Mf 135 Allradumbau

• Ersteller Ersteller -Mf135-
  • Erstellt am Erstellt am
M

-Mf135-

Gast
Hallo Liebe Community,
Ich habe vor meinen Mf135 ohne Allrad umzubauen,undzwar zu einen Allradtraktor.
So nun meine Fragen:
Wo bekomme ich eine Passende Achse her und im welchem Preisrahmen würde die Liegen?
Kann ich die Achse auf meinem MF135 Montieren?
Habe ich durch die Allradachse einen Leistungsverlust des Traktors? (50 PS).
Vielen Dank im Voraus!

Hallo,
hast Du schon einen Fahrplan erstellt
wie Du das Vorhaben durchziehen möchtest.
Vorab: Das wird eine riesige Aufgabe.
Zumal es seeeeeehhhhhhhhrrrrrrrrr schwer werden wird die Teile zu bekommen.
Pack Deine Koffer und bereite Dich schon mal auf eine schöne lange Europarundreise vor.
Bezüglich Leistungsverlust:
Was willst Du mit dem Schlepper machen.
Transportfahrten werden zur "Qual" der Dreizyinder wird schön zu kämpfen haben.

Gruß

Michael

Moin moin
Bin neu hier hab aber evtl das gleiche vor
Hab auch einen 135er und mich würde mal interesiern welche arbeiten da so anstehen

Mfg alex

Neuer Vorderachsbock.
Neues Getriebegehäuse oder Flansch zur Aufnahme des Allradantriebs.
Neue Vorderachse.
Der Typ der Vorderachse gibt vor welche Umbauarbeiten am Rumpf erforderlich sind.

Ich wüsste nicht wo man überhaupt noch die
Teile auftreiben kann.

Für Tipps bin ich gerne dankbar.

Gruß

Michael

Hallo michael

Sag mal bekommt man noch ersatzteile wenn man z.b. einen schaden am allrad hat von hersteller o.ä. ? Man könnte ja wenn es so wäre sich das zeug zusammen bauen als bausatz .
Oder ist es besser zu hoffen man bekommt alles zusammen aus nem unfall schlepper oder so.

Mfg alex

Ach hab vergessen gibt es ne zeichnung oder rep.handbuch für den antrieb? Dann kann ich mir besser vorstellen was gemacht und gebraucht wird

Mfg alex

Hallo,
die 135A waren alles Umbauten die nicht ab Werk von MF ausgeliefert wurden.
Teile bekommst Du dafür keine mehr bei MF.
Ansonsten wüsste ich nicht an wen Du dich bezüglich der Teile wenden solltest.
Für die "Original MF" Vorderachse Sige 1 gibt es schon keine Teile mehr. Für die Comaxle 2 von MF (ab 1972 verbaut - große Planetengetriebe an de Enden) gibt es jetzt auch schon kaum noch Ersatzteile.
Unfallschlepper 135A ? - das wäre schon ein sehr großer Zufall.
Am besten nach einem 135A Ausschau halten und aus zwei Schleppern einen machen.
Viel Erfolg.
Gruß
Michael

Hallo michael
Sag mal hast du zeichnungen bzw. Rep.handbücher?

Mfg alex

Hallo,

gibt es die Teile nicht noch in dem 10+ Program das MF mal hatte? Oder mal den Fachhändler fragen ich kann mir vorstellen das die Teile von der MF 300 serie also die 352er die ja in den 90gern vom Band liefen ziehmlich identisch mit der 100er. Auch haben die doch aktuel die 400er am Start die ja mit ihren Wurzeln in der 100er Serie beworben wurden in news@ MF. Da müsste doch was passen.

Gruß
Bernhard

Hallo bernhard
Kannst du mir sagen wer mir da auskunft geben kann?
@michael danke nochmal

Hi Alex,

jeder MF Händler normalerweise, also ich bezieh meine teile alle von einem MF Händler. Wenn keinen weißt dann einfach Massey-Ferguson.com bei der Dealersuche findest dann eine Niederlassung in deiner nähe. Ich hatte bisher noch nie Teilemangel bei meinen 3 MF 100er nur die Platiene der Datatronic hatte neulich Lieferzeit am 3120
38.gif
Ich bezieh meine Teile z.b von der FA Göppel in Fellheim Unterallgäu da gibts alles was das MFherz begehrt.

Na dann bin ich mal gespannt.
In der Regel ist die Ersatzteilversorgung für MF sehr gut.
Die meissten "Standard" Teile gibt es noch.
Wie gesagt: Die Allradachse am MF135 war keine Eigenprodukt ...
Das Teile von der späteren 300er Serie passen sollten kann ich mir kaum vorstellen.
Alleine der Umbau am Getriebegehäuse zum Antrieb der Allradwelle erfordert eine Menge von Spezialteilen.
Die hat keiner mehr auf Lager.
Geschweige denn die Achsen.
Frag doch einmal mal zum Spass an ob Du für einen MF 188 BJ 1974 noch den Rohling einer Comaxle Allradachse bekommst.
Ich bin wie gesagt gespannt.

Gruß und bitte halte mich auf dem laufenden.
Gute Bezugsquellen (für meine Allradachse am MF 1080A) nehme ich gerne entgegen.

Gruß

Michael

MF 178:

Na dann bin ich mal gespannt.
In der Regel ist die Ersatzteilversorgung für MF sehr gut.
Die meissten "Standard" Teile gibt es noch.
Wie gesagt: Die Allradachse am MF135 war keine Eigenprodukt ...
Das Teile von der späteren 300er Serie passen sollten kann ich mir kaum vorstellen.
Alleine der Umbau am Getriebegehäuse zum Antrieb der Allradwelle erfordert eine Menge von Spezialteilen.
Die hat keiner mehr auf Lager.
Geschweige denn die Achsen.
Frag doch einmal mal zum Spass an ob Du für einen MF 188 BJ 1974 noch den Rohling einer Comaxle Allradachse bekommst.
Ich bin wie gesagt gespannt.

Gruß und bitte halte mich auf dem laufenden.
Gute Bezugsquellen (für meine Allradachse am MF 1080A) nehme ich gerne entgegen.

Gruß

Michael

Hallo Michael,

wenn man so mit Augenmaß über die Austellungen damals geschlendert ist kam es einem schon so vor das die ähnlich bis identisch sind. Vorallem der Kraftheberpart. Ich tät mal nen Fachhändler fragen.

Hallo leute

Ich muß euch schon wieder nerven ein bekannter hat mich gefragt wo die unterschiede zwischen133 und dem135 liegen und ob es den 133 mit allrad gegeben hat weil er sagte zu mir das die von außen ja recht gleich aussehen
Kann mir nur vorstellen das es in der leistung zusuchen ist

Mfg alex

Hallo,

siehe hier:

http://www.annatefka.com/

Unter Folders sind sehr viele Prospekte.

Es gab kein 133 A.

Gruß

Nochwas zu deinem Umbauprojekt.
In England gab es von dem Hersteller Roadless Reduzierungsgetriebe und auch Allradantriebe für den MF35 bzw für Fordson Modelle. Ich hab vor ein paar Monaten mal bei ebay.co.uk eins gesehen aber hab das nicht weiter verfolgt weil es schon über 800GBP war.

hier mal ein Beitrag über einen selbergebauten antrieb:
http://www.ploughmyfield.com/2010/05/17/4wd-te-a20/

auf der Seite gibts auch bilder von einem MF35 mit Allradumbau

Hallo zusammen,

ich habe so einen ähnlichen Umbau schon an einem 16er Eicher gesehen. Die verwendete Vorderachse stammte aus einem Motorjapaner. Der Antrieb erfolgte über den Zapfwellenstummel und im Wegemodus. Am Getriebe war ein Kettenkasten der die Kardanwelle, die unten verbaut war antrieb. Durch den Zapfwellenhebel konnte man das Allrad dann ausschalten. Der Umbau war fachgerecht ausgeführt, leider hatte ich damals keine Kamera zur Hand.

Gruß Stefan

Ich weiß nicht genau welches Eichermodell genau es mit Allrad gab aber es gab von werk auch kleine Eicher mit um die 20PS mit Original Allrad! Allerdings sind die extrem selten weil es nur ein paar dutzend davon gab

Hallo,
hast Du es mal bei MF-Schuler in der Schweiz versucht? die haben Sachen, da träumt mancher von... :-)

Auf jeden Fall haben die mal sowas angeboten.

Und den Abgang könnte man bei 135er vielleicht auf die rechte Seite legen, da wo normalerweise die Zapfwelle vom Mähwerk angeklemmt wird...

Gruß,
MHF

Hallo Allrad Fan

Schau mal bei Google
Balmer-MF CH oder
Thoni Hydraulik (Bilder MF 135 Allrad)
PS
suche 2 Lenkhebel vorne für den MF 152 Franzose
gerade Achse Segmentverzahnung

Gruß Georg

grüezi, habe gerade ein 135er Allrad reingenommen, Motor,Getriebe gut, Rest ? Preis: Fr. 5‘500.-- bei Interesse sofort melden, sonst bereite ich ihn selber auf, mfG www.traktorenreich.ch , CH-9548 Matzingen, 0041 52 376 14 06

das Umbauen würde ich vergessen: es hat keine Komponenten, weil die Allrad nur in sehr kleinen Mengen produziert worden sind, ein Knacknuss wäre der Allradantrieb-Ausgang am Getriebegehäuse, vielleicht findest Du ein kompleter Allrad (ich habe einen Allrad erwischt, jetzt bin ich am restaurieren) mfG Traktorenreich.ch (MF-Fan)

http://www.traktorenreich.ch

Zurück
Oben