MF 135 A

• Ersteller Ersteller 135
  • Erstellt am Erstellt am
Hallo, wollte euch noch ein Bild von meinem 135 A mit Frontlader zeigen.
Gruß Tom

tierparkklotten2010mitd.jpg

hallo TOM,

gratuliere, ein schönes Gerät *lächel*....

Motor und Getriebe sind auch sauber lackiert ??????

teu35.gif

viel Freude und keine Probleme damit wünsche ich dir
88.gif

viele Grüße

Ulli

Hallo Tom,

zuerst einmal meinen Respekt für Deine drei MF‘s.
Besonders angetan bin ich von Deinem Allradler. Da interessiert es mich besonders welche Allradachse in diesem Schlepper verbaut ist. (Selene oder eine andere?). Nach dem Aussehen der Radnaben und der dazu passenden Felgen tippe ich auf eine andere Allradachse bzw. auf einen nachträglichen Allradumbau (also Convertible).
Aber ich lasse mich gerne auch vom Gegenteil überzeugen!
Kannst Du vielleicht ein paar Detailbilder von der Achse einstellen? Wäre echt Klasse.
Bei den anderen MF‘s hast Du die Felgenschüsseln alle auch in rot lackiert. Sind die beiden MF 135er demnach wirkliche "Engländer", also auch noch in Coventry gebaut, oder schon in Beauvais.
Freue mich jetzt schon über eine Reaktion von Dir.

Mit besten Schleppergrüßen

juhf

Hallo juhf
die Allradachse ist von Schindler-Köpfli aus der Schweiz. Köpfli hieß wohl der Entwickler der Achse, es gibt auch Traktoren der Marke Köpfli, ich glaub,das ist derselbe. Im Typenschein (Fahrzeugbrief in Österreich) steht:
Erzeuger des Fahrzeugs

Fahrgestell: Massey-Ferguson, Coventry, England
Vorderachse: Fritz Gehring, Maschinenfabrik, Metzingen, Schweiz
Zusammenbau: Gebrüder Schoeller, Wien
Firmenmäßige Typenbezeichnung: Massey-Ferguson 135 Super Allrad

Von der Achse gab es nicht viele, meistens wurden die Selene-Achsen verbaut. Die waren jedoch sehr problembehaftet. Die Köpfli-Achse ist vom äußeren Anschein sehr stabil(von den Maßen wie bei meinem 85er), muß aber nichts heißen. Es sind auch 20-Zoll Räder verbaut, also recht groß. Ich hab noch ein paar Bilder von der Achse, stell sie demnächst mal ein.
Der 35er und der andere 135er sind Engländer, der 35er hat jedoch original komplett graue Felgen, mit rotem Teller gefällt er mir aber besser.

Gruß Tom

Hab hier noch´n Bild gefunden, wo die Achse gut zu sehen ist.
Gruß Tom

fastnachtostern09mf135a.jpg

Ein sehr schöner Schlepper!
Kailnohmohl!
44.gif

Kompliment!
Nur....so ein "kleiner roter Traktor" mit so schweren Heuballen!?
Nicht das an diesem schönen kleinen Traktor noch was kaputt geht.
9.gif

Auch wenn ich es im anderen Thread angesprochen habe, antworte ich hier, weil es zu diesem Traktor gehört.

Tom, könntest du bitte ein oder zwei detailierte Bilder von der Kipphydraulik an der Schaufel machen?

Welchen Zylinder hast du hier verwendet?

Grüße

Michael

Hallo Michael,
Bilder folgen in den nächsten Tagen, ich messe dann auch noch mal den Zylinder aus.

Gruß Tom

Hallo Michael,

endlich kam ich mal dazu, die Bilder zu machen. Der Zylinder hat eine Länge von 500mm, einen Hub von 400mm , Zylinderdurchmesser 75 mm, Kolbenstangendurchmesser 35 mm. Die Traverse, wo der Zylinder befestigt ist, hab ich selbst eingeschweißt. Der Betätigungshebel ist aus 20mm starkem Flacheisen. Von dem Hebel hab ich mir vorher ein Holzmodell gebaut, weil man den gewünschten Anzieh-und Kippwinkel nur durch probieren und verändern finden kann. Das ist eine ziemliche Tüftelei. Ein paar mm die Bohrung am Hebel verschoben, das macht an der Schaufel direkt ein paar cm aus. Vorteilhaft ist es, den Drehpunkt des Hebels unterhalb der Traverse anzuordnen und den Hebel zu kröpfen, weil man sonst schnell irgendwo aneckt.
Ich hoffe ,daß ich dir weiterhelfen konnte.

Gruß Tom

blechvogelufrontlader02.jpg

Einmal im Jahr bekommen die Galloways mal ihren Unterstand und den Futterplatz gemistet.

frhstckcalmonttreffengi.jpg

hallo,
der hat aber kein deutsches zugmaul dran oder?
MFg Jonah

Hallo,
Da muss ich mal ein großes Lob loswerden, den der Trecker sieht ech super aus. Man sieht wie sofort wieviel Zeit und Herzblut in die Instandsetzung gesteckt wurde.:-)
Wieviel PS besitzt er eigentlich. Kann es sein, dass es 48 sind?

mfg

Hallo Jonah,
der Schlepper stammt aus Österreich, deshalb das andere Zugmaul. Ist aber schon auf das deutsche umgebaut, allein schon deshalb, weil sich das Maul nicht verdrehen lässt.
@the MF-Driver
Danke für das Kompliment, hast recht, das war ein ganzes Stück Arbeit. Aber halbe Sachen sind auch viel Arbeit, und wenn das Ergebnis nachher besch... ist, ärgert man sich nur. Zu den PS, im Brief stehen 45 PS bei 2250 U/min.
Gruß Tom

Mir gefällt was an dem Schlepper überhaupt nicht.

Das er mir nicht gehört :)

Moin Tom

Sehr schöner Schlepper
26.gif

Diese Proportionen, das ist stimmig.
Eigentlich viel zu schade um mit den Schlepper Mist zufahren, aber watt mutt dat mutt.

Michael

Fertiggestellt:
Ferguson TEA 20 Bj. ’56

Baustellen:
Deutz D40.1S UF Bj. ’63
Schlüter Super 550 VS ’70
1ner von 80

Hallo Michael,

da muß er durch, gute Zeiten-schlechte Zeiten!
Gruß Tom

Hallo,
sehr aufwendig und top restaurierter Schlepper.
Eine Frage:
Sind die Kotflügel neu oder wurden die Alten so lange gefüllt, gespachtelt und geschliffen bis sie den jetzigen Zustand hatten ?
Ich tippe auf neu ...
Bin gespannt.
Gruß und weiter so.
Michael

Tja Michael,
dann setz mal den Wetteinsatz nicht zu hoch an!!!
Mit den Kotflügeln da, hat der Tom STUNDEN verbracht!
Gruß Frank

Hallo Michael,

unten auf dem Bild, datt iss einer davon. Von der Substanz waren sie recht gut, waren halt ziemlich verbeult, mit Löchern jeglicher Größe gespickt und etwas verzogen. Der Schlepper hatte eine Kabine, deshalb waren sie oben ziemlich eingedrückt. Mit Spachtelmasse war ich recht knauserig, hab mich lieber etwas länger beim Ausbeulen aufgehalten. Vor der Lackierung (von einem Profi) wurden sie natürlich gefüllert und , so glaube ich, mit Flüssigspachtel vorgespritzt. Das Ergebnis war wirklich Top, würde ich jederzeit wieder so machen.

Gruß Tom

trtrheidweilersportfest.jpg

Zurück
Oben