daß es das nicht MEHR gibt?
Es GAB es schon!Stellungen:
VS-0-V-S
Elektrische Probleme sehe ich auch nicht,da die Leistungsaufnahme der "Flammglühkerze"
mit ca.300W (also 25 A) nicht so riesig ist.
Und ansonsten muß das Zündschloß ja nur die Leistungsaufnahme des Magnetschalters,
bzw. Startrelais aufbringen.
Es sei mir noch ein Hinweis gestattet:
Insbesondere MF,als ursprünglich kanadischer Hersteller ,hat immer auch das Kaltstartverhalten unter für uns extremen Klimabedingungen im Auge gehabt.Es kann unter diesem Aspekt durchaus sinnvoll sein,
den Motor auch während des Startens mit
"heißer Luft" zu versorgen.Nimm doch einfach mal folgendes Rechenbeispiel:
Du erhitzt mit dem Thermostart beim
"Vorglühen" 2 Liter Luft (geschätzter Inhalt des Saugrohres ,okay?)Schon beim 133/135 =2,5l Hubraum hat der Motor diese Luftmenge
in weniger als 2 Umdrehungen "weggeatmet".
Wenn da ab -15Grad kein Nachschub kommt,wars das mit dem Kaltstart.
In den deutschen Bedienungsanleitungen steht dann:neuer Startversuch,nach Wartezeit.

Gruß +Matthes+

P.S.Weder ich,noch irgendein Familienangehöriger ist bei MF beschäftigt.
P.P.S.Wenn jemand oberhalb von -10 Grad den Thermostart braucht,stimmt was mit dem Perkins nicht!!!
P.P.P.S.Ich bin auch nicht bei Perkins beschäftigt.

Hallo Mathes,

ich gebe Dir in einigen Teilen Deiner Ausführung recht.

Das es eines solches Zündschloss gab - mag sein, macht trotzdem keinen Sinn, oder glaubst Du wicklich das die Flammglühkerze die Angesaugte Luft so schnell erwärmen kann ? Ich ehrlich gesagt nicht.

Überigends habe ich vor der Antwort mit MF, Perkins, Lama und meinen Bezugsquellen telefoniert - keiner wußte von diesem Zündschloß. Entweder sind die alle zu jung oder nicht ehrlich.

Gruß
Peter

Hallo Peter,
was soll ich dazu sagen???
Ich hatte ein solches Zündschloß an meinem MF178.
Leider hab ich den nicht mehr,aber er läuft in der "Nachbarschaft".Und ich weiß es ganz genau!!
Okay,wenn wir schon bei der Theorie sind:
Ich weiß es nicht,ob und in wieweit der Thermostart die Temperatur der Ansaugluft beim Starten erhitzen kann.Jedoch:
Vielleicht wenig, ist besser als gar nicht!
Was mögen sich die Perkins-Ingenieure bei dieser "Flammglühkerze" wohl gedacht haben???
Den dritten Absatz deiner Antwort möchte ich lieber nicht kommentieren.
Herzlichen Gruß +Matthes+

Hallo, mein Vater gab mir eine Betriebsanleitung vom MF 168, da ist der Glühstartschalter eingebaut gewesen mit Anleitung
VS - V - L - O - L- S

Hallo fergiefan,

beim 133er gabs die Stellungen L nicht. Das ist schon richtig. Bei den größeren Schleppern der 100er Serie ist das später eingeführt worden. L ist ein der Strom für die Tagverbraucher, also quasi die Funktion wie bei den deutschen Boschschaltern wenn der Schlüssel ein gedrückt ist.
Zum Vorglühen :
Es macht sehr wohl Sinn beim Starten weitervorzuglühen, da bei Frost der Effekt nach Beenden des Glühens durch die einströmenden kalten Luftmassen sehr schnell weg ist. Und dann muss man deutlich länger orgeln, bis der Motor richtig angesprungen ist.
Jetzt ist die Frage, was den Kabelbaum mehr belastet.
Wir haben bei allen Neuverkabelungen unserer Schlepper immer darauf geachtet, dass beim Starten auch weiter mitgeglüht werden kann. Und natürlich auch alle entsprechenden Kabel in ausreichend großem Querschnitt verbaut.

VG

Zurück
Oben